Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?

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Orbiter_591
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Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?

#1 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe in meinem WoMo einen Dometic Absorberkühlschrank RM 7291 mit manueller Energiewahl (MES).
Jetzt habe ich gehört, dass es für diese Kühlschränke ein "Upgrade kit" gibt, mit dem der Kühlschrank auf automatische Energiewahl (AES) umgebaut werden kann (direkt bei Dometic).

Was ich nicht weiß:
- wo bekomme ich dieses Upgrade kit her?
- kann man das selbst einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Viele Grüße,
Stefan

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Mai 2009, 16:56

Ich würde es hier mal versuchen:

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=68277


tschaui haui

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Orbiter_591
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#3 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 17:00

Prauers hat geschrieben:Ich würde es hier mal versuchen:

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=68277


tschaui haui
Danke, aber den Link hatte ich selbst ja schon in meiner Anfrage stehen.
Das Problem ist: der "Servicepartner" in meiner Nähe hat sowas noch nie gesehen oder gehört. Und dem ersten Anschein nach ist der Einbau wohl kein Hexenwerk.

Aber ich hätte gerne gewusst, ob man den Einbau als Hobby-Bastler auch selbst machen kann (auch wenn Dometic davon abrät, aber so gut wie ein "Servicepartner", der die Lösung gar nicht kennt kann es wahrscheinlich auch jemand anderes).

Reimo hat das Teil auch im Angebot, allerdings mit Verfügbarkeit "rot" :cry:

Viele Grüße,
Stefan

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#4 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 20:51

Hallo Klaus,

mein Mobil-Händler vor Ort konnte (oder wollte?) mir nicht weiterhelfen.

Wegen der zusätzlichen Leitungen/Ventile: ich habe irgenwie immer noch die Hoffnung, dass das nicht notwendig ist. Schließlich kann der Kühlschrank jetzt eigentlich schon alles nötige, also Zündstrom (Motor läuft), Gasbetrieb mit automatischer Zündung (auch bei Motor aus) sowie 230V-Betrieb, sofern am Stromnetz. Eben alles nur per manuellem Schalter.
Deshalb dachte ich, braucht es eigentlich nur eine schlaue Schaltung, die das Vorhandensein der verschiedenen Energiequellen prüft und ggf. umschaltet.

Ich versuche weiterhin, direkt bei Dometic anzufragen - da reagiert aber niemand auf meine Anfragen...

Viele Grüße,
Stefan

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#5 Beitrag von bfb » 22. Mai 2009, 16:30

Hallo Stefan,

habe bei mir auch umgerüstet. Ist überhaupt kein Problem. Dem Umbausatz liegt alles bei und Du kannst das in 1/2 Stunde problemlos selbst umbauen.
Ich habe Dometic in Siegen angerufen. Die nannten mir dann den Händler in meiner Nähe. Direkt geht nicht! Den anrufen, Umbausatz bestellen und abholen.
Hat 126 €uro gekostet. Alle Anschlüße sind vorhanden. Wenn Du D+ am Kühlschrank liegen hast, OK, wenn nicht, geht auch ohne.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Einabuanleitung habe ich.

Gruß
Bernd

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#6 Beitrag von bfb » 22. Mai 2009, 16:35

@Stefan

das Gerät hat eine schlaue Schaltung.
Vorrangig geht die Automatic auf Landstrom. Wenn nicht vorhanden wird D+ abgefragt. Wenn auch nicht vorhanden wird Gas gezündet. Führt D+ Strom, wird Gas abgeschaltet. Schaltest Du FZ ab, bleibt die Automatic für 15 min auf 12 Volt und geht danach auf Gas. Wegen Tankstop`s.

Gruß
Bernd

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#7 Beitrag von Orbiter_591 » 25. Mai 2009, 10:12

Hallo Bernd,

Deine Beschreibung macht mir Hoffnung!

D+ sollte eigentlich vorhanden sein, schließlich hat der Kühlschrank eine automatische Zündung bei Gasbetrieb, und dafür braucht's doch sicherlich D+, oder?

Ich versuche es mal weiter bei Dometic bzw. den Service-Stationen in meiner Nähe.

Vielen Dank!
Stefan

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#8 Beitrag von Orbiter_591 » 25. Mai 2009, 14:52

So, habe nun jemanden gefunden, der mir das AES Upgrade Kit bei Dometic bestellt.
In voraussichtlich einer Woche bekomme ich das Teil und werde dann hier weiter über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Stefan

Bunker
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#9 Beitrag von Bunker » 25. Mai 2009, 21:54

Moin,
D+ sollte eigentlich vorhanden sein, schließlich hat der Kühlschrank eine automatische Zündung bei Gasbetrieb, und dafür braucht's doch sicherlich D+, oder?
D+ macht da keinen Sinn, weil es dann nur bei laufendem Motor funktionieren würde. Nur für's Zünden wird wohl Dauerplus genommen.

Aber da auch beim manuellen Schalter der 12V-Betrieb nicht geht, wenn der Motor steht, muss D+ schon irgendwie anliegen, da musst Du mal messen.
LG
Hartmut

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#10 Beitrag von bfb » 26. Mai 2009, 07:32

Hallo Stefan,

D+ muss nicht unbedingt verwendet werden. Es geht auch ganz einfach mit Zündungsplus. Die Elektronik muss nur wissen, wann das FZ läuft. Im Normalfall schaltet man ja nicht die Zündung ständig ein, sondern fährt dann auch los. Dieses Kabel ist vorhanden und zwar die Leitung die zum Heizelement führt. Dort wird dann lediglich ein Kabelklau angebracht und mit dem Upgradekabel verbunden. D+ ist nur mit Strom beaufschlagt wenn die Lima dreht.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und D+ hingelegt. In der Umrüstbeschreibung sind beide Möglichkeiten perfekt beschrieben.

Gruß
Bernd

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#11 Beitrag von Orbiter_591 » 26. Mai 2009, 09:52

Oh je, da habe ich doch glatt zwei Begriffe falsch zusammengeworfen - das wird mir aus Euren Antworten erst klar.... :oops:

Zusammengefasst also:
  • * D+ => Signal für Motor läuft
    * Dauerplus => eben Dauerplus
Beides müsste schon am Kühlschrank anliegen, denn
  • - Auf Gasbetrieb kann automatisch gezündet werden (dafür braucht's sicherlich Dauerplus)
    - Auf Batterie/Lima-Betrieb läuft er nur, wenn auch der Motor an ist (D+)
Sowie das Teil da ist, mache ich mich mal ans Durchmessen.

@Bernd: hast Du die Umrüstbeschreibung in elektronischer Form vorliegen? Dann könnte ich mir die Sache schon mal vorab anschauen.
(kann leider noch keine PNs schreiben, dafür bin ich noch zu "frisch" im Forum...)

Viele Grüße,
Stefan

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#12 Beitrag von bfb » 26. Mai 2009, 10:05

Hallo Stefan,

ich kann Die die Umrüstanleitung per PDF Datei zusenden. Dazu benötige ich Deine e-mail Adresse. Sende mir eine e-mail an: mail@feuring-dach.de.

Gruß
Bernd

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#13 Beitrag von Orbiter_591 » 9. Jun 2009, 15:34

Hallo zusammen, Hallo Bernd,

vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum!

Inzwischen wurde das Teil geliefert. Ich habe es abgeholt und noch am selben Abend eingebaut - ca. 1/2 Stunde und fertig - einfach perfekt!

Ach ja: ich habe verdrahtungstechnisch die Variante 2, "ohne D+" gewählt, weil die D+ Klemme nicht belegt war.
ABER: der Kühlschrank funktioniert dennoch so, als ob D+ korrekt geschaltet wäre: also Betrieb "Lima/Batterie" nur, wenn der Motor läuft, sonst Gas oder Landstrom.
Warum auch immer - so muss es sein :D

Viele Grüße,
Stefan

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#14 Beitrag von bfb » 13. Jun 2009, 21:08

Hallo Stefan,
schön das es funktioniert!!
Aber: Kühlschrank läuft auf 12 Volt schon bei eingeschalteter Zündung.
Ist kein Problem, musst aber aufpassen, dass Du die Zündung nicht mal längere Zeit eingeschaltet läßt.
Sonst ist alles genau wie beim Anschluss von D+.

Gruß
Bernd

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kpeter
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#15 Beitrag von kpeter » 14. Jun 2009, 13:18

Hallo

D plus ist deshalb nicht notwendig,weil die Elektronik
den Spannungssprung von 12 Volt und der Ladespannung (13,7)
erkennt.

Peter

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