Hallo Ihr da draussen
Habe mir im letzten Jahr einen alten Fiat Ducato 280 zugelegt. Leider hatte ich null ahnung von so einen Wohnmobil und habe mich natürlich richtig ange......! Naja um ein paar kleine Details zu erwähnen: Wasserschaden an der gesamten rechten Seite. Wenn das noch nicht genug wäre kam noch der ganze Badbereich dazu! Na gut war viel arbeit , aber jetzt zu meiner Frage. Mein Auto war letzte Woche zum Keilriemenspannen in der Werkstatt. Nun ist meine gesammte Fahrzeugelektrik im Alkoven (12 Volt) ausgefallen. Ich habe hier gelesen das es an der D+ Leitung liegen könnte. Meine Frage ist , an welchen anschluss des Relais ist die Leitung angeklemmt? Habe aber 2 davon. Wofür ist dann das zweite? Hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt !
Auch Probleme mit Fahrzeugelektrik
Hi Sven,
die D+ Leitung wird zur Ansteuerung des Lasttrennrelais benutzt.Über dieses Relais wird, bei laufender Lichtmaschine,Deine Aufbaubatterie geladen.Das Nachspannen des Keilriemens kann auf keinen Fall den Totalausfall Deiner Bordelektrik bewirken.Messe bitte die Aufbaubatteriespannung,sollte sie unter 10,5 V liegen,kann die Unterspannungsabschaltung angesprochen haben.
Die Sicherungen hast Du sicher kontroliert,auch die Versteckten.Viele Wohnmobile haben in der Nähe der Aufbaubatterie eine Grobabsicherung von ca.50A,die manchmal versteckt eingebaut ist.
Viel Spaß beim suchen
MfG
Egon
die D+ Leitung wird zur Ansteuerung des Lasttrennrelais benutzt.Über dieses Relais wird, bei laufender Lichtmaschine,Deine Aufbaubatterie geladen.Das Nachspannen des Keilriemens kann auf keinen Fall den Totalausfall Deiner Bordelektrik bewirken.Messe bitte die Aufbaubatteriespannung,sollte sie unter 10,5 V liegen,kann die Unterspannungsabschaltung angesprochen haben.
Die Sicherungen hast Du sicher kontroliert,auch die Versteckten.Viele Wohnmobile haben in der Nähe der Aufbaubatterie eine Grobabsicherung von ca.50A,die manchmal versteckt eingebaut ist.
Viel Spaß beim suchen
MfG
Egon
- nasenbaer
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moin,
nach meinen Erfahrungen, auch bei alten PKW, hilft hier nur manuelles Suchen, am besten mit der Prüflampe.
Ausgehend vom Pluspol der Bordbatterie prüfen wo die Verbindung zwischen Batterie und der Stelle wo Strom ankommen soll unterbrochen ist.
Selbiges natürlich auch, ausgehend vom Minuspol, mit der Masse. Hier schleichen sich besonders gern Unterbrechungen durch einen Übergangswiderstand an oxydierten Stellen ein. Ein Wassereinbruch fördert die Oxydation natürlich immens.
Alle verdächtigen Stellen los schrauben, sauber schmirgeln und wieder zusammen schrauben.
Auch die Kontaktflächen von Sicherungen können oxydieren !!!
nach meinen Erfahrungen, auch bei alten PKW, hilft hier nur manuelles Suchen, am besten mit der Prüflampe.
Ausgehend vom Pluspol der Bordbatterie prüfen wo die Verbindung zwischen Batterie und der Stelle wo Strom ankommen soll unterbrochen ist.
Selbiges natürlich auch, ausgehend vom Minuspol, mit der Masse. Hier schleichen sich besonders gern Unterbrechungen durch einen Übergangswiderstand an oxydierten Stellen ein. Ein Wassereinbruch fördert die Oxydation natürlich immens.
Alle verdächtigen Stellen los schrauben, sauber schmirgeln und wieder zusammen schrauben.
Auch die Kontaktflächen von Sicherungen können oxydieren !!!
Grüße von Reinhard und Maria
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Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt
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