Leergewicht
Moin,
interessantes Thema. Habe mal ein bischen versucht infos zu bekommen.
Ich denke mal, das hier alle irgendwie Recht hatten.
Kurz mein bisheriges Wissen über Waagen:
1. Normalerweise gibt es einen "d" Wert. Dieser sagt die ungefähre Genauigkeit einer Waage aus, bzw. bei billigen überhaupt Ihre kleinste Darstellbarkeit.
2. Eine Eichung der Waage kann nur am Einsatzort erfolgen.
3. Es gibt da eine DIN EN 555xxx, über die konnte ich jetzt mal kurz aber nix finden, ist sowieso immer schwierig mit den DIN, die wollen immer gleich Kohle.
4. Ich konnte auf die schnelle keine Angaben über Messgenauigkeit bei Wägezellen finden.
Also, was ich bisher gelesen habe, würde ich mich im Groben Dakota anschliessen.
Dem geschriebenen über § 18... ich glaube hier gelten eher die § ab 198.
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Das Ding wieso ich denke alle haben mit Ihren Auskünften so ein bischen Recht: Es kommt doch drauf an, wie verwogen wird:
1. Mobil mit Wägezellen
2. Mit geeichter Waage.
Im ersten stellt euch mal vor, auf dem Parkplatz einer Autobahn werden bei NICHT genau bestimmten Temperaturen, NICHT bestimmten Luftdruck, NICHT bestimmer Luftfeuchtigkeit auf NICHT genau austariertem Boden IRGENDWELCHE Achsmessgeräte hingeklatscht, die bis über 40 MT alles messen können sollen. Hier sind Fehlerquellen ohne Ende. Da rauscht auf der AB ein über 40 t Däne vorbei, da wackelt die Messung dann schon mal 100 kg nach oben. Von dem Problem bei der Messung von Tandemachsen reden wir ja mal gar nicht.
> Hier denke ich es gibt eine große Toleranz.
Anders kann das ganze natürlich aussehen, wenn man zur Seite genommen wird, auf ein geeichtes Teil. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies passiert, wenn das Womo nicht auf den am Heck angebrachten Auffahrrollen läuft?
> Hier denke ich hört der Spaß bei den Uddels auf.
Ich persönlich stell mir die ganze Geschichte nur im Ausland viel schwerer vor, wer von euch musste denn schon mal auf eine Waage...
Gespannt guck
Matthias
achja, in einem anderen Forum ging man davon aus, dass sich die 5%... 10%... etc. nicht auf das Gesamtgewicht, sondern die Zuladung beziehen??
O.K. 4000 - 4200 = 800, davon 5% = 40 kg, alles darüber = Abladen
interessantes Thema. Habe mal ein bischen versucht infos zu bekommen.
Ich denke mal, das hier alle irgendwie Recht hatten.
Kurz mein bisheriges Wissen über Waagen:
1. Normalerweise gibt es einen "d" Wert. Dieser sagt die ungefähre Genauigkeit einer Waage aus, bzw. bei billigen überhaupt Ihre kleinste Darstellbarkeit.
2. Eine Eichung der Waage kann nur am Einsatzort erfolgen.
3. Es gibt da eine DIN EN 555xxx, über die konnte ich jetzt mal kurz aber nix finden, ist sowieso immer schwierig mit den DIN, die wollen immer gleich Kohle.
4. Ich konnte auf die schnelle keine Angaben über Messgenauigkeit bei Wägezellen finden.
Also, was ich bisher gelesen habe, würde ich mich im Groben Dakota anschliessen.
Dem geschriebenen über § 18... ich glaube hier gelten eher die § ab 198.
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php
Das Ding wieso ich denke alle haben mit Ihren Auskünften so ein bischen Recht: Es kommt doch drauf an, wie verwogen wird:
1. Mobil mit Wägezellen
2. Mit geeichter Waage.
Im ersten stellt euch mal vor, auf dem Parkplatz einer Autobahn werden bei NICHT genau bestimmten Temperaturen, NICHT bestimmten Luftdruck, NICHT bestimmer Luftfeuchtigkeit auf NICHT genau austariertem Boden IRGENDWELCHE Achsmessgeräte hingeklatscht, die bis über 40 MT alles messen können sollen. Hier sind Fehlerquellen ohne Ende. Da rauscht auf der AB ein über 40 t Däne vorbei, da wackelt die Messung dann schon mal 100 kg nach oben. Von dem Problem bei der Messung von Tandemachsen reden wir ja mal gar nicht.
> Hier denke ich es gibt eine große Toleranz.
Anders kann das ganze natürlich aussehen, wenn man zur Seite genommen wird, auf ein geeichtes Teil. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies passiert, wenn das Womo nicht auf den am Heck angebrachten Auffahrrollen läuft?
> Hier denke ich hört der Spaß bei den Uddels auf.
Ich persönlich stell mir die ganze Geschichte nur im Ausland viel schwerer vor, wer von euch musste denn schon mal auf eine Waage...
