Einfrieren von Abwasser verhindern
Einfrieren von Abwasser verhindern
Hallo WoMo-Fahrer, ich war 7 Jahre mit einem Carmann Missouri unterwegs.
Problemlos--- auch im Winter. Musste aber verkaufen.
Meine schmale Rente lässt zur Zeit nur ein älteres Modell zu. Da ich aber auch gern im Winter unterwegs bin bräuchte ich Tipps, wie ich die Abwasserleitungen und den Abwassertank mit wenig Aufwand frostsicher machen kann. Wer kann Ratschläge geben.
Danke im Voraus
Heiner
Problemlos--- auch im Winter. Musste aber verkaufen.
Meine schmale Rente lässt zur Zeit nur ein älteres Modell zu. Da ich aber auch gern im Winter unterwegs bin bräuchte ich Tipps, wie ich die Abwasserleitungen und den Abwassertank mit wenig Aufwand frostsicher machen kann. Wer kann Ratschläge geben.
Danke im Voraus
Heiner
Hallo heinerh
:love: lich willkommen.
Zu deiner Frage: Kommt natürlich auf das Modell an. Zunächst mal würde helfen, einfach den Ablass offen lassen und gleich rauslafen lassen... natürlich Eimer drunter und ab und an die Eiswürfel entsorgen
Ich denke, du bekommst sicher auch noch brauchbarere Tipps von den Erfahreneren unter uns.
:love: lich willkommen.
Zu deiner Frage: Kommt natürlich auf das Modell an. Zunächst mal würde helfen, einfach den Ablass offen lassen und gleich rauslafen lassen... natürlich Eimer drunter und ab und an die Eiswürfel entsorgen
Ich denke, du bekommst sicher auch noch brauchbarere Tipps von den Erfahreneren unter uns.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
alte Vögel fliegen.....
- Klausimaus
- Member
ich bedanke mich zuerst einmal für Eure Vorschläge.
Es handelt sich um einen Fiat mit einem Weinsberg 501.
Der Vorschlag mit den Heizmanschetten gefällt mir gut. Es ist genügend Platz vorhanden, um die Rohre zu umwickeln. Ich habe immer mein Honda 10 EU dabei. Also habe ich keine Stromprobleme. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Heizmanschetten.
Wer kennt Bezugsquellen?
Gruß an alle Hilfsbereiten
Heiner
ich bedanke mich zuerst einmal für Eure Vorschläge.
Es handelt sich um einen Fiat mit einem Weinsberg 501.
Der Vorschlag mit den Heizmanschetten gefällt mir gut. Es ist genügend Platz vorhanden, um die Rohre zu umwickeln. Ich habe immer mein Honda 10 EU dabei. Also habe ich keine Stromprobleme. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Heizmanschetten.
Wer kennt Bezugsquellen?
Gruß an alle Hilfsbereiten
Heiner
Für den Abwassertank habe ich etwas gefunden:
http://stores.ebay.de/Reisemobile-LYDING-GmbH
Frostwächter 12 V
Tankbeheizung:
Verhindert Einfrieren von Unterflurwassertanks. Eingebautes Thermostat schaltet bei Unterschreiten von +5°C elektrische Tankheizung ein. Zum Anschluss an 12 V. Verbrauch ca. 4 A
kostet ca. 55 Euronen
Kann aber nicht sagen, ob das was taugt, zumal bei 5 Grad schon Strom gesaugt wird
http://stores.ebay.de/Reisemobile-LYDING-GmbH
Frostwächter 12 V
Tankbeheizung:
Verhindert Einfrieren von Unterflurwassertanks. Eingebautes Thermostat schaltet bei Unterschreiten von +5°C elektrische Tankheizung ein. Zum Anschluss an 12 V. Verbrauch ca. 4 A
kostet ca. 55 Euronen
Kann aber nicht sagen, ob das was taugt, zumal bei 5 Grad schon Strom gesaugt wird
LG Peter
alte Vögel fliegen.....
alte Vögel fliegen.....
Hallo Klaus Dakota,
ich danke Dir für Deinen Ratschlag.
Die Frischwasserleitung verläuft im Fahrzeug neben den Heizschläuchen.
Am Unterboden ist Platz für eine Isolierung für den GW-Tank.
Im Handel gibt es 12 V Heizfolien und Heizstäbe mit 4 Watt.
Ich denke, dann ist der Stromverbrauch auch nicht zu groß. Wie gesagt, ich habe immer mein Honda EU dabei.
Gruß
Heiner
ich danke Dir für Deinen Ratschlag.
Die Frischwasserleitung verläuft im Fahrzeug neben den Heizschläuchen.
Am Unterboden ist Platz für eine Isolierung für den GW-Tank.
Im Handel gibt es 12 V Heizfolien und Heizstäbe mit 4 Watt.
Ich denke, dann ist der Stromverbrauch auch nicht zu groß. Wie gesagt, ich habe immer mein Honda EU dabei.
Gruß
Heiner
Hallo Oldpitter, hallo Dakota
habe gerade Euren Hinweis gelesen. Danke für den Tipp.
Jetzt müsste da ja was zu machen sein.
Wenn Dakota und Du mal in die "Fränkische Schweiz" fahrt.....
ich kann Euch da einige gute Plätze verraten. Es gibt dort Thremen, Wander-u.Radwege, billige Brotzeiten und urige Kneipen.
Gruß
Heiner
habe gerade Euren Hinweis gelesen. Danke für den Tipp.
Jetzt müsste da ja was zu machen sein.
Wenn Dakota und Du mal in die "Fränkische Schweiz" fahrt.....
ich kann Euch da einige gute Plätze verraten. Es gibt dort Thremen, Wander-u.Radwege, billige Brotzeiten und urige Kneipen.
Gruß
Heiner