Dometic C 40/110 Fehler
Dometic C 40/110 Fehler
Hallo,
im letzten Jahr musste beim Kühlschrank Dometic 40/110 der Regler und die Düse ausgetauscht werden, da er nicht auf Gas funktionierte. Jetzt tritt ein vergleichbares Problem auf. Auf 12 und 230 V kühlt das Ding wie der Teufel. Nach 24 Stunden im Gefrierfach -21° C, bei offener Gefrierfachklappe ganzer Innenraum -7 °C.
Aber auf Gas nichts! Mehr als nichts - garnichts!!!
Also erst tief durchatmen, dann bis 10 zählen - ich will mich ja nicht wieder ärgern.
So, die Flamme brennt wie sie soll, hellblau und ruhig leuchtet sie vor sich hin. (Dass sich der Wohnwagen in der Waage befindet wurde kontrolliert.) Das war es dann aber auch schon. Ein Thermometer im Gefrierfach bleibt stoisch bei der gleichen Temperatur von etwa +18° C.
Gestern bei meinem WW-Händler: "Da hilft nur Regler und Düse austauschen." Nach meinem Hinweis, dass der Kühlschrank im letzten Jahr nach Düsen- und Reglertausch funktioniert habe wird auf "nur Regler" reduziert und der auch gekauft - mit Rücknahmegarantie.
Bevor ich den Austausch beginne frage ich Euch Fachleute: Ist Euch so etwas schon begegnet? Kann das ein Kontaktfehler sein (Freigabe des Kühlkreislaufs)?
Für jede Hilfe dankbar und mit vielen Grüßen in die Runde
Frank
im letzten Jahr musste beim Kühlschrank Dometic 40/110 der Regler und die Düse ausgetauscht werden, da er nicht auf Gas funktionierte. Jetzt tritt ein vergleichbares Problem auf. Auf 12 und 230 V kühlt das Ding wie der Teufel. Nach 24 Stunden im Gefrierfach -21° C, bei offener Gefrierfachklappe ganzer Innenraum -7 °C.
Aber auf Gas nichts! Mehr als nichts - garnichts!!!
Also erst tief durchatmen, dann bis 10 zählen - ich will mich ja nicht wieder ärgern.
So, die Flamme brennt wie sie soll, hellblau und ruhig leuchtet sie vor sich hin. (Dass sich der Wohnwagen in der Waage befindet wurde kontrolliert.) Das war es dann aber auch schon. Ein Thermometer im Gefrierfach bleibt stoisch bei der gleichen Temperatur von etwa +18° C.
Gestern bei meinem WW-Händler: "Da hilft nur Regler und Düse austauschen." Nach meinem Hinweis, dass der Kühlschrank im letzten Jahr nach Düsen- und Reglertausch funktioniert habe wird auf "nur Regler" reduziert und der auch gekauft - mit Rücknahmegarantie.
Bevor ich den Austausch beginne frage ich Euch Fachleute: Ist Euch so etwas schon begegnet? Kann das ein Kontaktfehler sein (Freigabe des Kühlkreislaufs)?
Für jede Hilfe dankbar und mit vielen Grüßen in die Runde
Frank
Zuletzt geändert von FrankFM am 14. Sep 2011, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Dometic GmbH
- Junior Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 8. Okt 2007, 10:41
Kühlschranktyp
Hallo Frank,
wir möchten Ihnen helfen.
Um die Ursache genau feststellen zu können, benötigen wir allerdings den genauen Kühlschranktyp.
Unter Umständen reicht es aus, den Brenner zu reinigen.
Sofern es tatsächlich am Regler liegt, haben Sie natürlich auch Garantie auf unsere Ersatzteile.
Bitte teilen uns zunächst den genauen Typ des Kühlschranks mit. Wir werden Ihnen dann weitere Auskunft geben.
Viele Grüße,
IHR DOMETIC GROUP CARAVANING TEAM
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Besuchen Sie uns auch auf Facebook und gewinnen Sie die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600.
Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt.
Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und sich mit anderen Campern austauschen.
Wir bieten Ihnen regelmäßig die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning
wir möchten Ihnen helfen.
Um die Ursache genau feststellen zu können, benötigen wir allerdings den genauen Kühlschranktyp.
Unter Umständen reicht es aus, den Brenner zu reinigen.
Sofern es tatsächlich am Regler liegt, haben Sie natürlich auch Garantie auf unsere Ersatzteile.
Bitte teilen uns zunächst den genauen Typ des Kühlschranks mit. Wir werden Ihnen dann weitere Auskunft geben.
Viele Grüße,
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Hallo meine Herrschaften!
Ich brauche eine neue Brille! Beim Ablesen der Typbezeichnung ist mir eine "1" abhanden gekommen
Typ C 40/110
Model-Nr. RM 7290
Prod. Nr. 00921085144
MLC 00
Ser. Nr. 51700020
Einfügen eines Fotos des Typenschildes funktioniert leider nicht.
Übrigens: Das ist der dritte Defekt auf der Gasseite.
