Vorübergehende Stilllegung
Vorübergehende Stilllegung
Hallo Forum,
eine Frage zur kurzzeitigen Stilllegung.
Wenn ich das Fahrzeug so für drei bis vier Wochen nicht benutze, reicht es den Elektroblock unterm Fahrersitz auszuschalten? Oder klemmt man auch die Starterbatterie ab? Bei der Fahrzeugübergabe wurde was von "40 Ah Sicherung ziehen" erzählt, aber die habe ich noch nicht gefunden.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den EBL ausgeschaltet habe, leuchten die LED´s des Solarreglers trotzdem noch weiter, ist das normal?
vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich, ist unser erstes Wohnmobil und uns fehlt noch ein bissel Erfahrung
LG Dirk
eine Frage zur kurzzeitigen Stilllegung.
Wenn ich das Fahrzeug so für drei bis vier Wochen nicht benutze, reicht es den Elektroblock unterm Fahrersitz auszuschalten? Oder klemmt man auch die Starterbatterie ab? Bei der Fahrzeugübergabe wurde was von "40 Ah Sicherung ziehen" erzählt, aber die habe ich noch nicht gefunden.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den EBL ausgeschaltet habe, leuchten die LED´s des Solarreglers trotzdem noch weiter, ist das normal?
vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich, ist unser erstes Wohnmobil und uns fehlt noch ein bissel Erfahrung
LG Dirk
Hallo Dirk,
wovon Du sprichst ist keine Stilllegung sondern parken.
Wenn ich mal nicht unterwegs bin, was leider hin und wieder vorkommt, schalte ich das Womo nur aus.
Das heißt, ich gehe am Bedienpaneel auf off und fertig.
Sonst mache ich garnichts.
Das Solarpaneel sorgt in der Zwischenzeit dafür, dass Deine Batts geladen bleiben. Insofern ist alles OK.
Wenn das Womo länger mal stehenbleibt, sollte man ca. alle 4 bis 6 Wochen einmal Landstrom anlegen. Da Du aber ein Solarpaneel Dein eigen nennst, kann man sich das eigentlich schenken.
Bei mir ist es das Gleiche. Seit Anfang Dezember steht das Womo und die Batterien sind voll.
Also: Locker bleiben.
Wenn ich mal nicht unterwegs bin, was leider hin und wieder vorkommt, schalte ich das Womo nur aus.
Das Solarpaneel sorgt in der Zwischenzeit dafür, dass Deine Batts geladen bleiben. Insofern ist alles OK.
Wenn das Womo länger mal stehenbleibt, sollte man ca. alle 4 bis 6 Wochen einmal Landstrom anlegen. Da Du aber ein Solarpaneel Dein eigen nennst, kann man sich das eigentlich schenken.
Bei mir ist es das Gleiche. Seit Anfang Dezember steht das Womo und die Batterien sind voll.
- freetec598
- Senior Member
Auch wenn es wie das Unsere in der Garage steht ?Breckman hat geschrieben:Hallo Dirk,
Wenn das Womo länger mal stehenbleibt, sollte man ca. alle 4 bis 6 Wochen einmal Landstrom anlegen.Bei mir ist es das Gleiche. Seit Anfang Dezember steht das Womo und die Batterien sind voll.Da Du aber ein Solarpaneel Dein eigen nennst, kann man sich das eigentlich schenken.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
- freetec598
- Senior Member
Danke der Nachfrage, habe ich.oldpitter hat geschrieben:Aber in der Garage solltest du doch Strom haben....
Und ansonsten folge ich schon seit Jahren dem Tip von Lars
und hoffe wie bisher auf ein langes Leben meiner Batterien.
Allerdings habe ich nun 2 AGM Aufbaubatterien,
früher hatte ich eine Blei - Säure.
Nun hängen auch die beiden AGM alle 3 - 4 Wochen für 48 Stunden
am Landstrom und so hoffe ich, auch diesen beiden
auf diese Art ein langes Leben zu bescheren.
Wie vom TE beschrieben, blinkt der Solarregler
der Solaranlage, obwohl selbst das Schaudt-Ladegerät
abgeschaltet ist.
Der Solarregler und die Uhr im Kontrollpaneel verbrauchen offenbar so wenig Strom,
das dieser nicht meßbar ist und selbst nach 3 Wochen
ohne Strom immer volle Batterien (12,7 V) anzeigt.
http://www.expocamping.net/images/model ... busf33.jpg
Zuletzt geändert von freetec598 am 28. Jan 2015, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Servus
Peter
Peter
Bei uns in der Halle wo das WoMo steht habe ich kein Strom.
Ich bin halt nur stutzig geworden, das trotz abgeschaltetem EBL die LED des Ladereglers leuchten. Sie zeigen zwar an das nicht geladen wird, aber ich dachte mit Abschalten des EBL wäre der komplette Strom unterbrochen und da dürfte dann auch nichts leuchten.
Und an der Starterbatterie brauch ich nichts machen bei 4 Wochen "parken" ? Die sollte im Normalfall das durchhalten?
Weiß jemand was der Händler mit der Sicherung gemeint haben könnte? Sonst muss ich da nochmal vorstellig werden und nachfragen.
LG Dirk
Ich bin halt nur stutzig geworden, das trotz abgeschaltetem EBL die LED des Ladereglers leuchten. Sie zeigen zwar an das nicht geladen wird, aber ich dachte mit Abschalten des EBL wäre der komplette Strom unterbrochen und da dürfte dann auch nichts leuchten.
Und an der Starterbatterie brauch ich nichts machen bei 4 Wochen "parken" ? Die sollte im Normalfall das durchhalten?
Weiß jemand was der Händler mit der Sicherung gemeint haben könnte? Sonst muss ich da nochmal vorstellig werden und nachfragen.
LG Dirk
Yep, absolut kein Problem.Dirk67 hat geschrieben: Und an der Starterbatterie brauch ich nichts machen bei 4 Wochen "parken" ? Die sollte im Normalfall das durchhalten?
Auch nach drei Monaten nicht (wenn zwischendurch mal Landstrom kommt).
Setzt natürlich voraus, sie ist in Ordnung und es sind keine unbekannten schleichenden Verbraucher vorhanden.
Nebenbei bemerkt hast Du offensichtlich eine Solaranlage.
Richtig angeschlossen, sollte sie Deine Starterbatterie gleich mitladen.