Bruch Auflaufeinrichtung, Wohnwagen fast verloren
Bruch Auflaufeinrichtung, Wohnwagen fast verloren
Hallo,
Ich hoffe mit meinem Beitrag/Anfrage die richtige Sparte gefunden zu haben. Falls nicht, ggf. bitte umsetzen, danke.
Ich habe einen Dethleffs Aero Style, Baujahr 2009. Bei einer Urlaubsfahrt stellte ich fest, dass sich das Rohr des Deichsellaufrades seitlich hin und her bewegte. Ganz offensichtlich bewegte sich auch einer der beiden Zugholme an dem das Deichsellaufrad befestigt war.
Am Zielort habe ich mir die Sache genau angesehen. Ich musste erschrocken feststellen, dass die Auflaufeinrichtung gebrochen war. Die ganze Auflaufeinrichtung, mit Stoßdämpfer für die Bremse und Kupplungsmaul, war locker und nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt (eine Schraube in der Buchse gebrochen und verloren). Gleichzeitig war die dicke Platte die das Kupplungsmaul mit den beiden Zugholmen zusammenhält eingerissen.
Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Wohnwagen wäre verloren worden.
Lt. Alko wäre die Auflaufeinrichtung nur gebrochen, weil sie überlastet worden wäre. Die zulässigen Gewichte wurden jedoch eingehalten, keine Schlingerbewegungen in der Fahrt.
Gesetzt den Fall, man würde den Wohnwagen mit zum Beispiel 10-20 % überladen, was sicher bei einem Großteil so sein wird, darf keine Überlastung entstehen. Die Sicherheitsreserven müssen sicherlich erheblich größer sein.
Beim Einbau der neuen Auflaufeinrichtung konnte ich feststellen, dass jetzt die beiden betreffenden Schrauben einen 2 mm größeren Durchmesser hatten, warum wohl ?
Gleichzeitig schlagen bei mir die beiden Zugholme gegen den Aufbau im Bereich der vorderen Kante beim Gaskasten. Die Zugholme federn stark und schlagen dann gegen den Aufbau.
Hat jemand auch schon mal derartige Probleme gehabt. ? Das betreffende Fahrgestell wurde ja oft verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mich betrifft.
Ich werde baldmöglichst noch einen Beitrag wegen einer gebrochenen Quertraverse einstellen.
Gruß Monty2005
Ich hoffe mit meinem Beitrag/Anfrage die richtige Sparte gefunden zu haben. Falls nicht, ggf. bitte umsetzen, danke.
Ich habe einen Dethleffs Aero Style, Baujahr 2009. Bei einer Urlaubsfahrt stellte ich fest, dass sich das Rohr des Deichsellaufrades seitlich hin und her bewegte. Ganz offensichtlich bewegte sich auch einer der beiden Zugholme an dem das Deichsellaufrad befestigt war.
Am Zielort habe ich mir die Sache genau angesehen. Ich musste erschrocken feststellen, dass die Auflaufeinrichtung gebrochen war. Die ganze Auflaufeinrichtung, mit Stoßdämpfer für die Bremse und Kupplungsmaul, war locker und nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt (eine Schraube in der Buchse gebrochen und verloren). Gleichzeitig war die dicke Platte die das Kupplungsmaul mit den beiden Zugholmen zusammenhält eingerissen.
Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Wohnwagen wäre verloren worden.
Lt. Alko wäre die Auflaufeinrichtung nur gebrochen, weil sie überlastet worden wäre. Die zulässigen Gewichte wurden jedoch eingehalten, keine Schlingerbewegungen in der Fahrt.
Gesetzt den Fall, man würde den Wohnwagen mit zum Beispiel 10-20 % überladen, was sicher bei einem Großteil so sein wird, darf keine Überlastung entstehen. Die Sicherheitsreserven müssen sicherlich erheblich größer sein.
Beim Einbau der neuen Auflaufeinrichtung konnte ich feststellen, dass jetzt die beiden betreffenden Schrauben einen 2 mm größeren Durchmesser hatten, warum wohl ?
Gleichzeitig schlagen bei mir die beiden Zugholme gegen den Aufbau im Bereich der vorderen Kante beim Gaskasten. Die Zugholme federn stark und schlagen dann gegen den Aufbau.
Hat jemand auch schon mal derartige Probleme gehabt. ? Das betreffende Fahrgestell wurde ja oft verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mich betrifft.
Ich werde baldmöglichst noch einen Beitrag wegen einer gebrochenen Quertraverse einstellen.
