Stromgenerator - welcher ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
heiner

#16 Beitrag von heiner » 14. Sep 2007, 22:39

Hi.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Generator, doch ich habe etwas Sorge wegen der Lärmbelästigung. Wie sind eurer Erfahrungen? Mache ich mir meine Platznachbarn damit zu Feinden, oder sind die Geräte wirklich so leise.

Gruß aus München
Heiner

Joe Dee Fostar

#17 Beitrag von Joe Dee Fostar » 15. Sep 2007, 14:49

Liebe Stromfreunde,

ich beschäfte mich als Camper und anderweitiger Mobilstrombenötiger (Dreharbeiten/Hobby) schon recht lange mit diesem Thema und habe auch noch nicht das Richtige gefunden.

Angefangen habe ich mit einem Honda EU10i, der mir aber zu laut war und was hier noch gar nicht besprochen wurde: die Wartung. Einmal im Monat laufen lassen, damit das Benzin und Öl nicht "schlecht" wird, Zündkerzen.... darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. In der Hauptsache wollte ich den "Lärm" niemandem auf der Autobahnraststätte geschweige denn auf einem Campingplatz zumuten.

Solar kann ich mir nicht leisten.

Aktuell habe ich eine Voltcraft 2000W-Dauerleistungs-Sinuswechselrichter an 80AH-AGM-Batterie. Der ist sehr leise und im Gegensatz zu den Ebay-Schnäppchen sehr gut durchdacht (an die Sicherungen kommt man auch als Nicht-Elektroniker heran und kein nerviges unabschaltbares Piepsen bei einer gewissen Batteriespannung!!!!). ABER es gibt einen riesigen Nachteil: die Einschaltströme der Verbraucher.

Einige von euch werden den Kopf schütteln, aber ich würde gerne mal die Möglchkeit haben, die 1100W Mikrowelle, die Senseo oder Kaffeemaschine damit anzuwerfen. Haha... 2000W... passt... nee nee, denkste. Der hohe Einschaltstrom haut sofort die Sicherheitsabschaltung des Gerätes rein. :cry: Selbst ein 900W Backofen funktioniert nur mit seiner Ober ODER Unterhitze (dann 400W). Hatte vorher sogar noch alle Geräte mit Conrads EnergyCheck-Messgerät getestet, aber die Einschaltspitzenleistung ist so kurz, dass das Gerät das nicht erkennt.

Bisher habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, ob mir ein Anlaufstrombegrenzer zumindest bei einigen Geräten helfen würde. Aber die kosten dann auch 1/4 eines Kipor 2000 Inverter. Und ein weiteres Problem für mich sind die teuren Batterien sowie deren gefährlicher Transport (im Falle eines Unfalls). Ich möchte nicht von meiner Batterie in einem Lichtbogen verheizt oder erschlagen werden. :shock: :roll:

Angeblich sind Benzin-Stromgeneratoren da nicht so empfindlich. Jetzt stehe ich tatsächlich wieder vor der Idee, es doch mal mit einem Kipor zu probieren, weil mir Honda einfach zu teuer ist.

Vielleicht müssen wir dann auch einfach mal in Skandinavien URL machen.
:smile: An einigen Drehorten wird das mit dem Strom dann auch klappen, wenn man den sehr weit weg stellen kann. Die 10m-Angaben bezweifle ich etwas. Das geht vielleicht bei den Fussgängerzonen-Indios, die mit ihrem Geklimpere sowieso jeglische Geräuschkulisse plattklöppen. :shock: ;-)

Ach ja, ich bin so richtig ratlos.

Mich wunderts, dass hier so zögerlich über Gasumrüstung gesprochen wird. Ich habe schon vor etlichen Jahren auf der Caravan einen Honda Eu10i im Gasbetrieb gesehen. Der war sogar leiser als der Benzinerbruder. Aber Gas ist im Betrieb ja noch teurer als Benzin, oder?

hat vielleicht jemand nen Kipor 2000 mit Invertertechnologie, den er abgeben möchte?

Was ist mit Eurom? Kann man die bedenkenlos einsetzen?

Wie lange laufen solche Geräte eigentlich unter 50% last am Stück, für den Fall, dass der Tank nicht den Engpass darstellt (Standleitung :D )?

Hat schon jemand mal versucht die Dinger weiter im Schall zu dämpfen?
Ich überlege ja so ein Teil bei geöffneter Kombi-Heckklappe laufen zu lassen. Ob er dann zu heiss wird? Oder eine Box mit Lautsprecherschaumstoffmatte drumsetzen.... mit einer Öffnung und Ventilator drin??????

Ich freue mich auf Tipps

KleinesOnlein

#18 Beitrag von KleinesOnlein » 8. Jan 2008, 23:08

Hallo!
Ich habe auch eine Frage bezüglich eines Generators.
Diese habe ich im Support Forum von Kipor gepostet. Das war meine erste und letzte Frage dort. Ich hoffe ich bin hier nun richtiger :-). Um die Frage nicht nochmal tippen zu müssen, habe ich sie hier mal kopiert - und die Antwort von Kipor gleich mit:
+++++++++++
MEINE FRAGE
+++++++++++

Suche einen Gas - Generator mit Laderegler
Hallo!

Ich suche einen Generator mit folgenden Eingenschaften:
Scheinleistung: ca. 2VA
Spannung: 230V / 50Hz inverter, sowie 12V Ausgang mit internen Laderegler für Blei - Gel - Akkus.
Kraftstoff: Gas. Eine Benzin _oder_ Gas Variante wäre auch interessant.
E - Start.
Und das ganze natürlich möglichst leise, verfügbar, robust, ....

Zudem würde mich interessieren, ob es auch einen Generator gibt, an dem man eine Blei - Gel - Batterie als Puffer anschliessen kann. Funktion: Der Generator läd die Batterie nach Bedarf auf, und wenn am 230V Ausgang nur wenig Strom gezogen wird, invertiert der eingebaute Inverter nur die 12V Batteriespannung, ohne dass der Generator anspringt. So wären 230V immer (gepuffert) verfügbar, wie bei einer USV - Anlage.

Hintergrund:
Ein Wohnmobil.
Ich plane ein Wohnmobil (Van) mit Benzin Motor umgerüstet auf Gas zu kaufen. Dazu wird natürlich ein Gastank fest eingebaut, und somit habe ich immer Gas zur verfügung. Dieses Gas möchte ich dann für eine Standheizung, Kocher und den Generator verwenden. Ach ja: Dazu muss der Generator natürlich auch an einen externen Tank angeschlossen werden können.
Wenn ich nun nur die Beleuchtung einschalte oder etwas Musik höre, sollte der Generator nicht sofort anspringen. Es muss also eine Batterie als Puffer her. Wenn ich allerdings z.B. meinen Elektro Grill (1,5KW) anschmeisse muss der Generator ja laufen. Schön wäre natürlich auch, wenn er das selbst bemerkt, wann er gebraucht wird. Alles soll getrennt vom 12V Netz des Autos aufgebaut werden.
Wenn es keinen Generator mit Pufferbatterie (USV ähnlich) gibt, benötige ich einen Generator, eine Batterie und einen Inverter, der aus den 12V der Batterie 230V / 50Hz macht. Dann könnte ich ein paar Steckdosen für LowPower (von Batterie / Inverter), und ein paar für HighPower (direkt vom Generator) installieren.

Hat jemand vieleicht eine andere Idee das zu realisieren?
Zumindest brauche ich einen Generator, den ich für diesen Zweck einsetzen kann.

Mfg,
Stefan
+++++++++++
ANTWORT VON KIPOR (www.kipor.org)
+++++++++++
Moin

Du verlangst aber ganz schön viel.

Alles das was du haben möchtest ist realisierbar, kostet aber richtig viel Geld. Fertig gibt es keine solche Variante die Deinen Vorgaben entspricht. Darüber hinaus erscheinen mir Deine Vorgaben bezüglich der Umwandelns von 12 V=/DC in 230 V~/AC nicht sinnvoll. Wenn Du einen Verbraucher wie einen Grill betreiben möchtest solltest du den direkten Weg gehen und nicht den Umweg über Batterie und Powerinverter.

Siehe:
Generator 230V ~ -> 12V = /DC -> 230 Volt ~/AC -> Verbraucher.
Besser:
Generator 230V ~/AC -> Verbraucher.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich werde den Teufel tun und Dich von deiner Vorstellung abbringen zu wollen.

Ansonsten sind deine Vorgaben zwar eine Herausforderung, aber ich bin im Stande das zu realisieren. Kostet aber.......

Gruß
+++++++++++
ANTWORT VON MIR
+++++++++++
Zitat:
Wenn Du einen Verbraucher wie einen Grill betreiben möchtest solltest du den direkten Weg gehen und nicht den Umweg über Batterie und Powerinverter. (Zitat Ende)
Danke für die Antwort! War aber keine auf meine Frage..... Bitte diese nochmals lesen! :-)

Mfg, Stefan
+++++++++++
ANTWORT VON KIPOR (www.kipor.org)
+++++++++++
Zitat von KleinesOnlein
War aber keine auf meine Frage.....

So so. das war also keine... (wat meinen) .... auf deinen Frage. Wie wäre es denn wenn Du nochmals meine Antwort lesen würdest. Sicherlich würde Dir auffallen das ich gar nicht auf eine Frage, sondern auf Deine Anforderung geantwortet hatte. Diese, - Deine Anforderung ist nämlich unsinnig weil der Generator auch bei Bedarf von 230 Volt anspringen würde.

Mag sein das Du meinen Ausführungen nicht folge leisten kannst, nur ist eines hier sowie so gewiss.

DU bist niemals ein normaler Kunde der eine normale Frage mit einem normalen Anliegen äussert. DU bist jemand der mal wieder Unruhe stiften soll und meine Kompetenz in Sachen Generator in Zweifel ziehen will.

Das wird Dir aber nicht gelingen weil ich dieser Farce nämlich hier und jetzt ein ENDE setzen werde.

Das Geschriebene kannst du noch bist Morgen gegen 12 Uhr lesen, danach werde ich diesen Thread zum Wohle der anständigen Kunden und User dieses Boardes, genau wie deinen Account schon jetzt, LÖSCHEN!

Gruß
+++++++++++
ENDE
+++++++++++

Bemerkenswert finde ich auch, dass ich wesentlich früher als die Antwort von Kipor eine (persönliche) Nachricht von einem anderen User des Forums bekommen habe, in der stand, dass sehr viele Probleme mit den Generatoren von Kipor auftreten würden. Wortlich sprach er von "Schrott"! Und dann dass ich vom Kipor Forum nichts erwarten könne, weil dort bezüglich Problemen reichlich ausgefiltert wird. Mag natürlich die Meinung eines einzelnen sein, aber ich kaufe nun definitiv keinen Kipor mehr, und schon gar nicht bei kipor.org.

Nun bleibt da noch meine Frage (s.o.). Kann mir da einer weiterhelfen? Hat sich einer sowas schon mal realisiert?

Mfg,
Stefan

frigo

#19 Beitrag von frigo » 9. Jan 2008, 14:52

Hmmm, einen superleisen, gasbetriebenen Generator, der auch noch eigenständig anspringt, kenne ich nicht. Wären nachfolgende Teile nicht eine brauchbare Alternative ? http://www.efoy.de/index.php?option=com ... Itemid=105

Zwar nicht Gasbetrieben und auch nicht billig, aber die restlichen Vorgaben passen doch...

Klaudia
Senior Member
#20 Beitrag von Klaudia » 9. Jan 2008, 18:20

Ein :love: liches Willkommen an Joe Dee Fostar und Stefan.
Ihr dürft Euch ja alles an Generatoren kaufen aber bitte nicht so was lautes :wallb:
Wir habens grad noch vor Kurzem in der Eifel erlebt.Da ließ jemand mehrere Stunden seinen Rasenmäher laufen.Da kann man schon mal so`n richtig dicken Hals bekommen , sag ich Euch :lol:
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

frigo

#21 Beitrag von frigo » 10. Jan 2008, 12:28

Hallo Martin und Klaudia,

nana, bitte nicht so giftig :evil:
Ihr werdet doch sicher Verständnis für die heilige Rasenpflege haben. Das ist doch neben Autowaschen des Deutschen liebstes Hobby... und das dem Rasenmähen anschließende Kantenschneiden mit der Nagelschere war doch dafür leise, oder ???