Viele Grüße
Frank
Ich brauche eine neue Brille! Beim Ablesen der Typbezeichnung ist mir eine "1" abhanden gekommen
Typ C 40/110
Model-Nr. RM 7290
Prod. Nr. 00921085144
MLC 00
Ser. Nr. 51700020
Einfügen eines Fotos des Typenschildes funktioniert leider nicht.
Übrigens: Das ist der dritte Defekt auf der Gasseite.
Viele Grüße
Frank
Großes Lob an Dometic GmbH
Und doch irgendwie typisch für Dometic
Engagiert und unauffällig auch in Foren Präsenz zeigen
Wenn doch nur alle Hersteller so kundenfreundlich auftreten würden....
Im Namen der User großen Dank
(at ) FrankFM: herzlich willkommen hier
viel Spaß und regen Austausch (das mit der Hilfe klappt ja besser als erwartet )
Und doch irgendwie typisch für Dometic
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LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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- Dometic GmbH
- Junior Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 8. Okt 2007, 10:41
Hallo Frank,
leider sind unsere Techniker nicht mehr im Haus. Wir werden uns aber morgen früh sofort darum kümmern und eine Antwort posten.
@oldpitter: Vielen Dank. Wir geben unser Bestes. Wir freuen uns sehr, wenn unser Engagement auf positive Resonanz stößt.
Viele Grüße
Ihr Dometic Group Caravaning Team
leider sind unsere Techniker nicht mehr im Haus. Wir werden uns aber morgen früh sofort darum kümmern und eine Antwort posten.
@oldpitter: Vielen Dank. Wir geben unser Bestes. Wir freuen uns sehr, wenn unser Engagement auf positive Resonanz stößt.
Viele Grüße
Ihr Dometic Group Caravaning Team
Dometic C 40/110 Fehler
Hallo Dometic Group Caravaning Team,
gleich noch eine Frage an die Technik:
Ist es möglich den Kühlschrank mit elektrischer Zündung nachzurüsten? Falls ja, stellen Sie eine (möglichst detaillierte) Anleitung zur Verfügung?
Schon jetzt vielen Dank!
Freundliche Grüße
Frank
gleich noch eine Frage an die Technik:
Ist es möglich den Kühlschrank mit elektrischer Zündung nachzurüsten? Falls ja, stellen Sie eine (möglichst detaillierte) Anleitung zur Verfügung?
Schon jetzt vielen Dank!
Freundliche Grüße
Frank
- Dometic GmbH
- Junior Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 8. Okt 2007, 10:41
Probleme im Gasberieb
Hallo Frank,
also in Ihrem Fall ist das Kühlaggregat auf jeden Fall in Ordnung.
Die Ursache liegt also beim am Aggregat.
Im ersten Schritt sollte die Flamme nochmal kontrolliert werden. Diese sollte 5-6cm hoch sein und ein blaues Flammbild aufweisen damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.
Wenn die Flamme kleiner ist, sollte der Brenner und die Düse getauscht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 35€
Bezüglich der Frage zu der Umrüstung auf AES: Dies ist sehr aufwendig und somit teuer. Darüber hinaus könnte dann Probleme bei der Zulassung geben.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele Grüße
Ihr Dometic Group Caravanning Team
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also in Ihrem Fall ist das Kühlaggregat auf jeden Fall in Ordnung.
Die Ursache liegt also beim am Aggregat.
Im ersten Schritt sollte die Flamme nochmal kontrolliert werden. Diese sollte 5-6cm hoch sein und ein blaues Flammbild aufweisen damit eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist.
Wenn die Flamme kleiner ist, sollte der Brenner und die Düse getauscht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 35€
Bezüglich der Frage zu der Umrüstung auf AES: Dies ist sehr aufwendig und somit teuer. Darüber hinaus könnte dann Probleme bei der Zulassung geben.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
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Dometic C 40/110 Fehler
Hallo Dometic Group Caravanning Team!
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Informationen.
Die Flamme ist zwar blau aber N I C H T 5 - 6 cm hoch. Damit liegt der Fehler wohl an der Düse. Schreiben Sie mir dazu bitte noch die Bestellnummer. So kann ich sicher sein, dass ich die korrekte Version bekomme.
Jetzt kann ich erst mal den Regler zurückgeben.
Noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße
Frank
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Informationen.
Die Flamme ist zwar blau aber N I C H T 5 - 6 cm hoch. Damit liegt der Fehler wohl an der Düse. Schreiben Sie mir dazu bitte noch die Bestellnummer. So kann ich sicher sein, dass ich die korrekte Version bekomme.
Jetzt kann ich erst mal den Regler zurückgeben.
Noch einmal vielen Dank und freundliche Grüße
Frank
- Dometic GmbH
- Junior Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 8. Okt 2007, 10:41
Ersatzteilnummer
Hallo Frank,
wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.