Gespannt guck
Matthias
achja, in einem anderen Forum ging man davon aus, dass sich die 5%... 10%... etc. nicht auf das Gesamtgewicht, sondern die Zuladung beziehen??
O.K. 4000 - 4200 = 800, davon 5% = 40 kg, alles darüber = Abladen
Habe einen Fendt K500, mit einem angegebenen Leergewicht von 2.940.
War im Mai in Apulien und habe mich auf einem Weingut vor dem Weineinkauf wiegen lassen (kostenlos) Exakt 3.500 KG!
Habe an Zubehör eine Sat- u. Solaranlage, Flachbildbildschirm und einen Wechselrichter. Haben das übliche Zubehör an Geschirr, Tisch, 2 Liegen 2 Stühle(alles Alu) 2 Fahrräder 25KG. Meine Frau und ich wiegen zusammen 125 KG.
Ich habe das Gefühl, dass beim Leergewicht ca 100 KG fehlen. Leider habe ich das Mobil nicht unmittelbar nach Kauf wiegen lassen.
Grüße
Heinz
War im Mai in Apulien und habe mich auf einem Weingut vor dem Weineinkauf wiegen lassen (kostenlos) Exakt 3.500 KG!
Habe an Zubehör eine Sat- u. Solaranlage, Flachbildbildschirm und einen Wechselrichter. Haben das übliche Zubehör an Geschirr, Tisch, 2 Liegen 2 Stühle(alles Alu) 2 Fahrräder 25KG. Meine Frau und ich wiegen zusammen 125 KG.
Ich habe das Gefühl, dass beim Leergewicht ca 100 KG fehlen. Leider habe ich das Mobil nicht unmittelbar nach Kauf wiegen lassen.
Grüße
Heinz
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
Der XIV Dalai Lama
Der XIV Dalai Lama
Hallo Bernd,
mir geht es ähnlich wie Dir habe mir letzte Woche eine Solaranlage aufgebaut und hatte anschließen die Möglickeit mal über eine Waage zu fahren. Leider mußte ich feststellen, das dass standard beladene Womo (Stühle, Geschirr, Sat...) 3380Kg auf die Waage bring. Also schätze ich, dass wir mit Wassertank und Besatzung zwischen 3700 und 3800Kg liegen.
Durch Deinen Tread bin ich helhörig geworden und würde meine Ducato x250 auch gerne auf 3850Kg auflasten. - Nartürlich ohne technische Veränderungen, denn mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden.
Ich war schonmal unterm Auto da sind auch zwei dicke Blattfeder und der Gummiblock. Meine eingetragenen Achlasten sind schon vorne 1850Kg und hinten 2000Kg. Doch laut Fiat und Mclouis ist eine Auflastung ohne Zusatzfederung nicht möglich.
Weißt Du welches Chassis Du unter dem AUfbau hats ? 35Light oder 35Havey?
Bei mir ist laut Unterlagen ein 35 Light verbaut. Der absolute Hohn ist, dass eingetragene Leergewicht von 2885Kg. Da habe ich micht mit vermeintlich 615Kg Nutzlast naive in trügerischer Sicherheit gewogen.
Gruß
Hans-Dieter
McLouis Steel 460 7m
Ducato x250 2,3l 130PS
mir geht es ähnlich wie Dir habe mir letzte Woche eine Solaranlage aufgebaut und hatte anschließen die Möglickeit mal über eine Waage zu fahren. Leider mußte ich feststellen, das dass standard beladene Womo (Stühle, Geschirr, Sat...) 3380Kg auf die Waage bring. Also schätze ich, dass wir mit Wassertank und Besatzung zwischen 3700 und 3800Kg liegen.
Durch Deinen Tread bin ich helhörig geworden und würde meine Ducato x250 auch gerne auf 3850Kg auflasten. - Nartürlich ohne technische Veränderungen, denn mit dem Fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden.
Ich war schonmal unterm Auto da sind auch zwei dicke Blattfeder und der Gummiblock. Meine eingetragenen Achlasten sind schon vorne 1850Kg und hinten 2000Kg. Doch laut Fiat und Mclouis ist eine Auflastung ohne Zusatzfederung nicht möglich.
Weißt Du welches Chassis Du unter dem AUfbau hats ? 35Light oder 35Havey?
Bei mir ist laut Unterlagen ein 35 Light verbaut. Der absolute Hohn ist, dass eingetragene Leergewicht von 2885Kg. Da habe ich micht mit vermeintlich 615Kg Nutzlast naive in trügerischer Sicherheit gewogen.
Gruß
Hans-Dieter
McLouis Steel 460 7m
Ducato x250 2,3l 130PS
Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort. Leider bekomme ich von McLouis nur die Aussage, dass man nur mit entsprechenden Blatt- oder Luftferdersystemen aus dem Zubehörhandel auflasten kann. Von Fiat heißt es nur, wenden Sie sich an Ihren Aufbauhersteller.
Beim TÜV war ich auch schon, doch der befugte Ingenieur für Einzelabnahmen befindet sich derzeit im Urlaub. - Es sei Ihm gegönnt
Es wär echt klasse von Dir wenn Du mir nach Deinem Urlaub eine Kopie Deiner Bescheinigung zukommen lassen könntest.
Weiterhin viel Spaß im Urlaub
Hans-Dieter
danke für Deine schnelle Antwort. Leider bekomme ich von McLouis nur die Aussage, dass man nur mit entsprechenden Blatt- oder Luftferdersystemen aus dem Zubehörhandel auflasten kann. Von Fiat heißt es nur, wenden Sie sich an Ihren Aufbauhersteller.
Beim TÜV war ich auch schon, doch der befugte Ingenieur für Einzelabnahmen befindet sich derzeit im Urlaub. - Es sei Ihm gegönnt
Es wär echt klasse von Dir wenn Du mir nach Deinem Urlaub eine Kopie Deiner Bescheinigung zukommen lassen könntest.
Weiterhin viel Spaß im Urlaub
Hans-Dieter
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Hallo Hans-Dieter.
ich habe die Kopie der Auflastungsbestätigung hier.
Sende mir eine E-Mail an: mail@feuring-dach.de, damit ich Dir die Kopie zusenden kann.
Gruß aus dem sonnigen Kroatien
Bernd
ich habe die Kopie der Auflastungsbestätigung hier.
Sende mir eine E-Mail an: mail@feuring-dach.de, damit ich Dir die Kopie zusenden kann.
Gruß aus dem sonnigen Kroatien
Bernd
- bfb
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- Beiträge: 3563
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Hallo Hans-Dieter,
gib mal Nachricht, ob Du mit der Prüfnummer auf der Genehmigung von TEC bei Deinem Fahrgestell weiter gekommen bist.
Da sich diese e-Nr. auf diese Fahrgestelle bezieht, dürfte es für einen Sachverständigen kein Problem sein das auf gleiche Fahrgestelle anzuwenden.
Das könnte dann für viele X250 Besitzer mit dem 35 light Fahrgestell hilfreich sein.
In der Mehrzahl wird scheinbar dieser Unterbau verwendet.
Gruß
Bernd
gib mal Nachricht, ob Du mit der Prüfnummer auf der Genehmigung von TEC bei Deinem Fahrgestell weiter gekommen bist.
Da sich diese e-Nr. auf diese Fahrgestelle bezieht, dürfte es für einen Sachverständigen kein Problem sein das auf gleiche Fahrgestelle anzuwenden.
Das könnte dann für viele X250 Besitzer mit dem 35 light Fahrgestell hilfreich sein.
In der Mehrzahl wird scheinbar dieser Unterbau verwendet.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für Deine Unterstützung, ich habe nun kapituliert und mir ein Zusatzluftfedersystem von SMV mit 8" Bälgen incl. Kompessor Auflastgutachten für 699,- € bestellt.
Ich war mit Deiner Bescheinigung mal beim TÜV-Prüfer und habe Ihn gefragt ob diese reichen würde. Seine Anwort: Nein. Die Freigabe sei nur für Dein TEC Womo mit der angegebenen Fahrzeugidentnr. Desweiteren weicht auch EG Zulassung e13*2001/166*210*0 bei Dir ...240*2 ab.
Also bin ich mit Deiner Freigabe wieder zu McLouis die sagten nur sie erteilen nur eine Freigabe in Verbindung mit einem Zusatzluftfederungsystem oder Blattfedersystem u.a. von SMV oder Goldschmitt.
Der TÜV-Prüfer teilte mir auch noch mit, das er trotzdem auch ein Freigabe vom Aufbauhersteller benötigt. Na die gibts jetzt ja wohl beide.
Gruß
Hans-Dieter
danke für Deine Unterstützung, ich habe nun kapituliert und mir ein Zusatzluftfedersystem von SMV mit 8" Bälgen incl. Kompessor Auflastgutachten für 699,- € bestellt.
Ich war mit Deiner Bescheinigung mal beim TÜV-Prüfer und habe Ihn gefragt ob diese reichen würde. Seine Anwort: Nein. Die Freigabe sei nur für Dein TEC Womo mit der angegebenen Fahrzeugidentnr. Desweiteren weicht auch EG Zulassung e13*2001/166*210*0 bei Dir ...240*2 ab.
Also bin ich mit Deiner Freigabe wieder zu McLouis die sagten nur sie erteilen nur eine Freigabe in Verbindung mit einem Zusatzluftfederungsystem oder Blattfedersystem u.a. von SMV oder Goldschmitt.
Der TÜV-Prüfer teilte mir auch noch mit, das er trotzdem auch ein Freigabe vom Aufbauhersteller benötigt. Na die gibts jetzt ja wohl beide.
Gruß
Hans-Dieter
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