Wo sind denn die Wohnwagenfahrer?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
petpet67

Hier kommen noch ein paar WW-Fahrer

#16 Beitrag von petpet67 » 16. Okt 2006, 12:56

Hallo,
auch wir gehören der WW-Minderheit an. Wir fahren seit mittlerweile 9 Jahren mit unserem Eriba Touring Familia in Urlaub.

Mittlerweile zu viert (eng aber gemütlich). Wer den Familia kennt, weiss was ich meine. Aber trennen wollen wir uns nicht von ihm. ;-)

Na denn - vielleicht sieht man sich ja irgendwo.

lg
Petra

ruba
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2006, 00:02
Wohnort: Ternberg

#17 Beitrag von ruba » 24. Okt 2006, 00:08

zingaro hat geschrieben:Hallo Paul60 und viieelen Dank!Kapieren will ichs trotzdem nicht ganz-ist doch auch Europa!Dann weiß ich das man in Österreich bestimmt auch nur 80 fahren darf?!Da sind die Gestze blöd,was das betrifft! :thanks:
Hallo!
In Österreich darf man mit einem WW-Gespann (Gesamtgewicht < 3500kg) auf Bundesstraßen 80km/h und auf Autobahnen und Schnellstraßen 100km/h fahren.
(Und die 100km/h ohne besondere Voraussetzungen!).

Grüße aus Österreich
ruba

zingaro

Tempo 100

#18 Beitrag von zingaro » 24. Okt 2006, 14:09

Hallo Ruba

Dankeschön erstmal! :dankesch:

Was meinst du mit "Ohne besondere Voraussetzungen"? :?:

ruba
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2006, 00:02
Wohnort: Ternberg

Re: Tempo 100

#19 Beitrag von ruba » 24. Okt 2006, 20:43

zingaro hat geschrieben:Hallo Ruba

Dankeschön erstmal! :dankesch:

Was meinst du mit "Ohne besondere Voraussetzungen"? :?:
Hallo
In Deutschland braucht man ja gewisse Voraussetzungen (Antischlingerkupplung, Reifen, ...), um 100km/h fahren zu dürfen.
In Österreich darf jedes WW-Gespann auf Autobahnen 100km/h fahren.

Grüße aus Ternberg
Ruba

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#20 Beitrag von gwaihir » 24. Okt 2006, 22:05

Hi All,

ich hab mal gegoogelt und dabei was vom TÜV Nord bzgl WoWa und Tempo 100km/h gefunden.

Guckt ihr hier.

Informierter Gruss,
Gwaihir
:)

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#21 Beitrag von Kommune09 » 30. Nov 2006, 08:15

Hallo, ich lese bisher nur hier mit! Da ich Wohnwagenfahrer bin, habe ich nun endlich mal einen Bericht aufgegriffen.

Leider ist in diesem Forum für Wohnwagen-Fahrer ja nicht so viel geboten. Eher Wohnmobil-Leute hier oder?

Wie kommt das denn? ISt dieses Forum aus einer amderen entstanden? Oder ist es wirklich Zufall?

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Fliegenpups
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
Wohnort: D-23795 Klein Rönnau

#22 Beitrag von Fliegenpups » 30. Nov 2006, 09:19

Moin Klaus,

wie Du ja auch an der Anzahl der Beiträge der einzelnen user siehst, ist dieses Forum noch im Werden. Es liegt also auch an den Wohnwagenfahrern wie sich dieses Forum entwickelt. Ob es ein interessantes gemeinsames Forum wird oder ob es sich in eine Richtung entwickelt. Ich als WoMo-Fahrer würds jedenfalls toll finden, wenns ein gemeinsames Forum wird.

Gruß
Henning
Bild

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Benutzeravatar
Paul60
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2006, 14:15
Wohnort: Nähe Münster
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Paul60 » 30. Nov 2006, 19:40

Hallo Z.Conradi,
dass alle Wohnwagenbeseitzer Dauercamper sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Seit 1982 mit Wohnwagen unterwegs, haben wir es fertig gebracht für ein Jahr (1984) mal als Dauercamper aufzutreten. Seit diesem Jahr fahren wir 3 - 4 pro Jahr Ziele in Deutschland, DK und Italien an.
So wie uns geht es vielen.

Gruß

Paul60
Knaus Südwind 550 TKM gezogen von Nissan X-Trail CdI

Benutzeravatar
Paul60
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2006, 14:15
Wohnort: Nähe Münster
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Paul60 » 1. Dez 2006, 19:27

Diese Leute, die ihren Wohnwagen einbauen wie eine Festung, kann ich auch nicht leiden.
Noch einmal, die meisten Wohnwagenbesitzer sind mobil und das ist gut so.

Gruß

Paul60 (der im richtigen Leben Bernd heißt)
Knaus Südwind 550 TKM gezogen von Nissan X-Trail CdI

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#25 Beitrag von Kommune09 » 9. Dez 2006, 12:15

Hallo Dakota und alle anderen die geantwortet haben.

Ich bin ja noch im Camping-Tipps Forum aktiv. Dort sieht es z.B. genau anders rum aus. Komisch. Dort sind eher die Wohnwagen fahrer und weniger Wohnmobil-Leute.

Vielleicht ist der Unterschied doch größer als man denkt und die WoWas und WoMos haben einfach andere Themen.

Trotzdem ein gelungenes Forum. Danke!

Gruss

Kanada
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#26 Beitrag von Kanada » 10. Dez 2006, 21:06

Hallo,

ich denke die Themen sind garnicht so unterschiedlich, aber die Mentalität. Wenn ich nur an die bösen Blicke der Womobesitzer denke, wage ich es mich auf einen Womostellplatz zu stellen und dort zu nächtigen. Womofahrern wird es in einer Campingdauerplatzreihe nicht anders ergehen.

Camperalf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2007, 21:40
Wohnort: Großengottern

#27 Beitrag von Camperalf » 8. Feb 2007, 22:24

Hallo Ihr Wohnwagencamper,

Bin heute zum ersten Mal hier und bin auch Gespannfahrer(Ford Transit mit Eifelland Holiday). Wir fahren gern in südliche Länder.
in diesem Jahr wollen wir wieder nach Spanien (Region Valencia).
Wir haben über einen Zwischenstopp (2-3 Tage) in Andorra nachgedacht.
War von Euch schon mal jemand dort und kann mir Infos geben über
Anfahrt,Campingplätze, Wetter usw. ?

Gruß Camperalf

Camperalf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2007, 21:40
Wohnort: Großengottern

#28 Beitrag von Camperalf » 10. Feb 2007, 20:12

Hallo Klaus,

danke für Deinen Tip.

Gruß Alf

kpb
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2007, 15:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#29 Beitrag von kpb » 18. Mär 2007, 16:00

Tach zusammen,

Hier kommt noch ein Klaus mit noch einem Wohnwagen.
Gruß
Klaus

unterwegs mit Westfalia Columbus 550D hinter BMW 730d

User
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dez 2006, 08:46

#30 Beitrag von User » 18. Mär 2007, 19:03

Hallo und herzlichen Gruß an alle Wohnwagenfahrer!

Wir haben doch ein gemeinsames Hobby, vieles betrifft uns gleichermassen.

Die Abwicklung der Reise unterscheidet sich in der Regel. Der Gespannfahrer erreicht nach 3 bis 4 Übernachtungen, hier braucht er weder einen Stell - noch Campingplatz, das Parken über Nacht wird in den meisten Ländern toleriert.
Am Ziel angekommen ist relaxen angesagt und die Umgebung kann mit dem PKW erkundet werden. Die Kinder finden Spielgefährten und der Vater den Kumpel zum Skat. (hier ist der WoWa - Fahrer deutlich im Vorteil) Nach 14 Tagen wird die Sache Richtung Heimat rückwärts abgewickelt. Vor 25 Jahren hatten auch wir wenige Jahre einen Wohnwagen, er stand auf dem Dauerplatz und wurde eben 3 bis 4 Mal im Jahr für Urlaubsreisen angehängt.

Der Zelt und Reisemobilfahrer macht kürzere Etappen fährt in der Regel bis zum frühen Nachmittag um sich was anzuschauen und am nächsten Tag weiter zu touren. Gut der Zeltcamper wird oft den Campingplatz aufsuchen was dem Mobilisten erspart bleibt. Nach unserer Erfahrung trifft dies nur das bebaute Mitteleuropa zu, ausserhalb der Ballungsräume findet auch der Zeltler die Möglichkeit zum Übernachten fern von Campinganlagen. Wo ein Mobil Platz hat gibt es auch noch ein idyllisches Fleckchen für das Zelt.
In großen Städten werden meistens alle einen Campingplatz aufsuchen - selbst die Mobilfahrer. Eine Besichtigung der Großstadt ist mit öffentl. Verkehrsmitteln einfach stressfreier.

Wir sehen also es gibt doch nur sehr wenig Unterschiede, warum sollen dann in einem Camperforum nicht alle gleichberechtigt willkommen sein? Wir sind doch in einem Forum um uns wohlzufühlen, um Informationen, gleich welcher Art, auszutauschen und gemeinsam Spass zu haben.

Gruss skorp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste