LiFePo4 Batterie
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Re: LiFePo4 Batterie
Moin Lars,
da Rü die Batterie am gleichen Ort belassen hat, bleiben auch die Kabelquerschnitte gleich. Ändert sich ja nix.
Bei mir ist die Batterie an einem anderen Ort verbaut. Kabel bis zum ursprünglichen Platz 2x35 mm/2.
Wechselrichter direkt neben der LiFePo4 2x50 mm/2
da Rü die Batterie am gleichen Ort belassen hat, bleiben auch die Kabelquerschnitte gleich. Ändert sich ja nix.
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Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
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Re: LiFePo4 Batterie
Hallo Lars,
da stimme ich dir in allen belangen zu. Besonders bei dem was man wirklich an Verbrauchern im Wohnmobil verbaut hat und auch benötigt. Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe sieht unser Nutzungsverhalten halt so aus das wir einen recht hohen Verbrauch haben und da hatten wir halt immer mal wieder massive Spannungseinbrüche. Wenn unsere Batterien nicht so langsam in die "Knie" gegangen wären hätten wir auch noch nicht umgerüstet.
Zu den Kabelquerschnitten:
- von der Starterbatterie zum Ladebooster (50Amp) und von dort zur LiFePo, Kabellänge ca.3m = 25mm2
- vom Spannungswandler (1500 Watt) zur LiFePo, Kabellänge ca. 50cm = 50 mm2
- vom 230V Ladegerät zur LiFePo, Kabellänge ca. 70cm = 25mm2
- vom Solarregler zum EBL und vom EBL zur LiFePo, Kabellänge ca. 1m = 6mm2
- von der LiFePo zum EBL, Kabellänge ca. 50cm = 8mm2
Lediglich das Kabel vom Ladegerät zur LiFePo habe ich neu verlegt, alle anderen Kabel lagen bzw. hatte ich auch dei den AGM Batterien schon so ausgelegt.
da stimme ich dir in allen belangen zu. Besonders bei dem was man wirklich an Verbrauchern im Wohnmobil verbaut hat und auch benötigt. Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe sieht unser Nutzungsverhalten halt so aus das wir einen recht hohen Verbrauch haben und da hatten wir halt immer mal wieder massive Spannungseinbrüche. Wenn unsere Batterien nicht so langsam in die "Knie" gegangen wären hätten wir auch noch nicht umgerüstet.
Zu den Kabelquerschnitten:
- von der Starterbatterie zum Ladebooster (50Amp) und von dort zur LiFePo, Kabellänge ca.3m = 25mm2
- vom Spannungswandler (1500 Watt) zur LiFePo, Kabellänge ca. 50cm = 50 mm2
- vom 230V Ladegerät zur LiFePo, Kabellänge ca. 70cm = 25mm2
- vom Solarregler zum EBL und vom EBL zur LiFePo, Kabellänge ca. 1m = 6mm2
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Lediglich das Kabel vom Ladegerät zur LiFePo habe ich neu verlegt, alle anderen Kabel lagen bzw. hatte ich auch dei den AGM Batterien schon so ausgelegt.
LG Rüdiger
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Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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- shiftie
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Re: LiFePo4 Batterie
Da sieht man es wieder, die Rentner haben die meiste Kohle! Ein Glück in 19 Monaten werde ich auch zum erlauchten Kreis gehörenFrankiaFan hat geschrieben: ↑18. Aug 2020, 18:17Mensch Peter, das ist doch gar nicht so schwer. Einfach jeden Tag den Spannungswandler anschmeißen, den Kaffeautomat und den Fön in Dauerbetrieb nehmen und die AGM immer wieder bis zum Abschalten des Wandler leer saugen. Du wirst sehen, es dauert gar nicht lange bis die AGM den Geist aufgeben.
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Re: LiFePo4 Batterie
shiftie hat geschrieben: ↑20. Aug 2020, 13:16FrankiaFan hat geschrieben: ↑18. Aug 2020, 18:17Mensch Peter, sei froh , dass du noch nicht dazu gehörst.
Das ist der gefährlichste Job der Welt, hat noch „nie“ jemand überlebt!!!🥴
Ich will nie Rentner werden!!
