neue Batterien - AGM???

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Ulli-et-Tom
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#16 Beitrag von Ulli-et-Tom » 11. Apr 2014, 22:43

bfb hat geschrieben: würde aber schätzen, dass es sich um max. 10 mm2 Kabel handelt.
Nö, es ist 16mm² (hochflexibel, die sehen manchmal dünner aus)
bfb hat geschrieben: Umgehen kann man das, indem der Pluspol des WR an der einen und der Minuspol an der anderen Batterie angeklemmt wird.
Korrekt ! so habe ich es auch gemacht, obwohl wir es eigentlich gar nicht brauchen, da wir haben weder Wechelsrichter noch sonstige Verbraucher haben, welche so ungenügsam sind :wink:
Ulli-et-Tom

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freetec598
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#17 Beitrag von freetec598 » 11. Apr 2014, 22:48

bfb hat geschrieben:Hallo Peter,
auch gute Solarladeregler haben die Möglichkeit die Ladeschlussspannung für die entsprechenden Batterien einzustellen. Damit arbeiten sie genau wie dein Ladegerät oder der B2B Booster.
Ob sie die Batterien voll bekommen, liegt an deinem Verbrauch und der Sonnenscheindauer :wink:
Aber 2 Platten in dieser Größe sollten das im Sommer locker schaffen um autark Reisen zu können.
Danke Bernd und danke auch Tom :)
Servus
Peter
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#18 Beitrag von owner » 12. Apr 2014, 17:51

Moin,

(at ) Tom

Danke für die Ausführungen und den Hinweis auf die Sicherung.

@Bernd

Auch Dir nochmal Danke für den Kabelanschluß.


Muss sagen, ohne viel Firlefranz, 2 klare detaillierte Aussagen. So wünscht man sich das.
:daumen :dankschoen:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Egow
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#19 Beitrag von Egow » 13. Apr 2014, 14:07

Ich habe 2007 zwei AGM Batterien eingebaut. Die werden als GEL Batterien geladen. Die sind immer noch drin.

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Gruß
woge

lingenemsland
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#20 Beitrag von lingenemsland » 14. Apr 2014, 16:58

Hallo,

wer kann mir sagen, wie die AGN-Batterien am Besten "überwintern", bzw. bei längerer Standzeit nicht an Kapazität verlieren.
Mein WoMo ist ein Dethleffs, die Batterien (2 AGM von Varta je 90 Ah) sind unter dem Beifahrersitz verbaut - also nur mit großem Aufwand abzuklemmen. Es steht im Winter ca. 5 Monate in einer massiv gebauten Garage.
Kann ich es während der gesamten Zeit an den "Landstrom" anschließen, ohne die Kapazität der Batterien zu reduzieren?

Danke für Eure Antworten - Klaus und Theresia

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bfb
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#21 Beitrag von bfb » 15. Apr 2014, 07:54

Hallo Klaus,
wenn du ein Ladegerät mit IUoU Ladekennline hast, heute eigentlich Standard, kannst du es getrost am Landstrom hängen lassen.
Diese Ladegeräte schalten bei voll geladener Batterie auf Erhaltungsladung um. Somit bleibt deine Batterie immer frisch :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Egow
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#22 Beitrag von Egow » 15. Apr 2014, 10:27

lingenemsland hat geschrieben:wer kann mir sagen, wie die AGN-Batterien am Besten "überwintern", bzw. bei längerer Standzeit nicht an Kapazität verlieren.
Es steht im Winter ca. 5 Monate in einer massiv gebauten Garage.
Kann ich es während der gesamten Zeit an den "Landstrom" anschließen, ohne die Kapazität der Batterien zu reduzieren?
Wie oben schon geschrieben, sind die beiden AGM Batterien 7 Jahre alt.
Wenn das Womo im Hof steht hängt es an fast immer am Landstrom.
Das hat bisher nicht geschadet.

Gruß
woge

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