Erfahrung mit Luftfedern von Beeken
- FrankiaFan
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Erfahrung mit Luftfedern von Beeken
Hallo,
auf der Suche nach Zusatzluftfedern für die Hinterachse unseres WoMo mit Al-Ko Tiefrahmen bin ich auf die Luftfedern der Fa. Beeken gestoßen.
http://www.camping-preisbrecher.de/de/L ... KO-Chassis
Bei einem ersten Telefonat mit der Firma machten sie einen Kompetenten Eindruck. Die Komplette Luftfederung incl. Einbau und TÜV Abnahme soll 1280,00€ kosten, dass sind immerhin 700,00€ weniger als die Luftderung bei Goldschmitt kosten soll. Bei diesem Preisunterschied habe ich natürlich bedenken ob es sich um eine Qualitativ vergleichbare Luftfederung handelt.
Der Aspekt der evtl. möglichen Auflastung ist für uns irrelevant.
Für Tipps oder Erfahrungen mit dieser Luftfederung wäre ich sehr dankbar.
auf der Suche nach Zusatzluftfedern für die Hinterachse unseres WoMo mit Al-Ko Tiefrahmen bin ich auf die Luftfedern der Fa. Beeken gestoßen.
http://www.camping-preisbrecher.de/de/L ... KO-Chassis
Bei einem ersten Telefonat mit der Firma machten sie einen Kompetenten Eindruck. Die Komplette Luftfederung incl. Einbau und TÜV Abnahme soll 1280,00€ kosten, dass sind immerhin 700,00€ weniger als die Luftderung bei Goldschmitt kosten soll. Bei diesem Preisunterschied habe ich natürlich bedenken ob es sich um eine Qualitativ vergleichbare Luftfederung handelt.
Der Aspekt der evtl. möglichen Auflastung ist für uns irrelevant.
Für Tipps oder Erfahrungen mit dieser Luftfederung wäre ich sehr dankbar.
LG Rüdiger
Adria Matrix Plus 670 SBC
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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- FrankiaFan
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Habt ihr auch eine Al-Ko Tiefrahmen oder den original Fahrzeugrahmen? Weil, bei dem Al-Ko Rahmen wir die Luftfederung nur komplett mit Einbau verkauft.
Den Eindruck mit der Freundlichkeit und dem unkomplizierten Umgang sowie der kompetenten Auskünfte hatte ich auch. Ist halt nur ein komisches Gefühl etwas zu kaufen von dem man keinerlei Information hat. Eigentlich sollte ich mich ja über die gesparten 700€ freuen, aber......
Den Eindruck mit der Freundlichkeit und dem unkomplizierten Umgang sowie der kompetenten Auskünfte hatte ich auch. Ist halt nur ein komisches Gefühl etwas zu kaufen von dem man keinerlei Information hat. Eigentlich sollte ich mich ja über die gesparten 700€ freuen, aber......
LG Rüdiger
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Anscheinend hat hier niemand Erfahrung mit den Luftfedern von Beenken.
Nachdem ich nochmals ausgiebig recherchiert habe konnte ich keine Argumente dafür finden die doch erheblich teurere Goldschmitt Luftfederung einbauen zu lassen.
Deshalb habe ich die Luftfederung bei Beenken mit Einbau geordert. Der Einbau erfolgt am 08.Juli, Erfahrungen (hoffentlich nur gute) dazu, werde ich dann hier mitteilen.
Nachdem ich nochmals ausgiebig recherchiert habe konnte ich keine Argumente dafür finden die doch erheblich teurere Goldschmitt Luftfederung einbauen zu lassen.
Deshalb habe ich die Luftfederung bei Beenken mit Einbau geordert. Der Einbau erfolgt am 08.Juli, Erfahrungen (hoffentlich nur gute) dazu, werde ich dann hier mitteilen.
LG Rüdiger
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- FrankiaFan
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So der 8. Juli ist da, und wie versprochen auch die Informationen zur Luftfederung.
Da ich eine Anfahrt von ca. 400 Km habe, habe ich mich dazu entschlosse schon einen Tag früher anzureisen. Direkt bei der Halle, so wurde mir zugesagt, könne ich übernachten. Also kein Problem mit der Anreise am Vortag. Der Übernachtungsplatz ist schön im grünen gelegen. Besser als mancher SP. Heute morgen dann ein sehr netter Empfang von einem Mitarbeiter. Erstmal ans WoMo und gemeinsam beratschlagen so der Kompressor und die Instrumente ihren Platz finden sollen. Danach das WoMo in die Halle und sofort legen zwei Mechaniker mit der Arbeit los. Durch die Fa. Beken steht ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung. Der Mitarbeiter sagt nur: Es wäre nett wenn sie ihn wieder volltanken. Ist doch selbstverständlich! Also steht einem schönen Tag in und um Leer nichts mehr im Wege. Wenn jetzt noch die Luftfederung genauso gut und unkompliziert klappt wie der Service, kann es kaum besser sein.
Morgen dann noch zum TÜV zur Eintragung, der Termin wurde auch schon durch die Fa. gemacht und dann die ersten Erfahrungen sammeln.
Sobald ich diese gesammelt habe werde ich sie natürlich sofort hier mitteilen.
Da ich eine Anfahrt von ca. 400 Km habe, habe ich mich dazu entschlosse schon einen Tag früher anzureisen. Direkt bei der Halle, so wurde mir zugesagt, könne ich übernachten. Also kein Problem mit der Anreise am Vortag. Der Übernachtungsplatz ist schön im grünen gelegen. Besser als mancher SP. Heute morgen dann ein sehr netter Empfang von einem Mitarbeiter. Erstmal ans WoMo und gemeinsam beratschlagen so der Kompressor und die Instrumente ihren Platz finden sollen. Danach das WoMo in die Halle und sofort legen zwei Mechaniker mit der Arbeit los. Durch die Fa. Beken steht ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung. Der Mitarbeiter sagt nur: Es wäre nett wenn sie ihn wieder volltanken. Ist doch selbstverständlich! Also steht einem schönen Tag in und um Leer nichts mehr im Wege. Wenn jetzt noch die Luftfederung genauso gut und unkompliziert klappt wie der Service, kann es kaum besser sein.
Morgen dann noch zum TÜV zur Eintragung, der Termin wurde auch schon durch die Fa. gemacht und dann die ersten Erfahrungen sammeln.
Sobald ich diese gesammelt habe werde ich sie natürlich sofort hier mitteilen.
LG Rüdiger
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- FrankiaFan
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Nach ca. 400 Km, mit den ersten Fahreindrücken, wieder gut zu Hause angekommen.
TÜV war kein Problem, der Kollege vom TÜV Nord hat sich richtig Arbeit gemacht (Vielleicht weil ich ihm ein wenig mehr über die Schulter geschaut habe als üblich).
Die ersten Kilometer wurden allerdings fast ausschließlich auf der BAB zurück gelegt. Aber auch hier hab ich eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten feststellen können, insbesondere bei Überholmanövern. Da wo sonst beim Überholen von LKW immer ein leichtes wanken im WoMo zu verspüren war, "gleite" ich jetzt einfach so vorbei. Spurrillen? Merklich besser!
Das erste Fazit lautet: Die Investition hat sich gelohnt
Allerdings bin ich noch ein wenig am rumexperimentieren welcher Luftdruck in den Federbälgen der für mich richtige ist. Losgefahren bin ich mit 4 Bar, dann Unterwegs mal auf 5 Bar erhöht (HA zu fest), also mal auf 3,5 Bar runter. Einen Unterschied hab ich zwischen den 4 und 3,5 Bar allerdings nicht so richtig verspüren können. Also runter auf 3 Bar Jetzt ist die HA mir ein wenig zu weich. Zu Hause angekommen hab ich dann wieder auf 4 Bar aufgepumpt. Mal sehen wie es sich dann auf Landstrassen verhält.
Was ich allerdings jetzt meine zu verspüren, ist dass die VA auch noch Verstärkte Federn vertragen könnte. Tja man ist halt nie so richtig zufrieden.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt eine Luftfederung einbauen zu lassen, und Geld sparen möchte, dem kann ich die Fa. Beeken empfehlen. (es muß ja auch nicht immer Goldschmitt sein)
TÜV war kein Problem, der Kollege vom TÜV Nord hat sich richtig Arbeit gemacht (Vielleicht weil ich ihm ein wenig mehr über die Schulter geschaut habe als üblich).
