Kühlschrank / Kompressor arbeiten nicht; Tipps?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
frorider
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2009, 12:32

Kühlschrank / Kompressor arbeiten nicht; Tipps?

#1 Beitrag von frorider » 18. Jun 2012, 09:34

Hallo Bastler,
ich stehe gerade vor einem vielleicht kleinen oder teurem Problem. Seit irgendwann im Winter arbeitet mein Kühlschrank nicht mehr und jetzt vorm Urlaub muss ich das mal in Ordnung bringen.
Eingebaut ist ein Vitrifrigo C75L KNS mit separatem Kompressor Danfoss BD 35F. Dieser ist im Schrank unterm Kühlschrank verbaut und hat vier Befestigungslöcher um ihn auf den Boden zu schrauben. Die Kollegen von Knaus haben das wohl nicht so eng gesehen und nur eine Schraube reingedreht und wahrscheinlich hat es währenddessen gerade zur Mittagspause geläutet. Zumindest war auch diese einzelne Schraube nicht mal fest weshalb der Kompressor jetzt 95.000 km hatte um munter herum zu hüpfen.
Der Kompressor läuft noch aber der Kühlschrank wird nicht kalt. Auch das Kühblech am Kompressor hat keine auffällige Temperaturveränderung. Als erstes habe ich an einen defekten Sensor in der Kühlbox gedacht weil der Kompressor tagelang durchlief ohne abzuschalten, aber der Sensor soll den Kompressor ja auch nicht abschalten wenn die Temperatur noch nicht stimmt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann Tipps geben? Wenn ich den ganzen Kompressor mit Steuerteil austausche werde ich wohl 700 EUR ausgeben müssen was nun nicht unerheblich und vor allem ärgerlich ob der Schlamperei von Knaus ist.
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von andre.bohne » 18. Jun 2012, 19:35

Hallo

also was genau es ist kann ich Dir leider nicht so asu der Ferne sagen mein Tip einfach mal eien Elektriker um die Ecke fragen . es Hört sich aber eher nach einem größeren schaden an und ich denke wenn der Fachmann nichts machen kann eien neuen kaufen Tip waeco Werksverkauf. Einfach mal Goggeln.

André
Einmal Bocklet immer Bocklet

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 19. Jun 2012, 05:57

Das hört sich m.E. nach einem Kühlmittelöverlust an.

Was sagt denn der Hersteller dazu? Hast Du den schon mal gefragt? Vielleicht hat der einen guten Tipp.

Ansonsten könnte man auch eine entsprechenden Fa. bei Euch vor Ort befragen. Die können so etwas auch reparieren.

frorider
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jun 2009, 12:32

#4 Beitrag von frorider » 19. Jun 2012, 08:47

Danke schonmal. Kühlmittelverlust wäre ja unter Umständen kein so teurer Schaden, ich lasse das mal prüfen. Habe nächste Woche einen Termin beim WoMo-Bauer.
Ansonsten, mit den Herstellern ist das so eine Sache. Die Abwickler von Knaus verweisen auf die Werkstätten. Die sagen: vorbei kommen aber im Rahmen von Kulanz (bspw. weil Knaus beim Einbau geschlampt hat) können sie nichts mehr machen weil sie sich da von Knaus nichts mehr zurück holen können. Von Vitrifrigo kam auf meine Email gar keine Antwort und Danfoss habe ich noch nicht angeschrieben.

Reparatur ist mir zumindest lieber als Austausch. Der Kühlschrank lief zwar nie wirklich gut (also auf tiefe Temperaturen runter), das Gefrierfach hat noch nie gefroren und die Kunststoffteile in dem Ding sind so blöd designed dass sie abbrechen müssen aber wegen jedem Defekt immer gleich das komplette System wechseln widerstrebt mir sehr, auch wenn ich mir so die Müllhalden unserer Welt ansehe.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2517
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 19. Jun 2012, 11:58

Achtung: Sollte es wirklich Kühlmittelverlust sein, dann nicht einfach nachfüllen lassen. Hier muß nach der Leckage gesucht werden. Diese Leckagen sind leider meistens sehr gering und deshalb äußerst schwierig zu finden.

Hier sollte man sich an einen Kältetechniker wenden, die haben meistens sogenannte Dichtheitssprays, die zum Auffinden von Leckagen äußerst wichtig sind.
WoMo ist mein neues Heim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste