ALU - Gastankflaschen, Festeinbau
- bfb
- Administrator
die Flaschen sind gleich
Nur hat die Alugasflasche in D noch keine Zulassung als Tankgasflasche wie die Stahltankflasche und darf nur durch "Fachpersonal" gefüllt werden
Das interessiert aber an der Gastankstelle niemanden.
Wichtig ist, dass die Flaschen aufrecht stehen und festgeschraubt sind.
die Flaschen sind gleich
Nur hat die Alugasflasche in D noch keine Zulassung als Tankgasflasche wie die Stahltankflasche und darf nur durch "Fachpersonal" gefüllt werden
Das interessiert aber an der Gastankstelle niemanden.
Wichtig ist, dass die Flaschen aufrecht stehen und festgeschraubt sind.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Wynen ist aus Stahl, Alugas - wie der Name sagt - aus Aluminium.papamobil hat geschrieben:Kann mir denn mal jemand den unterschied zwischen der wynen Flasche und der alugas erklären. Sind nicht beide flaschen gleich.
In D müssen Gastanks (Als solche zählen die fest eingebauten Füllflaschen)
aus Stahl sein.
Es gibt hier keine Alugastanks.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
alte Vögel fliegen.....
es scheint doch aber technisch durchaus möglich zu sein,warum sollte auch ein alsgasflasche zugelassenes produkt nicht auch als tankflasche taugen.Andererseits würde mich persönlich die fehlende zulassung nicht stören.Wahrscheinlich würde die Aluflasche mit erfolgter zulassung um 50% teurer werden. da tank ich lieber ohne zulassung streich die flaschen grün und kleb wynen aufkleber drauf.
Moin und Tach zusammen,
also ich bin ja nun auch dran. Dies mit der Alu-Tankflasche. Ja aber!
Habe nun mal beim Freundlichen nachgefragt.
Ach Du meine Güte. Er meinte: Junge laß die Finger davon, hätte er schon gemacht und nur Ärger bekommen. Kunden hatten danach Probleme mit verstopften Düsen. Soll angeblich im LPG Öle oder so vorhanden sein, die machen dann den Ärger.
Und nun? Hat denn schon jemand längere Erfahrung??
Danke schon mal für Berichte.
also ich bin ja nun auch dran. Dies mit der Alu-Tankflasche. Ja aber!
Habe nun mal beim Freundlichen nachgefragt.
Ach Du meine Güte. Er meinte: Junge laß die Finger davon, hätte er schon gemacht und nur Ärger bekommen. Kunden hatten danach Probleme mit verstopften Düsen. Soll angeblich im LPG Öle oder so vorhanden sein, die machen dann den Ärger.
Und nun? Hat denn schon jemand längere Erfahrung??
Danke schon mal für Berichte.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?
Arno L.
Es ist tatsächlich so, dass Verunreinigungen im LPG sein können
Die Gasautos haben auch deshalb einen entsprechenden Filter....
Solche LPG-Filter gibt es auch für die Gasanlage des WoMo-Aufbaus.
Schau mal auf die Seite von Wynen.
Es geht vermutlich 100 mal gut, keine Verunreinigungen....
Sollte ich tanken, hätte ich vermutlich SOFORT den Dreck :''>
Das Gas in unseren Tauschflaschen läuft übrigens schon beim Befüllen durch einen Filter.
Die Gasautos haben auch deshalb einen entsprechenden Filter....
Solche LPG-Filter gibt es auch für die Gasanlage des WoMo-Aufbaus.
Schau mal auf die Seite von Wynen.
Es geht vermutlich 100 mal gut, keine Verunreinigungen....
Sollte ich tanken, hätte ich vermutlich SOFORT den Dreck :''>
Das Gas in unseren Tauschflaschen läuft übrigens schon beim Befüllen durch einen Filter.
LG Peter
alte Vögel fliegen.....
alte Vögel fliegen.....