Die ersten Kilometer wurden allerdings fast ausschließlich auf der BAB zurück gelegt. Aber auch hier hab ich eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten feststellen können, insbesondere bei Überholmanövern. Da wo sonst beim Überholen von LKW immer ein leichtes wanken im WoMo zu verspüren war, "gleite" ich jetzt einfach so vorbei. Spurrillen? Merklich besser!
Das erste Fazit lautet: Die Investition hat sich gelohnt
Allerdings bin ich noch ein wenig am rumexperimentieren welcher Luftdruck in den Federbälgen der für mich richtige ist. Losgefahren bin ich mit 4 Bar, dann Unterwegs mal auf 5 Bar erhöht (HA zu fest), also mal auf 3,5 Bar runter. Einen Unterschied hab ich zwischen den 4 und 3,5 Bar allerdings nicht so richtig verspüren können. Also runter auf 3 Bar Jetzt ist die HA mir ein wenig zu weich. Zu Hause angekommen hab ich dann wieder auf 4 Bar aufgepumpt. Mal sehen wie es sich dann auf Landstrassen verhält.
Was ich allerdings jetzt meine zu verspüren, ist dass die VA auch noch Verstärkte Federn vertragen könnte. Tja man ist halt nie so richtig zufrieden.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt eine Luftfederung einbauen zu lassen, und Geld sparen möchte, dem kann ich die Fa. Beeken empfehlen. (es muß ja auch nicht immer Goldschmitt sein)
LG Rüdiger
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Hallo Ihr Zwei.
Dann wünsche ich Euch weiterhin eine gute und jetzt noch sichere Fahrt. Auf das wir uns demnächst mal irgendwo treffen und mal so aus Spaß den Druck aus unseren Bälgen lassen
Dann wünsche ich Euch weiterhin eine gute und jetzt noch sichere Fahrt. Auf das wir uns demnächst mal irgendwo treffen und mal so aus Spaß den Druck aus unseren Bälgen lassen
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
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Dethleffs ALPA 6820-2
- FrankiaFan
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Re: Erfahrung mit Luftfedern von Beeken
Hallo,
wie ist den die Langzeiterfahrung mit der Luftfederung? Ich überlege zur Zeit auch, ob ich mir so eine einbauen lasse.
wie ist den die Langzeiterfahrung mit der Luftfederung? Ich überlege zur Zeit auch, ob ich mir so eine einbauen lasse.
LG Michael
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3,49 t - Nimm´s leicht!
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- FrankiaFan
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Re: Erfahrung mit Luftfedern von Beeken
Hallo Micha,
Nach ca. einem Jahr hatte ich einen defekten Luftfederbalg ( Luft Verlust ) Der Luftfederbalg ging auch nach dem wiederbefüllen nicht mehr in die richtige Lage, so das er sich seitlich raus drückte.
Nach einem Anruf und Beschreibung des Schadens wurde ein Termin zur Reparatur vereinbart. Leider ging das nur direkt bei der Fa. Beenken. Am Telefon hatte ich schon darum gebeten einen neuen Federbalg zu besorgen.
Zum vereinbarten Termin wurde die Luftfederung in Augenschein genommen und festgestellt das ein Luftfederbalg defekt ist. Es war aber kein neuer Luftfederbalg vor Ort, also musste dieser erst bestellt werden , zum Glück war meine Frau dabei, die mich zurück gehalten hat .
Ein Tag warten war angesagt. Am nächsten Tag wurde der Luftfederbalg erneuert (2. Tag).
Abends war dann der Balg eingebaut. Zum Glück sind wir dann Abends nur nach Dettern auf den Stellplatz gefahren. Am nächsten Tag war der andere Luftfederbalg undicht. (3. Tag).
Zum Glück hatte die Fa. Beenken einen kompletten Satz bestellt, so das ein zweiter Balg vorrätig war und verbaut wurde.
Zwar wurde uns jeweils ein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung gestellt aber 3 Tage die Zeit totschlagen ist halt auch nicht so toll.
