Dachfenster kaputt?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Schneckenhaus
Junior Member

Dachfenster kaputt?

#1 Beitrag von Schneckenhaus » 7. Mär 2011, 12:12

Hallo liebe Forianer,

Nachdem ich meine Fragen bisher alle aus bestehenden Threads beantworten konnte,
habe ich nun doch eine:
Aus den Dachfenstern zieht es während der Fahrt mörderisch und daher wird es auch unangenehm kalt.
Die Luken bestehen aus zwei (nein, eigentlich drei) Teilen. Eine obere Abdeckung (ich nenne es mal den Pilz) und die untere Plastikabdeckung,
die die Dachöffnung verschließt. Mittels der Griffe können die Dachfenster geöffnet und geschlossen werden.
Zwischen Pilz und und der Abdeckung ist ein, offensichtlich gewollter Spalt. Nun pfeift die Luft unter den Pilz und freut sich,
dass sie durch die Schlitze in der Abdeckung wunderbar in das WoMo kann. (ist ja auch viel wärmer drinnen...)
Jetzt kommt Teil 3 ins Spiel: Das Verdunkelungsrollo mit dem Fliegengitter. Das könnte ich schließen und damit der ganzen Geschichte im Großen und Ganzen Einhalt gebieten.
Aber: Ist das auch so gedacht?
Das Bordbuch gibt darüber keine Auskunft. Schließlich zirkuliert ja die Luft auch im Stand, nur da fällt es nicht so auf und die warme Luft entweicht unter dem Pilz hervor...
Nun meine Fragen: Ist das so gewollt? Oder ist da was kaputt? Wie ist das bei euch? Muss ich während der Fahrt immer die Rollos zu machen?
Zur Verdeutlichung noch ein kleines Bildchen:

Bild

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
und liebe Grüße aus Berlin!
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Juervi
Senior Member

#2 Beitrag von Juervi » 7. Mär 2011, 13:36

Hallo Berliner,

wir fahren eine Frankia und ich fand es auch während der Fahrt etwas zugig in der Sitzecke.Als ich mich mit Frankia in Verbindung setzte wurde mir mitgeteilt ich soll das Rollo vorziehen dann wäre die Zugluft weg,dem war auch so.
Auf meine Äußerung hin das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein wurde mir erklärt, dass durch die Zwangsbelüftung die Luft immer rein kommt.
Nun kann jeder denken und tun was er für richtig hält, es gibt auch Leute die kleben die Lüftungsschlitze an der Sitzecke einfach zu. :lol:

Windstille Grüße

Viola
Viele Menschen wissen,dass sie unglücklich sind.Aber noch mehr Menschen wissen nicht,dass sie glücklich sind.

Albert Schweizer

ydna
Ex-Member

#3 Beitrag von ydna » 7. Mär 2011, 14:32

Zwangsentlüftungen sind dazu da, dass die maximale Besatzung im Womo auch bei geschlossenen Luken noch genug Sauerstoff bekommen. Und das ist auch bestimmt richtig so.

Wenn ihr nun während der Fahrt weniger Zug bekommen wollt, müsst ihr halt wirklich das Rollo zuziehen.

oldpitter
Senior Member

#4 Beitrag von oldpitter » 7. Mär 2011, 18:57

Es gibt unterschiedliche Fenster/Dachhauben und Zwangsbe-/entlüftungen.
Beispiel Carthago:

Von den 4 Dachluken plus Heki ist eine ohne Dichtung - und damit Zwangs-Be/Entlüftet.
Bild
alle anderen mit Dichtung
Bild

d.h. es reicht bei diesem Modell EINE Zwangsbe/entlüftung.
Tatsächlich ist es aber nicht die einzigste.....
Es gibt noch viele "Durchbrüche" für die Übertragung der Pedale, div Leitungen u.s.w.

Eine Zwangsbe/entlüftung würde ich offen halten. Während der Fahrt können aber
auch alle verschlossen werden, wenn die Zugluft zu sehr stört oderes einfach zu kalt wird.

Bei dem System von Schneckenhaus habe ich schon Lösungen gesehen, mit einer ca. 2 cm dicken Schaumstoffmatte.
Gut 0,5 cm zu groß geschnitten, kann man sie wunderbar einklemmen
und u.U. mit dem Rollo zusätzlich fixieren.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Schneckenhaus
Junior Member

#5 Beitrag von Schneckenhaus » 7. Mär 2011, 19:34

Ja, na dann ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich fand es halt komisch. Ich meine die Schlitze sind nunmal nicht gerade sehr klein und bei den momentanen Aussentemperaturen wurde es ganz schön kalt in der Hütte Bild
Ich hab mir schon den A... abgefroren, als ich das Schneckenhaus aus Hamburg abgeholt habe. Aber da war ich allein im WoMo und konnte nicht feststellen, warum das so kalt ist.
Danke auch für eure Tipps. Ich dachte schon da ist etwas kaputt, so eine Dichtung oder so...
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Balgieaner
Member
#6 Beitrag von Balgieaner » 7. Mär 2011, 20:15

Hallo Schneckenhaus,
das Problem kennen wir zu gut. Wir haben fast die gleichen Dachluken.
Die im Vorderen Bereich im Sitzbereich war schon sehr unangenehm.
Ich hab die vier Schrauben der Verkleidung abgeschraubt, Verkleidung runter und einmal rundrum mit Schaumstoff ausgekleidet, Rollo zu, Verkleidung wieder drunter und schluß mit Zug und kalter Luft.
Die Dachluke übern Bett haben wir so gelassen, da stört das nicht.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Antworten