Wie Aufbau heizen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3481
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#16 Beitrag von Womotraum » 2. Nov 2012, 10:09

Sieht aber schon irgendwie gemütlich aus :lol:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3563
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von bfb » 2. Nov 2012, 11:12

Moin, moin,

so richtig verstehe ich das jetzt nicht!
Wenn ich mit dem Womo fahre und die Heizung voll aufdrehe, hinten ist ja alles offen, wird der Wohnraum komplett bei meinem Womo mit warm. Ich habe damit noch niemals, selbst bei 18° minus, Probleme gehabt. Lediglich in der Nasszelle wird es dann kalt, da die Türe zu ist.
Wenn ich dann meine Heizung mitlaufen lasse, bleibt es auch in der Nasszelle kalt, da der Wärmefühler im Innenraum verbaut ist und die Truma garnicht anspringt. Dementsprechend bringt die Fahrzeugheizung soviel Wärme, dass ich die Aufbauheizung garnicht benötige.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#18 Beitrag von Meerblick » 2. Nov 2012, 14:03

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht in dieses Thema einmischen, da ich genau
die Sichtweise von Bernd (bfb) vertrete. Obwohl ich die technischen
Voraussetzungen für's heizen während der Fahrt habe, ist die Aufbauheizung
noch nie gebraucht worden.
Bevor es aber in die richtige Kälte losgeht, heize ich am Standort vor.
-----------
Was den Bestandsschutz angeht, so würde ich mir bei älteren, zugelassenen
Reglern keine grossen Sorgen machen.
Ein Crashsensor verhindert bei "herausgerissenen" Flaschen garnix. Er sperrt
aber ab 20 Km/h (Aufprall/Unfall) die Gasströmung in Richtung des Fahrzeuginneren
zuverlässig ab.
------------
Möglicherweise ist es wahrscheinlicher, dass z.B. ein Kühlschrank abreisst und das
Fahrzeug in Brand steckt, als herausfliegende Flaschen.
Die Flaschen haben sowieso noch eine gesonderte Absicherung.

Grüsse ...

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7418
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#19 Beitrag von oldpitter » 2. Nov 2012, 16:31

ICH kenne das Problem von Gis
Als wir noch den Eura Terrestra mit Alkoven hatten,
war es hinten im Aufbau OHNE die Aufbauheizung auch immer kalt.
Der Alkoven "saugte" über die Zwangs- Be/Entlüftung
die schöne warme Luft zügig ab.
Um ausreichend nachzuheizen, musste vorne so weit aufgedreht werden, dass mir die Füße kochten, oder das Gesicht glühte.....

MIT Aufbauheizung konnte man besser dosieren.


Mit einer Alde Warmwasseraufbauheizung kann man über einen Wärmetauscher
die Aufbauheizung auch während der Fahrt über die MOTORWÄRME betreiben. 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von coolkeg » 2. Nov 2012, 16:31

Hallo,

also ich habe auch den crashsensor nachgerüstet um die Heizung bei Fahrt laufen lassen zu können.
Denn wenn ich die Fahrzeugheizung so laufen lasse damit mein Weibchen hinten nicht mehr friert unter der Fahrt,dann kann ich vorne in der Badehose fahren.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#21 Beitrag von Pfalzcamper » 2. Nov 2012, 17:57

@Peter: ich haette sie zwar gerne, aber fuer die Nutzung fuer der Motorwaerme ist die Alde nicht zwangsweise notwendig.

Der Waermetauscher funktioniert bei uns auch ohne und ich will ihn nicht missen, da bei uns in der Familie eine erhebliche Diskrepanz des Waermegefuehls herrscht.

Was fuer Junior "warm" bedeutet ist fuer meine Frau "angenehm" und fuer mich Sahara :P

Insofern koennte ich vorne niemals so regulieren, dass es im Aufbau "passt".
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#22 Beitrag von Meerblick » 2. Nov 2012, 20:10

Gis (Gismo) hat eine kluge Frage gestellt und aus den Antworten seinen Schluss gezogen.
Er wird ein durchaus vernünftiges Bauteil (Crashsensor) nachrüsten und ist damit auf der
sicheren Seite von wegen "Die Verantwortung" liegt bei'm Betreiber. :?
--------------
Das die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
Wer, während der Fahrt, seine Hand mal unter die Herdabzugshaube hält, wird sich
möglicherweise wundern. Wer dann was "dichtmacht" handelt aber grob fahrlässig.