Klaudia
Senior Member
#22 Beitrag von Klaudia » 10. Jan 2008, 14:12

Ja Frigo,
wärs ein Rasenmäher gewesen...das war ein Generator und der lief mit Sprit und der war echt laut Bild
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

Bild
Hymis-Reisen

frigo

#23 Beitrag von frigo » 11. Jan 2008, 08:20

und deshalb hatten wir früher bei der Bundeswehr für unsere Zweitakt - Schreihälse (vollkommen frei von Geräuschkapselungen waren die Dinger) immer ein Loch gebuddelt und den Stromerzeuger dann darin toben lassen. Das brachte schon eine wesentliche Reduzierung des Lärmpegels. Nur, wie überredet man seinen Stellplatznachbarn, dass er sein teures Aggregat beerdigt ? :twisted:

marcopolo

Stromgenerator Kipor auf Gas umrüsten

#24 Beitrag von marcopolo » 19. Apr 2009, 20:17

Hallo Forum.

ich habe lange nach einer günstigen Methode gesucht meinen Kipor auf Gas umzurüsten.

Nach 3 std googlen wurde ich dann endlich fündig. Die Firma ideas4motion bietet ein billiges System aus Verdampfer , Druckminderer und Gasmengenregelsystem. (139,90 Euro)

Hat jemand Efahrungen damit?

Grüße aus Sachsen

Marcopolo

oldpitter
Senior Member

#25 Beitrag von oldpitter » 19. Apr 2009, 20:57

Hallo Marcopolo

Das System ist vielversprechend, aber wohl noch in den Anfangsstadien.
Auch die weiteren Ideen wie z.B. Stromerzeuger mit ca. 3,5 kg und 600 Watt Leistung klingen verlockend und ideal für Camping/Womo.
Es ist zu Wünschen, dass diese Entwicklungen reifen und auf den Markt gelangen.
Neugierde ist geweckt, die Produkte werden beobachtet. ;-)

Eine persönliche Frage: Da du "dicht dabei" wohnst, bist du Stephan Benz?
Wenn ja, währe schön, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten könntest. Diese Entwicklungen sind für unseren "Hobbykreis" sehr, sehr interessant.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Fix
Ex-Member

#26 Beitrag von Fix » 20. Apr 2009, 09:15

hallo

in meine nähe kommt auf einem stellplatz kein moppel.
§ 1 der stvo behindert, oder belästig wird.
ein anruf bei er polizei und es ist wieder ruhe.
ostern in esens, haben die nachbarn drei solcher störenfriede vom platz vergrault

Vagabund
Junior Member

#27 Beitrag von Vagabund » 20. Apr 2009, 18:49

Hallo!
Mai 2008 in Griechenland bei Nakos . Hab mal gefragt (meine Nachbarn)
ob ich für 2 Std mit meinen Honda meine Batterien laden könnte.
Hatte keiner was dagegen. Mit den Erfolg daß der Honda fast 2 Tage gelaufen ist weil fast alle anschließen wollten nachdem sie gemerkt
haben wie leise das Ding ist.
Gruß Vagabund

oldpitter
Senior Member

#28 Beitrag von oldpitter » 20. Apr 2009, 19:57

So isses ;-)
Es kommt immer auf den Ort, die Gegebenheiten - und den Ton an.
"Moppel" kann man nicht pauschal verurteilen. Und direkt am Stellplatz betreiben ist auch nicht gerade glücklich... :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#29 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Apr 2009, 21:18

Hallo Leute,

generell stört mich so ein Moppel nicht solange es nicht läuft, wenn ich schlafen will. ;-) das Problem sehe ich bei den guten Moppeln beim Anschaffungspreis und bei der Nutzung. Bei uns würde sich so ein Stromerzeuger nicht lohnen, da wir eh meistens einen Stellplatz mit Strom anfahren. :shock: :oops:

Wer aber völlig autark stehen will und auch bei schlechten Wetter Strom braucht ist mit so einem Moppel gut bedient. Die Stromerzeuger von Honda finde ich auch klasse, da sie auch unter Last sehr leise laufen. :cool:

Auch bei diesem Thema wird man nicht auf einen Nenner kommen, da die Ansichten und die Bedürfnisse bei uns Campern völlig unterschiedlich ist.

schöne grüße

Haui

marcopolo

#30 Beitrag von marcopolo » 22. Apr 2009, 19:18

hallo peter hallo klaus,

vielen dank für die antworten. ich halte euch auf dem Laufenden. :-)

gruß marcopolo
(blue_sunset@web.de)

Antworten