Hallo Leute
ich habe mal wieder ein Problemchen und würde gern eureMeinung dazu lesen
ich war zur Durchsicht mit meinem WOMO und im Bericht stand
Reifenverschleissgrenze beachten
jetzt bin ich am überlegen ob ich Winterreifen drauf ziehe und die das ganze Jahr drauf lasse
gut Spritverbrauch Rollwiederstand habe ich überlegt
ich spare doch dann die Sommerreifen und kann jedes 2. Jahr grob geschätzt neue Winterreifen aufziehen lassen
und ich spare den Frühjahr Herbst wechsel
ich habe jetzt nur Sommerreifen drauf die getauscht werden müssen
ich fahre ja im Sommer nicht so schnell wie mit einem PKW
es gibt auch Ganzjahresreifen aber ob die im richtigen Winter was taugen ???
was meint ihr dazu
Bernd der im Zwiespalt ist
Reifenwahl
- wohnwagenzieher
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Reifenwahl
Früher arbeitete ich um zu leben
heute lebe ich um zu arbeiten
heute lebe ich um zu arbeiten
Es Kommt darauf an....
Das könnte ein kleiner "Glaubenskrieg" werden
Stelle dir vor, dein WoMo ist in der Werkstatt. Der Meister nimmt dich beiseite und erklärt, die Bremsbeläge müssen gewechselt werden.
Er kann die die Originalbeläge einbauen oder welche aus dem Zubehör.
Die Zubehörbeläge sind etwas günstiger, er sagt dazu aber: Sie taugen nicht so gut wie die Originalbeläge. Etwas weniger Brems/Verzögerungsleistung. Ist nicht so gravierend - macht etwa 5 bis 10 m mehr Bremsweg aus 100 km/h, ist also nur im Notfall von Nachteil
Welche Beläge sollen es also sein?
Die Auswirkung Winterreifen im Sommer ist etwa identisch.
Im Winter alles klar.
Die Auswirkungen Ganzjahresreifen ist im Sommer ähnlich.
Im Winter OHNE EIS ODER SCHNEE alles klar.
Es ist also eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich kann nur die Unterschiede - wie im obigen Beispiel - deutlich machen.
Verkehrsgefährdent ist keine Variante, die "Nachteile" fallen im Alltag auch nicht ins Gewicht.
AAAABER im Gefahrfall (möge er nie kommen) ist jeder eingesparte Meter vom Bremsweg kostbar
Das könnte ein kleiner "Glaubenskrieg" werden
Stelle dir vor, dein WoMo ist in der Werkstatt. Der Meister nimmt dich beiseite und erklärt, die Bremsbeläge müssen gewechselt werden.
Er kann die die Originalbeläge einbauen oder welche aus dem Zubehör.
Die Zubehörbeläge sind etwas günstiger, er sagt dazu aber: Sie taugen nicht so gut wie die Originalbeläge. Etwas weniger Brems/Verzögerungsleistung. Ist nicht so gravierend - macht etwa 5 bis 10 m mehr Bremsweg aus 100 km/h, ist also nur im Notfall von Nachteil
Welche Beläge sollen es also sein?
Die Auswirkung Winterreifen im Sommer ist etwa identisch.
Im Winter alles klar.
Die Auswirkungen Ganzjahresreifen ist im Sommer ähnlich.
Im Winter OHNE EIS ODER SCHNEE alles klar.
Es ist also eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich kann nur die Unterschiede - wie im obigen Beispiel - deutlich machen.
Verkehrsgefährdent ist keine Variante, die "Nachteile" fallen im Alltag auch nicht ins Gewicht.
AAAABER im Gefahrfall (möge er nie kommen) ist jeder eingesparte Meter vom Bremsweg kostbar
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Hallo auch,
oh Mann, das ist eine endlose Diskussion, wie Du sicherlich feststellen wirst. Auch in anderen Foren gab es dazu ellenlange Beiträge.
Beim PKW macht man es sich einfach; ich jedenfalls.
April bis Oktober Sommerreifen, ansonsten Winterreifen.
Das sollte man beim WOMO auch machen.
Das Argument, man fährt ja langsamer als mit dem PKW, zählt für mich nicht. Ob 150 Km/h oder 50 Km/h, wenn Du Spurstabilität und vor allem wenig Bremsweg brauchst, ist die Geschwindigkeit eigentlich egal. Letzte Rille ist letzte Rille, vor allem wenn ein Auto oder eine Person am Ende des Bremsweges steht.
Blöd ausgedrückt, heißt aber für mich: Im Winter Winterreifen.
Den Kompromiss mit den Ganzjahresreifen gehe ich nicht ein. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach stellen die nur einen nicht vertretbaren Kompromiss dar. Die können nichts richtig gut, aber auch nichts richtig schlecht. Irgentwie Geschmacksache.
Abgeshen davon gibt es ja die Regelung, dass die Reifen den Witterungsbedingungen angepasst sein müssen.
Dazu werden Fachleute wie Oldpitter bestimmt mehr sagen können.
Konsequenter Weise müsste man im Sommer dann Sommerreifen aufziehen. So wegen der Reifenhärte und so.
Ich gebe zu, dass ich da selbst nicht so ganz stringent bin, da ich (bisher) meine, dass man im Sommer mit Winterreifen eher leben kann. Da klingt zugegebener Weise wie ein Widerspruch in sich.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren (mit entsprechender Begründung).
oh Mann, das ist eine endlose Diskussion, wie Du sicherlich feststellen wirst. Auch in anderen Foren gab es dazu ellenlange Beiträge.
Beim PKW macht man es sich einfach; ich jedenfalls.
April bis Oktober Sommerreifen, ansonsten Winterreifen.
Das sollte man beim WOMO auch machen.
Das Argument, man fährt ja langsamer als mit dem PKW, zählt für mich nicht. Ob 150 Km/h oder 50 Km/h, wenn Du Spurstabilität und vor allem wenig Bremsweg brauchst, ist die Geschwindigkeit eigentlich egal. Letzte Rille ist letzte Rille, vor allem wenn ein Auto oder eine Person am Ende des Bremsweges steht.
Blöd ausgedrückt, heißt aber für mich: Im Winter Winterreifen.
Den Kompromiss mit den Ganzjahresreifen gehe ich nicht ein. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach stellen die nur einen nicht vertretbaren Kompromiss dar. Die können nichts richtig gut, aber auch nichts richtig schlecht. Irgentwie Geschmacksache.
Abgeshen davon gibt es ja die Regelung, dass die Reifen den Witterungsbedingungen angepasst sein müssen.
Dazu werden Fachleute wie Oldpitter bestimmt mehr sagen können.
Konsequenter Weise müsste man im Sommer dann Sommerreifen aufziehen. So wegen der Reifenhärte und so.
Ich gebe zu, dass ich da selbst nicht so ganz stringent bin, da ich (bisher) meine, dass man im Sommer mit Winterreifen eher leben kann. Da klingt zugegebener Weise wie ein Widerspruch in sich.
Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren (mit entsprechender Begründung).
- wohnwagenzieher
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- Registriert: 29. Sep 2007, 17:59
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