Im Nachhinein würde ich die Luftfederanlage nicht mehr einbauen lassen (trotz Preisvorteil) ob das anders aussehen würde wenn ich aus dem Bereich um Oldenburg käme
Da wir das WoMo nicht mehr haben kann ich keine weiter Erfahrung über die Anlage machen.
Nach ca. einem Jahr hatte ich einen defekten Luftfederbalg ( Luft Verlust ) Der Luftfederbalg ging auch nach dem wiederbefüllen nicht mehr in die richtige Lage, so das er sich seitlich raus drückte.
Nach einem Anruf und Beschreibung des Schadens wurde ein Termin zur Reparatur vereinbart. Leider ging das nur direkt bei der Fa. Beenken. Am Telefon hatte ich schon darum gebeten einen neuen Federbalg zu besorgen.
Zum vereinbarten Termin wurde die Luftfederung in Augenschein genommen und festgestellt das ein Luftfederbalg defekt ist. Es war aber kein neuer Luftfederbalg vor Ort, also musste dieser erst bestellt werden , zum Glück war meine Frau dabei, die mich zurück gehalten hat .
Ein Tag warten war angesagt. Am nächsten Tag wurde der Luftfederbalg erneuert (2. Tag).
Abends war dann der Balg eingebaut. Zum Glück sind wir dann Abends nur nach Dettern auf den Stellplatz gefahren. Am nächsten Tag war der andere Luftfederbalg undicht. (3. Tag).
Zum Glück hatte die Fa. Beenken einen kompletten Satz bestellt, so das ein zweiter Balg vorrätig war und verbaut wurde.
Zwar wurde uns jeweils ein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung gestellt aber 3 Tage die Zeit totschlagen ist halt auch nicht so toll.
Im Nachhinein würde ich die Luftfederanlage nicht mehr einbauen lassen (trotz Preisvorteil) ob das anders aussehen würde wenn ich aus dem Bereich um Oldenburg käme
Da wir das WoMo nicht mehr haben kann ich keine weiter Erfahrung über die Anlage machen.
LG Rüdiger
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Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
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Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
Re: Erfahrung mit Luftfedern von Beeken
Hallo Rüdiger,FrankiaFan hat geschrieben:Hallo Micha,
Nach ca. einem Jahr hatte ich einen defekten Luftfederbalg ( Luft Verlust ) Der Luftfederbalg ging auch nach dem wiederbefüllen nicht mehr in die richtige Lage, so das er sich seitlich raus drückte.
Nach einem Anruf und Beschreibung des Schadens wurde ein Termin zur Reparatur vereinbart. Leider ging das nur direkt bei der Fa. Beenken. Am Telefon hatte ich schon darum gebeten einen neuen Federbalg zu besorgen.
Zum vereinbarten Termin wurde die Luftfederung in Augenschein genommen und festgestellt das ein Luftfederbalg defekt ist. Es war aber kein neuer Luftfederbalg vor Ort, also musste dieser erst bestellt werden , zum Glück war meine Frau dabei, die mich zurück gehalten hat .
Ein Tag warten war angesagt. Am nächsten Tag wurde der Luftfederbalg erneuert (2. Tag).
Abends war dann der Balg eingebaut. Zum Glück sind wir dann Abends nur nach Dettern auf den Stellplatz gefahren. Am nächsten Tag war der andere Luftfederbalg undicht. (3. Tag).
Zum Glück hatte die Fa. Beenken einen kompletten Satz bestellt, so das ein zweiter Balg vorrätig war und verbaut wurde.
Zwar wurde uns jeweils ein kostenfreier Leihwagen zur Verfügung gestellt aber 3 Tage die Zeit totschlagen ist halt auch nicht so toll.
Im Nachhinein würde ich die Luftfederanlage nicht mehr einbauen lassen (trotz Preisvorteil) ob das anders aussehen würde wenn ich aus dem Bereich um Oldenburg käme
Da wir das WoMo nicht mehr haben kann ich keine weiter Erfahrung über die Anlage machen.
danke für die schnelle Antwort. Ich werde eine Goldschmittanlage direkt von meinem Womohändler einbauen lassen. Ich benötige auf jeden Fall etwas mehr Luft unter dem Heck.
LG Michael
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