Mein nächstes Mobil wird eines mit Wärmetauscher/Warmwasserheizung und bester Isolierung.
Man(n) wird ja wohl noch Träume haben dürfen. :D

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#23 Beitrag von rainerausrhedeems » 2. Nov 2012, 21:05

Moin!
Unser Laika hat ja auch einen Zusatzwärmetauscher für den Wohnraum,
also haben wir wärmemäßig kein Problem unterwegs!
Ich habe aber in keinem der Beiträge gelesen,wie denn die Tanks beheizt
werden,die ja schließlich bei nicht benutzen der Truma kalt bleiben,bzw. zufrieren können.
Deswegen verzichte ich,oder benutze den Wärmetauscher bei starken Frost nur als Anschub,
um die Bude schneller anzuheizen,den Rest mache ich mit der Truma,
wobei dann auch meine Tanks beheizt werden.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#24 Beitrag von menzian » 3. Nov 2012, 06:34

almare hat geschrieben: Das die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
:D
Wer während der Fahrt mal die Hand unter das Heki- Fenster hält, wird sich wundern, wie die Zwangsbelüftung wirkt. Da das Fenster unmittelbar hinter dem Fahrersitz ist, habe ich immer einen kalten Rücken.
Also ich wäre froh, wenn ich ab und zu die Heizung mitlaufen lassen kann.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7418
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#25 Beitrag von oldpitter » 3. Nov 2012, 11:48

almare hat geschrieben: Dass die Zwangsbelüftung des Alkovens die warme Luft vernichtet, glaube ich nicht.
Ich meinte nicht die Zwangsbelüftung DES Alkovens.
Ich meinte die Zwangsbelüftung des WoMo, meist mittig im Dach.

Es ist ein aerodynamischer Vorgang.
Der Alkoven (durch seine massige Form über dem Fahrerhaus) drückt oben die Luft kurz vor dem Fz zusammen. (Luftstau)
DAHINTER ist dadurch immer etwas Unterdruck.

Nachvollziehbares Experiment:
In einem Integrierten/Teilintegrierten mal das Fenster im Fahrerhaus einen Spalt öffnen.
Es zieht LEICHT.
Bei einem Alkovenmobil das Gleiche nochmal.
Es ist ein erstaunlicher Sog nach draußen.

Und so auch auf dem Dach!
Daher wird bei einem Alkoven-Fz die Luft während der Fahrt stärker durch die Be/Entlüftung abgesaugt.
Und das ist oben leider auch die warme.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#26 Beitrag von Meerblick » 3. Nov 2012, 17:29

Hallo Peter,

ich dachte spontan an die Form eines Flugzeugflügels.
Theoretisch müsste also (ab ~280 Km/h) ein Alkhoven sogar ein bisschen
fliegen können :wink: Aber Quatsch beiseite.
------------
Du hast das prima erklärt. Der Fahrtwind macht schon eine Menge aus.
In meinem alten Mobil konnte man einen Pappdeckel unter den Dunstabzug halten und der Sog
hielt ihn fest. Ich wette, dass da die Hälfte der Wärme der Motorheizung verloren ging.
Abkleben darf man aber nix und so hilft in solchen Fällen wohl nur beiheizen :? Grüsse ...

Benutzeravatar
Gisela
Member
Beiträge: 224
Registriert: 23. Nov 2012, 18:05
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gisela » 26. Nov 2012, 19:42

Im Winter lasse ich auch während der Fahrt meine Truma-Heizung laufen. Nix schlimmer als Kälte.
Und im Sommer läuft der Kühlschrank über Gas. Auch währender der Fahrt.
Hatte in 10 Jahren nie Probleme.
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2517
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Edgar » 26. Nov 2012, 22:13

Womotraum hat geschrieben:Sieht aber schon irgendwie gemütlich aus :lol:
Wahrscheinlich aber nur so lange sie schlafen :wink:
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Laika
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2009, 17:30
Wohnort: Bremen

#29 Beitrag von Laika » 31. Jan 2013, 12:28

Da meine liebe Helga es heller haben wollte, ersetzte ich die Dachfenster in der Mitte und Hinten durch normale Dachluken, die eine Zwangslüftung haben. Nun zog es während der Fahrt sehr stark. Um den Zug zu verringern, habe ich dann jeweils Spoiler vor die Dachluken geklebt. Seitdem habe ich einen zugfreien Innenraum.
LAIKA Ecovip 400 (Ford 2,5 l Turbo 280 000 Km)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste