Mein Neuer (2012) Fiat 2.3 Motor ist nicht mehr so spritzig?

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lgwim
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Mein Neuer (2012) Fiat 2.3 Motor ist nicht mehr so spritzig?

#1 Beitrag von lgwim » 7. Mai 2012, 16:21

Hallo Campergemeinde,
Habe vor zwei Wochen mein neuer Knaus Sky Ti 650 Abgeholt.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, alles ist sauber verarbeitet.
Nur das Motor verhalten war ein schock-Erlebnis. (Fiat 2.3 – 130 PS Euroklasse 5)

Meinen vorherigen (2010) Motor (auch Fiat 2.3 130 PS - Euroklasse 4) war viel und viel spritziger!
Unterschied wie Tag und Nacht!
Jetzt muss ich wieder tüchtig schalten bei jedem kleinen Hügel.
Es ist als ob ich zurückgestuft bin nach 110 PS.

Kann es sein dass der Ruß Partikelfilter weniger spritzig macht??
Oder stimmt was anders nicht?
Habe bis jetzt 1200 km gefahren.

Bordcomputer Display funktioniert im allgemeinen gut.
Nur bei Gesamtverbrauch, also die: “…. L auf 100 km“ spielt das teil verrückt.
Auch nach 1200km geht der durchschnitt verbrauch auf 100 km. hin und her (zwischen 4,5 und 17 Liter auf 100 km.) Und das innerhalb wenige Sekunden je nach Straßen Verhältnissen. (Berg auf / Berg ab).
Bitte um Rat.
Dank und gruß; wim.
Zuletzt geändert von lgwim am 8. Mai 2012, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

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lgwim
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#2 Beitrag von lgwim » 7. Mai 2012, 16:27

Bemerkungzum satz:

Habe vor zwei Wochen mein neuer Knaus Sky Ti 650 in einen Forum Abgeholt.

Das: "in einen Forum" Abgeholt...

Habe ich nicht geschrieben und sogar 2x rausgeschnitten, kommt aber immerwieder mit im tekst.


08-05: habe editiert. zwei Buchstabe (m und f) gelöscht. Jetzt ist der tekst ungefähr okay (auf ein
paar Rechtschreibung Fehlern, verzeiht mir)
Zuletzt geändert von lgwim am 8. Mai 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Fliegenpups
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#3 Beitrag von Fliegenpups » 7. Mai 2012, 16:44

Hallo lgwim,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo.

Bist Du sicher, dass Du die Einstellung "Durchschnittsverbrauch" ausgewählt hast und nicht "Momentanverbrauch" ? Das hört sich nämlich so an, als würde Dir ständig der aktuelle Verbrauch angezeigt werden. Es gibt beide Auswahlmöglichkeiten.

Gruß
Henning
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So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

franz_99
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#4 Beitrag von franz_99 » 7. Mai 2012, 16:45

kannst du den Beitrag nicht editieren?
liebe grüsse
Franz

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AufAchse
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#5 Beitrag von AufAchse » 7. Mai 2012, 17:15

Moin Wim,

es scheint wirklich so zu sein, daß der Euro5 130Multijet gegenüber dem Euro4 130Multijet langsamer oder träger ist.
Da wurde in Tests öfter geschrieben, daß der Motor nicht mehr "so viel Spaß" macht, weil ihm die Spritzigkeit fehlt.

Scheint ja, wie man in Deinem Fall sieht, wirklich zu stimmen... :roll:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

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oldpitter
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#6 Beitrag von oldpitter » 7. Mai 2012, 17:22

Hallo lgwim
Zu deinem Motor: Ich habe auch gehört, dass der neue 130 PS
etwas "müder" als der alte zur Sache geht.
Beim 146 PS Motor merkt man nichts, mangels vergleich,
Beim 180er (3 Ltr) merkt man nichts zum 160er, da eine deutliche Mehrleistung.

Zum Verbrauch: auch ich habe den Verdacht, es wird der MOMENTANE Verbrauch angezeigt, wie Henning schon geschrieben hat.
Schalte mal weiter durch, es gibt dann auch eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch.

Zur "Automatik" : in einem Forum:
Um die Neutralität DIESES Forums sicher zu stellen, sind in der Software
"Sperrwörter" hinterlegt.
Du kannst Diesen Forennamen (auch mit Abkürzung) schreiben, nicht aber einen anderen.
Auch nicht die gebräuchliche Abkürzung dafür.
Wenn du also z.B. die Buchstaben eM und eF hintereinander schreiben möchtest,
erkennt unsere Software die Abkürzung eines Themengleichen Forums.
Sie setzt dann stattdessen: in einen Forum
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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Reteid
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#7 Beitrag von Reteid » 7. Mai 2012, 20:50

Hallo Igwim,

den neuen Motoren mit Euro5 wird bekanntlich nachgesagt, dass sie nicht so spritzig sind wie die mit Euro4.
Dazu kommt, dass trotz moderner Fertigungsverfahren neue Dieselmotoren eine gewisse Laufleistung benötigen, bevor sie ihr ganze Leistung darbieten.
Das kann durchau auch mal 20 bis 30 tkm dauern.
Also nicht verzagen, da ist schon noch was drin.

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#8 Beitrag von lgwim » 7. Mai 2012, 20:52

es scheint wirklich so zu sein, daß der Euro5 130Multijet gegenüber dem Euro4 130Multijet langsamer oder träger ist.
Da wurde in Tests öfter geschrieben, daß der Motor nicht mehr "so viel Spaß" macht, weil ihm die Spritzigkeit fehlt.
Scheint ja, wie man in Deinem Fall sieht, wirklich zu stimmen... Rolling Eyes


Habe ich leider nicht gewust.
Ehrlich gesagt verdirbt es mir denn spass am neues fahrzeuch gewaltig.
fielleicht das ich es chiptunen lasse, oder der partikelfilter fliegt raus, haha!

Ps; habe mich nicht verwählt.
Spielte während der lange fahrt immer hin und her zwischen momentan und durchsnitts verbrauch. Es ist wirklich so.

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#9 Beitrag von AufAchse » 7. Mai 2012, 23:17

Moin Wim,

ich hab meinen , allerdings einen Euro4 130Multijet, auch per G-Tech Zusatzsteuergerät munterer werden lassen.

Die Fahrleistungen liegen jetzt irgendwo zwischen dem neuen 150 Multijet, aber ganz nah am "alten" 160 Multijet... und der Verbrauch ist auch um einen Liter gesunken. Donnerwetter!! 8)
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

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#10 Beitrag von lgwim » 8. Mai 2012, 09:47

Donnerwetter... das höre ich gerne! Das macht mir wieder Mut!!
Geht nach tuning nicht kaputt - oder zu extreme Belastung für den Motor?

transclemens
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#11 Beitrag von transclemens » 8. Mai 2012, 10:58

Hallo Wim,

würde aber erst die Garantiezeit abwarten,
da diese sonst erlischt.

Gruß Jürgen

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#12 Beitrag von menzian » 8. Mai 2012, 17:46

transclemens hat geschrieben:Hallo Wim,

würde aber erst die Garantiezeit abwarten,
da diese sonst erlischt.

Gruß Jürgen
Erstens dass, und Zweitens fahr doch den neuen Motor erst einmal richtig ein und entscheide dann, ob Du das Tuning immer noch brauchst. Ich wette, nach 20 - 25000 km sagst Du; " Jetzt fährt er ja gut" :;j34ub
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

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#13 Beitrag von AufAchse » 8. Mai 2012, 19:37

Moin Wim,

ich hatte die Bedenken wegen möglicher Schäden auch.

Mein Auto hat jetzt fast die selben Werte die Fiat dem 2,3 Litermotor als 150 Multijet zutraut (155PS/360Nm). Der Hersteller der Box arbeitet eng mit Fiat zusammen, daher auch nur dieses "sanfte" Tuning und keine 170PS und über 400Nm Drehmoment.

Im Kaufpreis ist ein Tüvgutachten und eine Versicherung gegen eventuelle Schäden enthalten. Die Werksgarantie ist ja futsch...

Eigebaut wurde dem Auto die Box in einer Fiatwerkstatt, über die auch die Garantie jetzt läuft.

Alles in allem bin ich super zufrieden! Unser Duc hat die Box jetzt 1,5 Jahre drin und bisher 17.000 Kilometer damit gefressen.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

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#14 Beitrag von andre.bohne » 8. Mai 2012, 19:55

Hallo

sage mal warst du schon in der Werksatt mal ?? Also wenn die anzeigen hin und her spring kann es vieleicht auch ein Software fehler sein oder ein sensor spinn und deswegen geht er ins Notlaufprogrann und dann hat er auch keine Leistung und säuft dann. Zwar müste die Motor stör lampe dann an sein aber wer sagt ob die Funtz.

Würde einfach mal bei Fiat nachfragen ist doch noch Garantiedrauf.

Aber das die neuen Motoren meher gebrauche und weniger leitung haben bzw nicht so Spritzig sind ist der neuen Abgasnorm geschudelt.

André
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#15 Beitrag von Meerblick » 8. Mai 2012, 21:55

Hallo,

ich bin bin mit meinem 3,5 To-Mobil und dem 130 PS-Motor aus 2009 total zufrieden.
Sofern man bei einem Womo von "spritzig" reden kann, tut dass prima 6-Gang Getriebe sein übriges.
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Momentan steht für mich eine Erweiterung an und so kam der Tipp von "aufAchse" genau richtig.

(at ) Dirk, ist das die Fa. W... aus G? Da wollte ich eigentlich in den nächsten Tagen hin.
Egal, ich melde mich noch :wink: Grüsse
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nochwas: mit "Steigerung der Motorleistung" :shock: sticht man in ein Wespennest. Daher méine Kürzel ...

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