Gruß Monty2005
Hi Monty,
ich habe mir das nachfolgende Programm TinyPic runtergeladen- da geht das verkleinern der Bild Datei problemlos
Gruß Ernst
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
ich habe mir das nachfolgende Programm TinyPic runtergeladen- da geht das verkleinern der Bild Datei problemlos
Gruß Ernst
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Knaus SUN TI 600 DF
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Knaus SUN TI 600 DF
Hallo,
erst mal Dank an xplay. Habe das Programm geladen und es scheint zu funktionieren.
Versuche die Fotos jetzt einzustellen.
Es funktioniert einfach nicht. Die Größe stimmt jetzt, sind jetzt KB. Aber ich bekomme die Fotos nicht rein.
Der Goombuder ist nicht gerade mein Freund.
xplay, kannst Du mir bitte nochmals behilflich sein ?
Gruß Monty 2005
erst mal Dank an xplay. Habe das Programm geladen und es scheint zu funktionieren.
Versuche die Fotos jetzt einzustellen.
Es funktioniert einfach nicht. Die Größe stimmt jetzt, sind jetzt KB. Aber ich bekomme die Fotos nicht rein.
Der Goombuder ist nicht gerade mein Freund.
xplay, kannst Du mir bitte nochmals behilflich sein ?
Gruß Monty 2005
- rainerausrhedeems
- Senior Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
- Wohnort: Rhede/Ems
Moin!
Ich besitze auch mehrere Anhänger,hab sogar mal einen Verleih gehabt,
auch in 20Jahren Wohnwagenbesitz hab ich das noch nie gesehen oder gehört!Was könnte denn wohl die Ursache gewesen sein?
Monty,was sagt denn Dethlefs dazu??Das muß doch auch den Hersteller dringend interessieren!
Peter,hast Du denn schon einmal so etwas gesehen?
Gruß,Rainer,der jetzt doch öfters mal an diesen Stelle gucken wird!
Ich besitze auch mehrere Anhänger,hab sogar mal einen Verleih gehabt,
auch in 20Jahren Wohnwagenbesitz hab ich das noch nie gesehen oder gehört!Was könnte denn wohl die Ursache gewesen sein?
Monty,was sagt denn Dethlefs dazu??Das muß doch auch den Hersteller dringend interessieren!
Peter,hast Du denn schon einmal so etwas gesehen?
Gruß,Rainer,der jetzt doch öfters mal an diesen Stelle gucken wird!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace
Eriba Moving 532/Toyota Hiace
Hallo,
mich hat als erstes die Farbe der Schrauben irritiert - normal sind dort
verzinkte Schrauben zu finden. Als weiteres hat die Schraube den Eindruck der Zugfestigkeit mit 8.8 angegeben - das scheint erst mal ok, wenn sie denn dann auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde (müssten so 80Nm sein). Ich kenne bei den ALKO Auflaufeinrichtungen eigentlich nur M12 Schrauben die mind. 8.8 eher sogar 10.9 als Zugfestigkeit angegeben haben. Das würde zumindest das Gefühl der zu kleinen Schraube erklären. Weiter ist es so, dass bei diesen Schrauben bei einem Austausch eigentlich die Stoppmuttern zu ersetzen sind. Wenn nicht besteht die Gefahr, dass die Mutter und ggf. Schraube verloren werden kann. Sind in der Zugdeichsel die Abstandshalter noch vorhanden; siehe Bild von meinem Anhänger:
Ich hätte fast die Vermutung, dass an der Auflaufeinrichtung was gebastelt wurde.
Grüße
Andi
mich hat als erstes die Farbe der Schrauben irritiert - normal sind dort
verzinkte Schrauben zu finden. Als weiteres hat die Schraube den Eindruck der Zugfestigkeit mit 8.8 angegeben - das scheint erst mal ok, wenn sie denn dann auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde (müssten so 80Nm sein). Ich kenne bei den ALKO Auflaufeinrichtungen eigentlich nur M12 Schrauben die mind. 8.8 eher sogar 10.9 als Zugfestigkeit angegeben haben. Das würde zumindest das Gefühl der zu kleinen Schraube erklären. Weiter ist es so, dass bei diesen Schrauben bei einem Austausch eigentlich die Stoppmuttern zu ersetzen sind. Wenn nicht besteht die Gefahr, dass die Mutter und ggf. Schraube verloren werden kann. Sind in der Zugdeichsel die Abstandshalter noch vorhanden; siehe Bild von meinem Anhänger:
Ich hätte fast die Vermutung, dass an der Auflaufeinrichtung was gebastelt wurde.
Grüße
Andi
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