Gruß
Bernd
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Re: LiFePo4 Batterie
bfb hat geschrieben: ↑21. Aug 2020, 06:06shiftie hat geschrieben: ↑20. Aug 2020, 13:16Hy Bernd,FrankiaFan hat geschrieben: ↑18. Aug 2020, 18:17
Mensch Peter, sei froh , dass du noch nicht dazu gehörst.
Das ist der gefährlichste Job der Welt, hat noch „nie“ jemand überlebt!!!🥴
Ich will nie Rentner werden!!
ich glaube nicht das Du das durchhälst. Irgendwann bist Du auch Rentner bzw. hast nix mehr zu tun.
Aber so lang Dir die Arbeit in der eigenen Firma Spass macht ist doch alles im grünen Bereich!
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Re: LiFePo4 Batterie
Mensch Bernd, da bekommt dann aber das automatische Stütz- und Nivelliersystem eine ganz besondere Bedeutung. Dann musst Du wohl auch noch eins für Dich entwickeln, damit Du bis zum Ende durcharbeiten kannst
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
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Re: LiFePo4 Batterie
Da habt ihr beide recht.
Dann müssen die Stützen den Rollator ersetzen
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Gruß
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Re: LiFePo4 Batterie
Irgendwo habe ich mal gelesen das diese Batterien ein Horror zum Löschen sind bei Brand. Weiß jemand mehr darüber ß
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Re: LiFePo4 Batterie
Stimmt, wichtig! Teilkasko und kontrolliert abbrennen lassen.
Gruß
Bernd
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Re: LiFePo4 Batterie
Na ner kleinen Reise von 1 1/2 Wochen möchte ich hier kurz von meinen Erfahrungen mit der LiFePo berichten.
Im gesamten Zeitraum wurde kein Landstrom benötigt und das Wohnmobil genauso genutzt als wären wir an Landstrom angeschlossen. Das heißt, Kaffeemaschine, Licht, TV, Handy und Laptop laden, Fahrradaccu aufladen und exzessiven gebrauch des Wechselrichter, alles über das Bordaccu.
Das Wetter war etwas durchwachsen, so das sich der Solarertrag in Grenzen gehalten hat. Obgleich ich feststellen konnte das die LiFePo bedeutend mehr Ladestrom aufgenommen hat als meine "alten" AGM.
In der gesamten Zeit war ist die Restkapazität nie unter 72% gefallen, d.h. also immer noch ca. 160 Ah zur Verfügung und die Spannung auch bei einer Stromentnahme von ca. 1600 Watt nie unter 13 Volt.
Mein Fazit nach dieser Zeit, der Accu hat sich absolut bewährt
Es sollte auch in den Wintermonaten in der die Heizung den ganzen Tag läuft, das Licht, der TV usw. länger genutzt wird und der Solarertrag gegen null geht, locker ein autarkes stehen von 4-5 Tagen möglich sein. Im Sommer und der Übergangszeit werden wir wohl keinen Landstrom mehr benötigen.
Im gesamten Zeitraum wurde kein Landstrom benötigt und das Wohnmobil genauso genutzt als wären wir an Landstrom angeschlossen. Das heißt, Kaffeemaschine, Licht, TV, Handy und Laptop laden, Fahrradaccu aufladen und exzessiven gebrauch des Wechselrichter, alles über das Bordaccu.
Das Wetter war etwas durchwachsen, so das sich der Solarertrag in Grenzen gehalten hat. Obgleich ich feststellen konnte das die LiFePo bedeutend mehr Ladestrom aufgenommen hat als meine "alten" AGM.
In der gesamten Zeit war ist die Restkapazität nie unter 72% gefallen, d.h. also immer noch ca. 160 Ah zur Verfügung und die Spannung auch bei einer Stromentnahme von ca. 1600 Watt nie unter 13 Volt.
Mein Fazit nach dieser Zeit, der Accu hat sich absolut bewährt
Es sollte auch in den Wintermonaten in der die Heizung den ganzen Tag läuft, das Licht, der TV usw. länger genutzt wird und der Solarertrag gegen null geht, locker ein autarkes stehen von 4-5 Tagen möglich sein. Im Sommer und der Übergangszeit werden wir wohl keinen Landstrom mehr benötigen.