Gastankflaschen, Festeinbau
Hallo Hans,
ich habe im Juli eine Gastankflasche fest eingebaut. Meine Flasche ist noch ca. halb voll mit Sommergas 40/60. Ich wollte Grund des besseren Heizwertes unbedingt mehr Butan haben. Du beschreibst das Winterproblem. War wohl keine so gute Idee von mir, Sommergas zu tanken. Wenn ich nun die Flasche ganz mit Wintergas 60/40 befülle, bis ca. welcher Temperatur denkst Du funktioniert noch mein Gasherd? Die Heizung läuft gottseidank mit Diesel.
ich habe im Juli eine Gastankflasche fest eingebaut. Meine Flasche ist noch ca. halb voll mit Sommergas 40/60. Ich wollte Grund des besseren Heizwertes unbedingt mehr Butan haben. Du beschreibst das Winterproblem. War wohl keine so gute Idee von mir, Sommergas zu tanken. Wenn ich nun die Flasche ganz mit Wintergas 60/40 befülle, bis ca. welcher Temperatur denkst Du funktioniert noch mein Gasherd? Die Heizung läuft gottseidank mit Diesel.
Euer Technikfreund
Herbert
Herbert
Gastankflaschen Festeinbau
Vielen Dank!!
Ich habe mir bei Wynen Gas gerade ein Gasfilter bestellt. Den gibt es seit kurzem. Der wird vor dem tanken als Adapter zwischen Tank und Zapfpistole geschraubt.
Man hört immer öfter von Reisemobilisten, dass es auf Grund von Unreinheiten Funktionsprobleme, verstopften Düsen etc. gibt.
Ich habe mir bei Wynen Gas gerade ein Gasfilter bestellt. Den gibt es seit kurzem. Der wird vor dem tanken als Adapter zwischen Tank und Zapfpistole geschraubt.
Man hört immer öfter von Reisemobilisten, dass es auf Grund von Unreinheiten Funktionsprobleme, verstopften Düsen etc. gibt.
Euer Technikfreund
Herbert
Herbert
Re: Gastankflaschen Festeinbau
Moin und tach
Da ja schon sehr viele mit Tankflaschen ohne Filter unterwegs sind, wäre eine Info von denen hilfreich.
Hast Du wirklich dies von Womoleuten gehört??? Ich habe noch in keinem Forum davon gelesen. Lediglich die Händler oder Werkstäten warnen davor. Vielleicht alles nur Gerüchte, um Einbau zu verhindern, wegen Nichtzulässigkeit des Tankens in Deutschland.hbibo hat geschrieben:Man hört immer öfter von Reisemobilisten, dass es auf Grund von Unreinheiten Funktionsprobleme, verstopften Düsen etc. gibt.
Da ja schon sehr viele mit Tankflaschen ohne Filter unterwegs sind, wäre eine Info von denen hilfreich.
Bis die Tage
Arno L.
Arno L.
- bfb
- Administrator
Also, ich habe diese Anlage bei mir auch eingebaut.
Mit Verstopfungen der Leitungen und Düsen habe ich bisher noch kein Problem gehabt.
Wenn Verunreinigungen bei Tanken in die Flasche kommen, setzen diese sich auf dem Boden der Flasche ab.
Was ich an den Brennstellen nutze ist Gas und nicht das Flüssiggas.
Ich sehe daher kein Problem mit Verunreinigungen, werde aber berichten, wenn es mal dazu kommen sollte.
Mit Verstopfungen der Leitungen und Düsen habe ich bisher noch kein Problem gehabt.
Wenn Verunreinigungen bei Tanken in die Flasche kommen, setzen diese sich auf dem Boden der Flasche ab.
Was ich an den Brennstellen nutze ist Gas und nicht das Flüssiggas.
Ich sehe daher kein Problem mit Verunreinigungen, werde aber berichten, wenn es mal dazu kommen sollte.
Gruß
Bernd
Bernd
Von Problemen bei der Nutzung ohne Filter kann man in anderen Foren lesen.
Ich habe mir für meine Alugas-Anlage bei wynen einen Filter gekauft, den ich vor der Betankung auf den Einfüllstutzen schraube.
Wir haben unsere Anlage direkt bei Alugas gekauft und dann auch selbst eingebaut.
Für uns war das Gewicht das entscheidende Argument.
Ich habe mir für meine Alugas-Anlage bei wynen einen Filter gekauft, den ich vor der Betankung auf den Einfüllstutzen schraube.
Wir haben unsere Anlage direkt bei Alugas gekauft und dann auch selbst eingebaut.
Für uns war das Gewicht das entscheidende Argument.
Gruß
Klaus
the show must go on
Klaus
the show must go on