Aufbau Außenversiegelung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
sauerlaender1968
Junior Member

Aufbau Außenversiegelung

#1 Beitrag von sauerlaender1968 » 1. Mai 2013, 12:57

Hallo liebe Wohnmobilisten,

wir haben es jetzt endlich nach fast 2 Jahren Suche und Unentschlossenheit geschafft und uns endlich den Traum vom eigenen Wohnmobil erfüllt. Unsere Neuerwerbung ist ein LMC Liberty 690 von 2001 auf Sprinter 313 Basisfahrzeug. Wir sind bei weitem nicht neu im Wohnmobilbereich, waren aber lange Zeit raus.
Ich hätte mal eine Frage an Euch bezüglich einer Versiegelung der Außenhaut nach gründlicher Reinigung. Lohnt es sich überhaupt den Aufbau zu versiegeln, mit einem Wachs oder ähnlichem? Jeder der Mercedes kennt, weiß ja, dass die Karrosserie wahrlich sehr pinibel gepflegt werden muss/sollte, da ansonsten der Rost sehr sehr schnell die Oberhand gewinnt. Ist zwar traurig für einen Premiumhersteller wie Mercedes, aber das Problem haben ja auch fast alle PKW-Modelle von Daimler. Aber beim Aufbau bin ich mir nicht sicher ob außer einer gründlichen Reinigung und intensiver Politur noch ein Aufbringen von Wachs oder anderer Versiegelung Sinn macht.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Vorschläge zu lesen.

Gruß und alle Zeit gute Fahrt vom

Sauerländer

oldpitter
Senior Member

#2 Beitrag von oldpitter » 1. Mai 2013, 23:04

Hallo Sauerländer
Zunächst: herzlich willkommen hier :kette

Dein LMC hat für den Aufbau einen Holzboden, der von unten
(so alle 2 Jahre) mit einem Imprägnierschutz versehen werden sollte.

Für die Außenhaut reicht polieren wie beim PKW.
Schmutz und die schwarzen Streifen gehen leichter bei der Reinigung ab.

Dichtungen Fenster, Dach/Seitenwände im Auge behalten, da sie mit der Zeit verspröden können und dann erneuert werden müssen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

sauerlaender1968
Junior Member

#3 Beitrag von sauerlaender1968 » 2. Mai 2013, 20:34

Oh danke Peter :) das mit dem Holzboden war mir gar nicht bewusst und ist ein super Tipp von dir. Ich werde sicher in nächster Zeit noch einige Fragen haben, da unser altes Wohnmobil ein selbst ausgebauter 207 Daimler war und der war ja bekanntloch komplett aus Blech :D . Außerdem ist es schon fast 15 Jahre her, dass der Wagen den Geist aufgegeben hat und ich war in einigen Jahren danach eine Weile mit einem Wohnwagen unterwegs. Aber wirklich Spass hat mir das nie gemacht, weil man erstens zu unflexibel ist und zweitens das unruhige und langsame fahren absolut nervig war. Am Samstag ist es endlich so weit und wir holen unser neues gebrauchtes Mobil ab und dann wird erst der Mercedes übliche Rost beseitigt und spätestens 2 Wochen später geht es auf das erste Wochenende auf Tour.
Danke nochmals für den Tipp Peter den Boden werde ich auf alle Fälle dieses Jahr noch impregnieren spätestens im Herbst.

Gruß

Uwe

Antworten