LG Rüdiger
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Re: LiFePo4 Batterie
Hallo Rüdiger,FrankiaFan hat geschrieben: ↑2. Sep 2020, 06:26Na ner kleinen Reise von 1 1/2 Wochen möchte ich hier kurz von meinen Erfahrungen mit der LiFePo berichten.
Im gesamten Zeitraum wurde kein Landstrom benötigt und das Wohnmobil genauso genutzt als wären wir an Landstrom angeschlossen. Das heißt, Kaffeemaschine, Licht, TV, Handy und Laptop laden, Fahrradaccu aufladen und exzessiven gebrauch des Wechselrichter, alles über das Bordaccu.
Das Wetter war etwas durchwachsen, so das sich der Solarertrag in Grenzen gehalten hat. Obgleich ich feststellen konnte das die LiFePo bedeutend mehr Ladestrom aufgenommen hat als meine "alten" AGM.
In der gesamten Zeit war ist die Restkapazität nie unter 72% gefallen, d.h. also immer noch ca. 160 Ah zur Verfügung und die Spannung auch bei einer Stromentnahme von ca. 1600 Watt nie unter 13 Volt.
Mein Fazit nach dieser Zeit, der Accu hat sich absolut bewährt
Es sollte auch in den Wintermonaten in der die Heizung den ganzen Tag läuft, das Licht, der TV usw. länger genutzt wird und der Solarertrag gegen null geht, locker ein autarkes stehen von 4-5 Tagen möglich sein. Im Sommer und der Übergangszeit werden wir wohl keinen Landstrom mehr benötigen.
wieviel Solar hast Du auf den Dach?
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Re: LiFePo4 Batterie
Bisher lediglich 200 Watt
LG Rüdiger
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- shiftie
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Re: LiFePo4 Batterie
Das wundert mich! 200 Watt ist nicht viel.
Da dürfte nicht mehr wie 10 bis 15 Amper zum laden zur Verfügung stehen.
ok! 15 Amper X 10 Stunden (als Beispiel) wäre dann wieder genug.
- FrankiaFan
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Re: LiFePo4 Batterie
Das stimmt, die Welt ist es wirklich nicht. Aber mal sehen wie es sich verhält
So durchschnittlich 8 Amp kommen bei Sonne in dieser Jahreszeit rein, mal sind es 12 Amp mal halt nur 5-6 Amp und im Sommer sollten es ja noch mehr werden.
Ist nicht viel, aber es reicht locker um den Verbrauch auszugleichen, zumal man den Akku ja weitaus niedriger entladen kann ohne das er Schaden nimmt oder eines der Geräte wegen Unterspannung aussteigt. Und nach 4-5 Tagen ziehen wir eh wieder weiter und da lädt dann der Booster während der Fahrt mit 50 Amp schnell wieder nach.
Wenn es wirklich nicht reichen sollte rüsten wir halt nach, die Panele kosten ja nicht mehr die Welt.
LG Rüdiger
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Re: LiFePo4 Batterie
Haben nun auch umgerüstet auf LifePo Batterien. Mittels Zweckverdratung. Die AGM haben den WR - Betrieb mit 1800 W nicht so richtig verdaut, nun sind 2 x 150 Ah von den Löwen an Bord. Umtausch habe ich 1-1 gemacht und der EBL 101 Lader mit 18-19 Ah lädt die Batterien in 18-20 Stunden komplett voll. Zusätzlich habe ich nur einen Schaudt-Booster mit 25 Ah vor den EBL geklemmt, damit konnten die Verkabelung genutzt werden. Dazu sind ja auch noch 520 Wp Solar in 2 Kreisen auf dem Dach. ( 1 x 200 Wp und 1 x 320 Wp mit MMPPT Regler von Victron a 30 Ah) Dann habe ich mir noch einen Büttner Batterie-Computer geleistet, da die Anzeige über App zu ungenau ist und dazu immer nur eine Batterie angezeigt wird. (App erfasst nur > 500 mV und BC bereits ab 100 mV und zeigt komplett schön die Kapazität an. Nun müssen wir nur noch fahren dürfen. Ich vermissen meine Übernachtung auf dem SP in Kelheim und dann Bad Füssing den CP.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
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von Augustinus
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