Einbau eines Generators

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Einbau eines Generators

#1 Beitrag von bfb » 24. Jan 2008, 13:06

Hallo,
wir waren in Südfrankreich und konnten wegen Nachbarschaftsstreitereien nicht am vorgesehenen Platz stehen. Somit auch kein Stromanschluss.
Ich habe dann einen 1000 Watt Generator, relativ teuer in einem Baumarkt erstanden. Motor Honda, voll gekapselt mit Inverter Technologie.
Das fuktionierte sehr gut. Wir hatten einen Stellplatz direkt am Meer mit ca. 15-20 anderen Womos.
Davon hatten fast alle einen Generator, der dann am Tag ca 1 Stunde lief. Und darüber hat sich auch keiner beschwert, da es eigentlich sehr leise Geräte waren.
Mein Gerät ist aber zu schwach. Schließe ich es an, startet das Ladegerät des WoMos und das Ladegerät des Wechselrichters mit ca. 350 Watt. Will ich dann noch meinen Backofen, nur mit Ober- oder Unterhitze benutzen, läuft das Gerät auf Volllast.
Ich habe mich nun entschlossen, einen Kipor mit 2000 Watt zu kaufen.
Für dieses Gerät gibt es einen Abgasschlauch und ich möchte den Generator mit einer Schallschluckhaube in der Garage einbauen.
Für die Kühlung würde ich dann Zu- und Abluftgitter montieren und habe daran gedacht, einen Lüfter für ausreichenden Luftaustausch einzubauen.
Versuchsweise habe ich den Generator mal kurz in der Garage laufen lassen, Übertragungsgeräusche sind unerheblich!
Hat schon jemand mal sows probiert, gibt es da Erfahrungswerte?
Über jede Antwort wäre ich dankbar!

Gruß
Bernd & Martina

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von BernhardK » 25. Jan 2008, 18:36

Hallo !

Hast Du den Generator mal eine Stunde lang in der Garage Deines WoMos laufen lassen, während Du Dich im WoMo aufgehalten hast ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer angenehm ist, mal abgesehen von den Abgasen.


Gruß Bernhard

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 27. Jan 2008, 13:26

Hallo Bernhard,

nein, länger nicht. Ich habe das 5 Minuten lang probiert und mich im WoMo aufgehalten. Das war nicht störend.
Die Abgase will ich mittels Abgasschlauch nach außen leiten.
Für eine zusätzliche Schalldämmung wollte ich eine Schallschluckhaube herstellen, die mir das Gerät noch mal zum Innenraum abdämmt.
Die Frage ist halt nur wieviel Luft ich zu- und ableiten muss, damit das Moppel nicht überhitzt. Das ist sicherlich mit einem kleinen Lüfter realisierbar. Bleibt dann aber wiederrum die Frage, wieviel Laufgeräusche ich damit wieder nach außen bringe :oops:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3555
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von bfb » 28. Jan 2008, 22:41

Hallo Klaus,

gute Idee, bringt aber Geräuschmäßig doch dann eher nichts, oder?

Gruß Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste