Neue Batterie ja/nein
Neue Batterie ja/nein
Moin Ihr elektrisch Gescheiten,
unser "Herr Detleff" ist nun 6 Jahre alt und hat noch die erste Aufbaubatterie.
Nun habe ich bei einer anderen Angelegenheit in der Werkstatt Anfang September die Batterie testen lassen, siehe:
Auf Grund des Testes soll die Batterie ersetzt werden. Man sagte mir aber, dass dies für den Aufbau noch nicht so dringend sei und vielleicht erst im Frühjahr 2012 Sinn machen würde. Wir haben dann in den 4 Wochen in Italien sehr häufig ohne Landstrom übernachtet, klar war natürlich warm, und diesbezüglich keine Mängel festgestellt.
Da wir nun, je nach Wetterlage, auch noch immer zwischen durch unterwegs sein wollen und die Heizung bekanntlich wegen des Lüfters Strom braucht, habe ich Bedenken, dass eines Nachts die Batterie die große Grätsche macht.
Wie ist denn Eure Meinung?
unser "Herr Detleff" ist nun 6 Jahre alt und hat noch die erste Aufbaubatterie.
Nun habe ich bei einer anderen Angelegenheit in der Werkstatt Anfang September die Batterie testen lassen, siehe:
Auf Grund des Testes soll die Batterie ersetzt werden. Man sagte mir aber, dass dies für den Aufbau noch nicht so dringend sei und vielleicht erst im Frühjahr 2012 Sinn machen würde. Wir haben dann in den 4 Wochen in Italien sehr häufig ohne Landstrom übernachtet, klar war natürlich warm, und diesbezüglich keine Mängel festgestellt.
Da wir nun, je nach Wetterlage, auch noch immer zwischen durch unterwegs sein wollen und die Heizung bekanntlich wegen des Lüfters Strom braucht, habe ich Bedenken, dass eines Nachts die Batterie die große Grätsche macht.
Wie ist denn Eure Meinung?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
- Langertriumph
- Senior Member
- Beiträge: 1840
- Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
- Wohnort: Sendenhorst
Hallo Arno
Ich würde die Batterie tauschen. Du hast geschrieben die Batterie ist 6 Jahre alt, was ja nicht schlimm ist, aber sie hat wohl schon etliche Ladezyklen hinter sich. (Alter einer Batterie wird in Ladezyklen gemessen)
Je nach Akkutyp ca. 400 bis 1000 Zyklen.
Bei der Fz Batterie kommt erschwerend hinzu das der Motor sich mit zunehmender Kälte schwerer durchdrehen lässt. (Zähes Motoröl) Deine Batterie hat nur noch knapp 80% ihrer Leistung und sie wird unweigerlich bei Belastung zusammenbrechen.
Bei der Aufbau Batterie sehe ich das auch schon etwas entspannter, je nachdem ob ihr viel Plätze mit Strom nutzt oder nicht.
Aber wenn ihr Autark bleiben wollt, Batterie austauschen, sonst bleibt irgendwann die Bude kalt.
Ich würde die Batterie tauschen. Du hast geschrieben die Batterie ist 6 Jahre alt, was ja nicht schlimm ist, aber sie hat wohl schon etliche Ladezyklen hinter sich. (Alter einer Batterie wird in Ladezyklen gemessen)
Je nach Akkutyp ca. 400 bis 1000 Zyklen.
Bei der Fz Batterie kommt erschwerend hinzu das der Motor sich mit zunehmender Kälte schwerer durchdrehen lässt. (Zähes Motoröl) Deine Batterie hat nur noch knapp 80% ihrer Leistung und sie wird unweigerlich bei Belastung zusammenbrechen.
Bei der Aufbau Batterie sehe ich das auch schon etwas entspannter, je nachdem ob ihr viel Plätze mit Strom nutzt oder nicht.
Aber wenn ihr Autark bleiben wollt, Batterie austauschen, sonst bleibt irgendwann die Bude kalt.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
Das kommt ganz auf Dein Nutzungsverhalten an.
Wenn Du öfter mal für mehr als eine Nacht "frei" stehen willst - tauschen, ansonsten abwarten und Tee trinken.
Ich stehe auch schon fast vor dem gleichen Problem - meine wird im Frühjahr 6 Jahre alt und bei 2 Nächten (einschließich morgendlichem Fön-einsatz meiner besseren Hälfte) wird es mittlerweile knapp.
Wenn Du öfter mal für mehr als eine Nacht "frei" stehen willst - tauschen, ansonsten abwarten und Tee trinken.
Ich stehe auch schon fast vor dem gleichen Problem - meine wird im Frühjahr 6 Jahre alt und bei 2 Nächten (einschließich morgendlichem Fön-einsatz meiner besseren Hälfte) wird es mittlerweile knapp.
- menzian
- Senior Member
- Beiträge: 661
- Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
- Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt
Also ich würde den Fön abschaffenAndy10 hat geschrieben:Das kommt ganz auf Dein Nutzungsverhalten an.
Wenn Du öfter mal für mehr als eine Nacht "frei" stehen willst - tauschen, ansonsten abwarten und Tee trinken.
Ich stehe auch schon fast vor dem gleichen Problem - meine wird im Frühjahr 6 Jahre alt und bei 2 Nächten (einschließich morgendlichem Fön-einsatz meiner besseren Hälfte) wird es mittlerweile knapp.
Unsere zwei 7Jahre alten 80A/h Gel- Batterien halten drei Nächte( ohne Fön),
allerdings mit Solarunterstützung bei schönem Wetter. Danach brauchen sie schon mal eine Steckdose.
Also ich würde warten mit dem Tauschen.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee
zur Zeit ohne Fahrzeug
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
zur Zeit ohne Fahrzeug
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
Moin zusammen,
danke für Eure Meinungen.
@Thomas
@Andy
Zu Hause steht Herr Detleff in der Garage und an Landstrom. Nun gehen hier wahrscheinlich die Meinungen, ob permanent an Landstrom oder lieber hin und wieder wahrscheinlich auch auseinander, oder?
danke für Eure Meinungen.
@Thomas
Es handelt sich um die Aufbaubatterie nicht die Starterbatterie. Das Meßberät wirft dies nur für Starter so aus.Bei der Fz Batterie kommt erschwerend hinzu das der Motor sich mit zunehmender Kälte schwerer durchdrehen lässt
@Andy
Was heißt knapp? Kann man das an einem Wert fest machen?wird es mittlerweile knapp
Zu Hause steht Herr Detleff in der Garage und an Landstrom. Nun gehen hier wahrscheinlich die Meinungen, ob permanent an Landstrom oder lieber hin und wieder wahrscheinlich auch auseinander, oder?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Ich habe nun keine Ahnung, um welche Art der Batteie es sich handelt.
(Blei/Säure, Geel, AGM)
event. habe ich es überlesen....
Wenn wir bedenken, dass aus einer Aufbaubatterie nur ca 30% ihrer
Kapazität entnommen werden sollte (ansonsten verkürzen sich die Ladezyklen/die Lebensdauer gewaltig),
ist ein altersbedingter Verlust von 20 % schon viel...
gibt dir einen Ruck und spendiere "Herrn Detleff" eine neue.
Du kannst dann sorgenfreier reisen - gerade im Winter....
(Blei/Säure, Geel, AGM)
event. habe ich es überlesen....
Wenn wir bedenken, dass aus einer Aufbaubatterie nur ca 30% ihrer
Kapazität entnommen werden sollte (ansonsten verkürzen sich die Ladezyklen/die Lebensdauer gewaltig),
ist ein altersbedingter Verlust von 20 % schon viel...
gibt dir einen Ruck und spendiere "Herrn Detleff" eine neue.
Du kannst dann sorgenfreier reisen - gerade im Winter....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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-
- Junior Member
- Beiträge: 51
- Registriert: 9. Mär 2011, 22:35
Ich würde einen Megapulser dranhängen der bringt die BAtterie wieder hoch hier der wissenschaftliche Test: http://www.megapulse.ch/downloads/Mega-test-uni.pdf
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
- Junior Member
- Beiträge: 51
- Registriert: 9. Mär 2011, 22:35
Hi,
es ist richtig was du sagst daß der Test mit Starterbatterien gemacht wurde jedoch bleibt es dabei daß der Tod einer jeden Batterie die Sulfatierung ist. Diese sprengt das Gerät auf! Wenn man also von vornherein diesen an einen neue Batterie hängt entgeht man von vorn herein dem Risiko daß sich überhaupt Sulkfat bildet und man verlängert die Lebenszeit der Batterie um eineige Jahre. Dass das Gerät Strom braucht stimmt auch, von einem Stromfresser kann hier allerdings nicht die rede sein, der Stromverbrauch ist minimal zumal der Megapulser seinen Arbeit einstellet wenn die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Somit besteht kein Risiko das er die Batterie leer zieht!
es ist richtig was du sagst daß der Test mit Starterbatterien gemacht wurde jedoch bleibt es dabei daß der Tod einer jeden Batterie die Sulfatierung ist. Diese sprengt das Gerät auf! Wenn man also von vornherein diesen an einen neue Batterie hängt entgeht man von vorn herein dem Risiko daß sich überhaupt Sulkfat bildet und man verlängert die Lebenszeit der Batterie um eineige Jahre. Dass das Gerät Strom braucht stimmt auch, von einem Stromfresser kann hier allerdings nicht die rede sein, der Stromverbrauch ist minimal zumal der Megapulser seinen Arbeit einstellet wenn die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Somit besteht kein Risiko das er die Batterie leer zieht!
Wenn es eine Blei-Gel ist, nützt der Pulser eh nichts.
Der Rest steht hier: http://www.campers-world-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
Der Rest steht hier: http://www.campers-world-forum.de/viewtopic.p ... highlight=
- andre.bohne
- Member
- Beiträge: 281
- Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
- Wohnort: Darfeld
- Kontaktdaten:
Hallo
also den Test den sie gemacht haben bzw der Teste sagt nicht Über Antriebbatrien aus der Teste der Verwand wurde ist nur für Startebaterien nützlich .
Eine Leistugnbatteire wird und kann nur im Lanzeitest ( Cub test ) Geteste werden und nur dieser Test ist verläslich also. es sieht so aus zb Batteire 100 amp bei 20 H . dann wird diese Batteire 20 Studen endladen bis sie Leer ist und dann gibt es ein Diagran wo man genau ablesen kann in Welchen zusatnd dies Baterie ist.
MFG
André
also den Test den sie gemacht haben bzw der Teste sagt nicht Über Antriebbatrien aus der Teste der Verwand wurde ist nur für Startebaterien nützlich .
Eine Leistugnbatteire wird und kann nur im Lanzeitest ( Cub test ) Geteste werden und nur dieser Test ist verläslich also. es sieht so aus zb Batteire 100 amp bei 20 H . dann wird diese Batteire 20 Studen endladen bis sie Leer ist und dann gibt es ein Diagran wo man genau ablesen kann in Welchen zusatnd dies Baterie ist.
MFG
André
Einmal Bocklet immer Bocklet
- Duc Holliday
- Member
- Beiträge: 146
- Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
- Wohnort: Erzgebirge
Hallo Arno,
Deine Aufbaubatterie wurde einem Starterbattrientest unterzogen. Isse aber nicht! Somit spielt die Kaltstartleistung, resp. - Strom eigentlich keine Rolle. Die Spannung mit 12,8Volt und der aktuelle Ladezustand sind in Ordnung, folglich würde ich noch nicht tauschen.
(Meine Erfahrungen mit Megapulse: hat noch nie geschadet. Alle gepulsten Battrien sind noch voll in Ordnung. Habe sie aber alle ständig am Pulser fest angeschlossen, oder umgedreht!)
Grüße vom
Frank
Deine Aufbaubatterie wurde einem Starterbattrientest unterzogen. Isse aber nicht! Somit spielt die Kaltstartleistung, resp. - Strom eigentlich keine Rolle. Die Spannung mit 12,8Volt und der aktuelle Ladezustand sind in Ordnung, folglich würde ich noch nicht tauschen.
(Meine Erfahrungen mit Megapulse: hat noch nie geschadet. Alle gepulsten Battrien sind noch voll in Ordnung. Habe sie aber alle ständig am Pulser fest angeschlossen, oder umgedreht!)
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!
Hallo,
um eine der möglichen und sicheren Aussagen über die Qualität einer Batterie zu machen, wäre es u.a. erforderlich, eine Messung der Säuredichte aller Batteriezellen durchzuführen; alles andere grenzt m.E. eher an "Kaffeesatz-Leserei".
Mehr Informationen zum Thema Batterien bzw. der Stromversorgung von Reisemobilen u.v.m., können im folgenden "Handbuch" oder im "Reisemobil-Ratgeber" nachgelesen werden: http://www.agtar.com/
Gruß
Gerd
um eine der möglichen und sicheren Aussagen über die Qualität einer Batterie zu machen, wäre es u.a. erforderlich, eine Messung der Säuredichte aller Batteriezellen durchzuführen; alles andere grenzt m.E. eher an "Kaffeesatz-Leserei".
Mehr Informationen zum Thema Batterien bzw. der Stromversorgung von Reisemobilen u.v.m., können im folgenden "Handbuch" oder im "Reisemobil-Ratgeber" nachgelesen werden: http://www.agtar.com/
Gruß
Gerd
"Der einzig wahre Realist ist der Visionär" - Fellini
>ehemals BÜRSTNER - Delfin Performance 700 - Renault 3.0 dCi 140<
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