Stromanschluss
Stromanschluss
Hallo, wir sind seit 4 Wochen stolze Besitzer eines WoMos und richtig happy. Jetzt hat sich uns jedoch die Frage gestellt, was wir mit der Stromversorgung machen, wenn das Fahrzeug (Fiat Ducato) ca. 3 Wochen in einer Halle steht und nur die 12V Leucht am Panel an ist. Ist es besser, wenn ich das WoMo an einen 230V Stromanschluss (dauerhaft) hänge oder macht das auch so der Batterie nichts aus. Danke für Eure Ratschläge!!!!
Hallo Unbekannter,
erstmal schade das man sich nicht mal dieZeit nimmt sich vorzustellen.
zum Thema, ich schalte 12V immer ab wenn das Fahrzeug mal länger stehen sollte. Aber normalerweise sind ein paar Wochen kein Problem wenn nur die LED leuchtet.
erstmal schade das man sich nicht mal dieZeit nimmt sich vorzustellen.
zum Thema, ich schalte 12V immer ab wenn das Fahrzeug mal länger stehen sollte. Aber normalerweise sind ein paar Wochen kein Problem wenn nur die LED leuchtet.
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Ganz lieben Gruß
Dirk
Ganz lieben Gruß
Dirk
- freetec598
- Senior Member
- Beiträge: 1709
- Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
- Wohnort: Lkr. Kelheim
Hallo,
willkommen hier in diesem sehr angenehmen Forum !
Ich schalte den Hauptschalter am Batterieladegerät ab.
Alle 3 - 4 Wochen hänge ich das WOMO für 24 - 36 Stunden
an Landstrom.
Auch nach Jahren sind meine Batterien, eine Fahrzeugbatterie und
2 AGM Aufbaubatterien mit 95 Ah. noch wie neu.
Andere wiederum lösen an der Batterie die Polkabel von
der Batterie, dann fließt garantiert nirgends einStrom
und die Batterie kann monatelang ruhen,
ohne Schaden zu nehmen.
Schaltet man nur den Hauptschalter am Display ab,
sind andere stille Stromschlucker z.B. Batteriecomputer,
Solarcomputer, Treppe, Radio usw. immer noch am Werk
und können die Batterie(n) leer saugen.
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Ich schalte den Hauptschalter am Batterieladegerät ab.
Alle 3 - 4 Wochen hänge ich das WOMO für 24 - 36 Stunden
an Landstrom.
Auch nach Jahren sind meine Batterien, eine Fahrzeugbatterie und
2 AGM Aufbaubatterien mit 95 Ah. noch wie neu.
Andere wiederum lösen an der Batterie die Polkabel von
der Batterie, dann fließt garantiert nirgends einStrom
und die Batterie kann monatelang ruhen,
ohne Schaden zu nehmen.
Schaltet man nur den Hauptschalter am Display ab,
sind andere stille Stromschlucker z.B. Batteriecomputer,
Solarcomputer, Treppe, Radio usw. immer noch am Werk
und können die Batterie(n) leer saugen.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
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Hallo Dirk,Dirk67 hat geschrieben:Hallo Unbekannter,
erstmal schade das man sich nicht mal dieZeit nimmt sich vorzustellen.
zum Thema, ich schalte 12V immer ab wenn das Fahrzeug mal länger stehen sollte. Aber normalerweise sind ein paar Wochen kein Problem wenn nur die LED leuchtet.
danke für den Hinweis - war keine böse Absicht Wir haben uns jetzt ganz ordentlich vorgestellt.
Danke für den Tipp und die schnelle Rückmeldung.
LG
Frank und Ingrid
Danke für die Info. Mit dem Hauptschalter ist doch der 12V Knopf am Panel gemeint oder? Den haben wir aktuell noch angelassen.freetec598 hat geschrieben:Hallo,
willkommen hier in diesem sehr angenehmen Forum !
Ich schalte den Hauptschalter am Batterieladegerät ab.
Alle 3 - 4 Wochen hänge ich das WOMO für 24 - 36 Stunden
an Landstrom.
Auch nach Jahren sind meine Batterien, eine Fahrzeugbatterie und
2 AGM Aufbaubatterien mit 95 Ah. noch wie neu.
Andere wiederum lösen an der Batterie die Polkabel von
der Batterie, dann fließt garantiert nirgends einStrom
und die Batterie kann monatelang ruhen,
ohne Schaden zu nehmen.
