Electrolux C40/110

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Pälzer
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2014, 10:53
Wohnort: Saarland

Electrolux C40/110

#1 Beitrag von Pälzer » 20. Mai 2014, 12:48

Hallo,
ich bin neu hier und hab mich schon ein wenig durchgelesen, finde mich aber noch nicht ganz zurecht.
Nun hab auch eine Frage zu einem Kühlschrank. Der Kamerad will nicht so wie ich will.
Auf 12V bzw. 220V funktioniert das ganze prima. Nur auf Gas zündet er zwar aber geht nach dem loslassen des Knopfes wieder aus. So weit so gut. Das was mich aber stutzig macht ist, dass er, wenn ich ihn mit 220V runtergekühlt hab und anschliessend auf Gas umstelle, bleibt er an und funktioniert. Nachdem ich ihn dann wieder warm werden ließ, geht er nach dem loslassen des Knopfes wieder aus. Da er bei der Gasprüfung beim TÜV dann nicht ging, gab es natürlich auch keine Plakette. :( :(
Muss dazu sagen, dass ich ihn so gut wie nie auf Gas laufen hab.
Bin für ein paar Tipps dankbar.
Danke und Gruß
Pälzer

Benutzeravatar
heinzelmo
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jan 2010, 15:34
Wohnort: Oberbayern

#2 Beitrag von heinzelmo » 20. Mai 2014, 17:38

zieh mal den Gasregelknopf ab und stecke eine kleine Papierkugel oder ähnliches rein. Nun wieder aufstecken und nochmal probieren. Ist keine Verarsche, nur manchmal läßt sich der Knopf nicht weit genug eindrücken.
Warum er auf Gas geht wenn er runtergekühlt ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Grüße vom Heinzelmo

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3567
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 20. Mai 2014, 22:18

Ich vermute einen Defekt des Thermoelement. Das der Gasbetrieb funktioniert wenn du ihn vorher mit 220 Volt herunter gekühlt hast, könnte daran liegen, dass dann schon Wärme hinter dem Kühlschrank vorhanden ist, die natürlich auch das Thermoelement beeinflusst. Wenn du dann Gas zündest, reicht die Wärme ( bzw. Spannung ) aus, um das Magnetventil zu öffnen.
In der Regel bringen die Thermoelemente eine Spannung von 40 mV und einen Strom von 10 mA. Hat das Element einen Schaden, reicht die Leistung nicht mehr aus, dass Magnetventil zu schalten.
Die Teile sind für kleines Geld im Zubehörhandel zu erwerben und lassen sich, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, leicht austauschen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#4 Beitrag von Egow » 21. Mai 2014, 13:16

Es gibt mehrere mögliche Ursachen.
Erstmal würde ich den Brenner reinigen.

Bild
Bild
Wenn die Ursache für die Fehlfunktion weiter besteht, können die Kontakte korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. Das Thermoelement zur Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.
Bild

Auf Grund der Beschreibung vermute ich, dass es an den Kontakten liegt.

Die Bilder und der zitierte Text stammen aus der Wartungsbeschreibung im Camping Wiki:http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.ph ... ehlschrank

Gruß
woge

oipmay
Ex-Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Nov 2013, 22:15

#5 Beitrag von oipmay » 21. Mai 2014, 20:31

wollte ich auch grad schreiben daumen hoch :daumen

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 462
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von owner » 22. Mai 2014, 17:53

Moin Wolle,

tolle Hilfestellung und Danke für den Hinweis zu Wiki.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Pälzer
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2014, 10:53
Wohnort: Saarland

#7 Beitrag von Pälzer » 23. Mai 2014, 08:08

Super. Danke für die Tipps.
Ich werd mich am We. mal an die Arbeit machen. Geb dann bescheid wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Pälzer

Jubel

#8 Beitrag von Jubel » 23. Mai 2014, 16:41

Hallo Woge. Danke für den tollen Tipp der für mich persönlich vor allem im kennen lernen der nützlichen Seite "Camping-Wiki" liegt, ist ja eine Fundgrube.

Allzeit gute Fahrt Jürg

Pälzer
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2014, 10:53
Wohnort: Saarland

#9 Beitrag von Pälzer » 26. Mai 2014, 21:18

So. Stand der Dinge.
Der Energiewahlschalter war der Übeltäter.
Nachdem der gerichtet war, hat alles prima funktioniert (ohne tickern der Kerze) dann hab ich den Kühlschrank wieder komplett eingebaut und da tut sich dann ein neues Problem auf drxu9 . Die Gasflamme zündet, bleibt auch an, aber die Zündkerze hört nicht mehr auf zu tickern. Wieder alles nach vorne gezogen und kontrolliert aber ich hab nichts mehr gefunden. Wie ist die Funktionsweise der Kerze. Woher bekommt das Zündgerät die Info, dass die Flamme brennt und es aufhören soll? Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass es mit dem Widerstand der Zündkerze etwas zu tun hat. Ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht so falsch liege denn sonst kann ich mir keinen Reim drauf machen :scratch: . Vieleicht kan mich da irgendwer aufklären.
Danke und schöne Grüße
Pälzer

Benutzeravatar
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#10 Beitrag von Hymerfan » 28. Mai 2014, 09:35

Die Papierkugel wieder raus nehmen? vielleicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste