So, es geht Schritt für Schritt weiter.
Das Modul ist bestellt, ebenso der Laderegler, Kabel sind auch schon da.
Jetzt muss ich nur noch die Modulhalterungen und die Dachdurchführung in den nächsten Tagen beschaffen und dann:
Warten auf schönes Wetter zum einbauen.
Wahrscheinlich wird es pünktlich regnen, wenn alles zusammen ist.
Was braucht man alles für eine Solaranlage?
- Langertriumph
- Senior Member
Hallo Lars
Ich habe auf unserem Bürsti 2 x 55 Watt, ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wir haben 2 AGM Batterien a 90 AH. Zum Einbau, ich habe vor 3 Wochen bei einem Freund eine Anlage eingebaut, ist wirklich kein Hexenwerk. Wir haben das Modul mit Hilfe von Abstandshaltern aufs Dach geklebt und das Kabel (6mm²) in einem Kabelschacht aus dem Baumarkt verlegt, weil wir kein UV Beständiges Kabel hatten. Weil das Mobil schon älter ist war am EBL kein Solareingang, also über den Solarregler direkt an die Batterie und alles ist Gut. Viel Glück und Spaß beim Einbau.
Ich habe auf unserem Bürsti 2 x 55 Watt, ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wir haben 2 AGM Batterien a 90 AH. Zum Einbau, ich habe vor 3 Wochen bei einem Freund eine Anlage eingebaut, ist wirklich kein Hexenwerk. Wir haben das Modul mit Hilfe von Abstandshaltern aufs Dach geklebt und das Kabel (6mm²) in einem Kabelschacht aus dem Baumarkt verlegt, weil wir kein UV Beständiges Kabel hatten. Weil das Mobil schon älter ist war am EBL kein Solareingang, also über den Solarregler direkt an die Batterie und alles ist Gut. Viel Glück und Spaß beim Einbau.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
So, ich möchte diesen Thread nur mal zuende bringen.
Vor unserer Ostertour habe ich es noch geschafft, die gesamte Anlage aufzubauen, bzw. zu installieren.
Auf der Tour hatte ich somit eine prima Gelegenheit, das Ergebnis zu testen.
Und? Alles super. Ich bin richtig zufrieden.
Danke nochmals für die vielen Tipps.
Hier ein Link mit einer kleinen Aufbaubeschreibung für diejenigen, die noch mit dem Gedanken spielen.
http://breckman.npage.de/wohnmobil/umba ... leien.html
(Interner HP Link "Eine Solaranlage")
Vor unserer Ostertour habe ich es noch geschafft, die gesamte Anlage aufzubauen, bzw. zu installieren.
Auf der Tour hatte ich somit eine prima Gelegenheit, das Ergebnis zu testen.
Und? Alles super. Ich bin richtig zufrieden.
Danke nochmals für die vielen Tipps.
Hier ein Link mit einer kleinen Aufbaubeschreibung für diejenigen, die noch mit dem Gedanken spielen.
http://breckman.npage.de/wohnmobil/umba ... leien.html
(Interner HP Link "Eine Solaranlage")