Hilfe blinder Passagier
Hilfe blinder Passagier
In unserem Motorraum sieht es leider so aus:
Wahrscheinlich macht es sich ein Marder dort gemütlich und sammelt Material für sein Nest.
Wir haben schon einen elektronischen Marderwarner einbauen lassen - leider ohne Erfolg. Nach einigen Wochen / Monaten hat er sich wahrscheinlich an das Geräusch gewöhnt und ist leider wieder da.
Habt ihr Tips
Wahrscheinlich macht es sich ein Marder dort gemütlich und sammelt Material für sein Nest.
Wir haben schon einen elektronischen Marderwarner einbauen lassen - leider ohne Erfolg. Nach einigen Wochen / Monaten hat er sich wahrscheinlich an das Geräusch gewöhnt und ist leider wieder da.
Habt ihr Tips
Liebe Grüße Monika
-
- Senior Member
ich hatte heute gerade das Thema mit einem Bekannten, der sagte mir, man solle einen Maschendraht unter das WoMo (Motorraum) legen, da mögen sie nicht drüber laufen.
Ob's hilft, weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal.
ich hatte heute gerade das Thema mit einem Bekannten, der sagte mir, man solle einen Maschendraht unter das WoMo (Motorraum) legen, da mögen sie nicht drüber laufen.
LG
Hartmut
- Member
Genau so habe ich es gemacht. Unser Womo ist in einer Scheune untergestellt, ich habe mir aus zwei Latten und Kaninchendraht eine viereckige Fläche gebastelt, die ich zwischen beide Vorderräder schiebe, so dass der gesamte Motorraum von unten her abgedeckt ist.
Das ist ein bißchen aufwendig, den Draht jedes Mal drunter zu legen, aber die Reparaturen von Kabelbäumen ist aufwendiger und teurer.
Gruß Klausimaus
So ein Marder ist eigendlich ein friedliches Kerlchen, das sich event. über die angenehme Restwärme des Motors freut. Er zerstört dabei auch nichts
Kommt aber ein weiterer Marder an diesem Motorraum vorbei, riecht er,dass ein Konkurent da war. Er "randaliert" und will den "Bau" des Konkurenten zerstören.
Alle Marderverscheucher nutzen da nichts.
Man muss eine gründliche Motorwäsche vornehmen lassen, damit der Mardergeruch vollkommen eliminiert wird.
Das verhindert nicht, dass nicht irgendwann wieder ein Marder vorbeischaut. Der lässt sich übrigens durch diese "Abschreckgeräte" tatsächlich verscheuchen. - Vorausgesetzt, es riecht nicht nach der Konkurenz!
Selbst ohne Marderverscheucher pasiert nichts, er lümmelt sich halt nur da rum. Aber wehe wenn danach wieder ein anderer kommt...
Der trick ist also die gründliche Motorwäsche
Kommt aber ein weiterer Marder an diesem Motorraum vorbei, riecht er,dass ein Konkurent da war. Er "randaliert" und will den "Bau" des Konkurenten zerstören.
Alle Marderverscheucher nutzen da nichts.
Man muss eine gründliche Motorwäsche vornehmen lassen, damit der Mardergeruch vollkommen eliminiert wird.
Das verhindert nicht, dass nicht irgendwann wieder ein Marder vorbeischaut. Der lässt sich übrigens durch diese "Abschreckgeräte" tatsächlich verscheuchen. - Vorausgesetzt, es riecht nicht nach der Konkurenz!
Selbst ohne Marderverscheucher pasiert nichts, er lümmelt sich halt nur da rum. Aber wehe wenn danach wieder ein anderer kommt...
Der trick ist also die gründliche Motorwäsche
Zuletzt geändert von oldpitter am 23. Aug 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Hallo,
vielen Dank für eure Tips.
Bisher hatten wir ja noch "Glück". Der Marder hat sich nur an der Verkleidung zu schaffen gemacht. Kabel usw. hat er noch nicht angeknabbert.
Wir werden also in Kürze mal zuerst eine Motorwäsche machen.
Falls das nichts hilft, wird Kaninchendraht gekauft und druntergelegt.
Mal sehen, wie's weiter geht. Ich werde dann wieder berichten.
Bis dahin
vielen Dank für eure Tips.
Bisher hatten wir ja noch "Glück". Der Marder hat sich nur an der Verkleidung zu schaffen gemacht. Kabel usw. hat er noch nicht angeknabbert.
Wir werden also in Kürze mal zuerst eine Motorwäsche machen.
Falls das nichts hilft, wird Kaninchendraht gekauft und druntergelegt.
Mal sehen, wie's weiter geht. Ich werde dann wieder berichten.
Bis dahin
Liebe Grüße Monika
Tach Monika und Achim
ich hatte das Problem auch vor über Zwanzig Jahren an meinem Auto. Ich habe dann einen elektrischen Gartenzaun einbauen lassen. Der besteht aus 5 kleinen Metallplatten, die verteilt im Motorraum angebracht sind und elektrische Schläge verabreichen. Seither hatte ich nie mehr Marderschäden. Wenn ich mich recht erinnere heissen die Dinger "Marderschreck".
Gruss
yogi
P.S. Hundehaare im Motorraum verjagen die Marder auch!
P.S.P.S. aber nur, wenn du den Hund an den Haaren lässt!
ich hatte das Problem auch vor über Zwanzig Jahren an meinem Auto. Ich habe dann einen elektrischen Gartenzaun einbauen lassen. Der besteht aus 5 kleinen Metallplatten, die verteilt im Motorraum angebracht sind und elektrische Schläge verabreichen. Seither hatte ich nie mehr Marderschäden. Wenn ich mich recht erinnere heissen die Dinger "Marderschreck".
Gruss
yogi
- bfb
- Administrator
da ich beruflich des öfteren mit dem Marderproblem zu tun habe, kenne ich das Problem.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel, welches bis jetzt sehr zuverlässig geholfen hat.
Besorge Dir ein paar Toilettensteine, wie sie in Gaststätten in die Urinale gelegt werden.
Den Geruch mögen die Tierchen nicht! Und schon ist das Problem beseitigt.
Gruß
Bernd
da ich beruflich des öfteren mit dem Marderproblem zu tun habe, kenne ich das Problem.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel, welches bis jetzt sehr zuverlässig geholfen hat.
Besorge Dir ein paar Toilettensteine, wie sie in Gaststätten in die Urinale gelegt werden.
Den Geruch mögen die Tierchen nicht! Und schon ist das Problem beseitigt.
Gruß
Bernd
Zu 1.: Das Teil haben wir auch, zusätzlich Maschendraht unter Motorraum.yogi hat geschrieben:Tach Monika und Achim
Gruss
yogi
zu 2.: Haare mit Hund helfen auch nicht wirklich. Wir haben/hatten 4 (in Worten: Vier) Hunde auf dem Grundstück.
Den Marder hat's nicht gestört. Er war weiterhin mit aller Ruhe auf unserm Grundstück unterwegs.
Grüße - Marianne - Rapido 7066