da ich immer wieder Probleme mit meinen alten Wasserleitungen hatte, wollte ich mir etwas gutes können und alle Leitungen durch UNI Quick-Leitungen erneuern. Dafür war es notwendig, dass ich die Dusche zum teil ausbauen musste und machte dabei eine große Entdeckung. Die gesamte Rückwand ist "fast" komplett in einer Höhe von 40 cm nass und teilweise schon richtig weich.

Nachdem mein erster Schreck überwunden war, gab es für mich drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. Alles so lassen (ist aber nicht mein Fall)

2. Die Stelle rausnehmen und durch eine neue ersetzen

3. Den gesamten hinteren Teil von meinem Wohnmobil umbauen und eine komplette neue Rückwand aufsetzen =D>
Da ich schon immer überlegt hatte mein Bad umzubauen um ein Heckbett zu erhalten, habe ich micht für 3 entschieden und somit erst einmal den gesamten hinteren Bereich entfernt.
1. Als erstes habe ich angefangen die neuen Wände für das Badezimmer zu ziehen, da dieses ja nicht mehr hinten rechts zu finden sein wird, sondern nun hinten links. Die Herausforderungen dabei waren, aus den vorhandenen alten Wänden die besten neuen Wände zu erhalten, damit ich keine Farbunterschiede am Schluß habe.
2. Da ich, wo jetzt das neue Badezimmer entsteht, vorher ein Etagenbett mit je einem Fenster hatte, musste das untere Fenster geschlossen werden (Will nicht das mir jemand zusieht wenn ich auf dem Klo bin

So habe ich nun über das untere Fenster eine neue Innenwand gebaut und somit das untere Fenster von innen entfernt. Auf der Aussenseite des Brettes habe ich einfach das alte Rollo geklebt, damit es von aussen so aussieht, als wenn das Rollo zugezogen ist.
Weiterer Bericht folgt mit Bildern.
Gruß Michael