Schaltet man nur den Hauptschalter am Display ab,
sind andere stille Stromschlucker z.B. Batteriecomputer,
Solarcomputer, Treppe, Radio usw. immer noch am Werk
und können die Batterie(n) leer saugen.
LG
Frank und Ingrid
- freetec598
- Senior Member
- Beiträge: 1709
- Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
- Wohnort: Lkr. Kelheim
Dann werdet Ihr nicht mehr lange das Licht brennen lassen können.
Nein, der Hauptschalter ist der Schalter am Batterieladegerät,
wahrscheinlich ein Schaudt unter dem Fahrersitz.
Es ist ein kleiner Kippschalter an der Vorderseite des Ladegeräts.
Dort ist eine Plastik-Klappe,
die den Zugang zu dem Ladegerät eröffnet.
Eine Taschenlampe zum finden ist sehr hilfreich,
weil das Ding winzig ist.
Zumindest ist es so bei unserem Advantage T 6701
Steht aber auch alles im dicken Bedienungsmanual.
Nein, der Hauptschalter ist der Schalter am Batterieladegerät,
wahrscheinlich ein Schaudt unter dem Fahrersitz.
Es ist ein kleiner Kippschalter an der Vorderseite des Ladegeräts.
Dort ist eine Plastik-Klappe,
die den Zugang zu dem Ladegerät eröffnet.
Eine Taschenlampe zum finden ist sehr hilfreich,
weil das Ding winzig ist.
Zumindest ist es so bei unserem Advantage T 6701
Steht aber auch alles im dicken Bedienungsmanual.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
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Merci,freetec598 hat geschrieben:Dann werdet Ihr nicht mehr lange das Licht brennen lassen können.
Nein, der Hauptschalter ist der Schalter am Batterieladegerät,
wahrscheinlich ein Schaudt unter dem Fahrersitz.
Es ist ein kleiner Kippschalter an der Vorderseite des Ladegeräts.
Dort ist eine Plastik-Klappe,
die den Zugang zu dem Ladegerät eröffnet.
Eine Taschenlampe zum finden ist sehr hilfreich,
weil das Ding winzig ist.
Zumindest ist es so bei unserem Advantage T 6701
Steht aber auch alles im dicken Bedienungsmanual.
wir werden uns dann mit Taschenlampe und Bedienungshandbuch auf die Suche machen, hihi.
Viele Grüße
F+I
-
- Member
- Beiträge: 126
- Registriert: 15. Mär 2016, 07:53
- Wohnort: Naturpark Schwalm Nette
Batterie Hauptschalter
http://www.bing.com/images/search?q=sch ... ajaxhist=0
Der schwarze Wippschalter zwischen den Sicherungen.
mfg Günter
http://www.bing.com/images/search?q=sch ... ajaxhist=0
Der schwarze Wippschalter zwischen den Sicherungen.
mfg Günter
Danke!!! Habe ihn gefundenLängengrad hat geschrieben:Batterie Hauptschalter
http://www.bing.com/images/search?q=sch ... ajaxhist=0
Der schwarze Wippschalter zwischen den Sicherungen.
mfg Günter
Moin,CyberNils hat geschrieben:Moin Moin,
unser Womo steht in der Scheune und dort haben wir Strom. Das Mobil hängt dort immer an 230 Volt und beide Batterien werden auf Erhaltung geladen.
Wenn wir starten sind beide immer voll.
Gruß
Nils
jau, genau so händeln wir das nun schon seit Jahren.
Im Unterschied zu Nils: Wenn wir einsteigen sind wir nicht voll!
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Der Nachsatz war ein Volltreffer - Einfach suuperowner hat geschrieben:Moin,CyberNils hat geschrieben:Moin Moin,
unser Womo steht in der Scheune und dort haben wir Strom. Das Mobil hängt dort immer an 230 Volt und beide Batterien werden auf Erhaltung geladen.
Wenn wir starten sind beide immer voll.
Gruß
Nils
jau, genau so händeln wir das nun schon seit Jahren.
Im Unterschied zu Nils: Wenn wir einsteigen sind wir nicht voll!
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