Düse und Brenner kosten zusammen 32,13€ + Versand
Die Produktnummern:
Düse KZ43 ist: 2922033069
Brenner: 2923430520
Sie können die Teile einfach per email (ersatzteile@dometic.de) bestellen. Alternativ telefonisch unter: 01805366384
Sie erhalten die Teile dann auf Rechnung zugeschickt.
Viele Grüße
Ihr Dometic Group Caravaning Team
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http://www.dometic.com/de/Europe/German ... Facebook-/
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Die Produktnummern:
Düse KZ43 ist: 2922033069
Brenner: 2923430520
Sie können die Teile einfach per email (ersatzteile@dometic.de) bestellen. Alternativ telefonisch unter: 01805366384
Sie erhalten die Teile dann auf Rechnung zugeschickt.
Viele Grüße
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Dometic C 40/110 Fehler
Hallo Dometic Group Caravanning Team!
Zum Abschluss habe ich heute Brenner und Düse über den Händler meines Vertrauens in Eckersdorf bei Bayreuth bestellt und lasse das auch dort einbauen.
Regeleinheit konnte ich problemlos zurückgeben.
Für Ihren Service SUMMA CUM-LAUDE
Freundliche Grüße aus Oberfranken
Frank
Zum Abschluss habe ich heute Brenner und Düse über den Händler meines Vertrauens in Eckersdorf bei Bayreuth bestellt und lasse das auch dort einbauen.
Regeleinheit konnte ich problemlos zurückgeben.
Für Ihren Service SUMMA CUM-LAUDE
Freundliche Grüße aus Oberfranken
Frank
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 15. Aug 2012, 19:13
- Wohnort: Heinbockel
- Kontaktdaten:
Problem mit Kühli Dometic C 40/110 Modell RM 6405L
Hallo,
ich habe gesehen, daß hier viele hilfreiche Tipps zum Kühli gezeigt werden.
Hier unser Problem:
Wir haben in unserm WoMo einen Dometic c 40/110 Modell RM 6405L verbaut. Vor einigen Monaten hatten wir dann Probleme mit der elektrischen Heißpatrone, die ausgetauscht wurde. Nach dem Austausch lief alles wieder wie am Schnürchen.
Seit kurzem hatten wir dann immer wieder Störungen in Gasbetrieb. Nach ca. 20 - 30 Sekunden ging der Kühli in Störung. Es wurden dann der Brenner gereinigt und die Düsen mit einem Kompresser ausgeblasen. Danach ging er wieder einwandfrei.
Bei unserer letzten Tour haben und die Probleme mit dem Gasbetrieb erneut eingeholt. Bedeutet: Nach ca. 20 - 30 Sekunden geht der Brenner aus und der Kühli zeigt die Störung an.
Im nächsten Schritt ist dat Thermoelement ausgetauscht worden, das Problem ist aber immer noch da.
Wer hätte eine Idee, woran es noch liegen könnte, das der Kühli nicht mit Gas läuft?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
ich habe gesehen, daß hier viele hilfreiche Tipps zum Kühli gezeigt werden.
Hier unser Problem:
Wir haben in unserm WoMo einen Dometic c 40/110 Modell RM 6405L verbaut. Vor einigen Monaten hatten wir dann Probleme mit der elektrischen Heißpatrone, die ausgetauscht wurde. Nach dem Austausch lief alles wieder wie am Schnürchen.
Seit kurzem hatten wir dann immer wieder Störungen in Gasbetrieb. Nach ca. 20 - 30 Sekunden ging der Kühli in Störung. Es wurden dann der Brenner gereinigt und die Düsen mit einem Kompresser ausgeblasen. Danach ging er wieder einwandfrei.
Bei unserer letzten Tour haben und die Probleme mit dem Gasbetrieb erneut eingeholt. Bedeutet: Nach ca. 20 - 30 Sekunden geht der Brenner aus und der Kühli zeigt die Störung an.
Im nächsten Schritt ist dat Thermoelement ausgetauscht worden, das Problem ist aber immer noch da.
Wer hätte eine Idee, woran es noch liegen könnte, das der Kühli nicht mit Gas läuft?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
- Dometic GmbH
- Junior Member
- Beiträge: 14
- Registriert: 8. Okt 2007, 10:41
Hallo der-hundeonkel,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Der Fehler ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Vermutlich ist der Thermostromadapter oder der Magneteinsatz defekt.
Damit nur das defekte Teil ausgetauscht wird, bedarf es einer Diagnose durch einen Fachmann vor Ort. Bitte wenden Sie sich dazu an einen autorisierten Dometic Service Partner oder an Ihren Händler.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele Grüße,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
http://www.dometic.de
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vielen Dank für Ihren Beitrag.
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Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
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- Beiträge: 3
- Registriert: 15. Aug 2012, 19:13
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Problem mit Kühli Dometic C 40/110 Modell RM 6405L
Guten Tag liebes Dometic Team,
vielen Dank für den Beitrag.
Wie kann ich den Thermostromadapter, bzw. den Magneteinsatz bestellen und was würde dieses kosten?
vielen Dank für den Beitrag.
Wie kann ich den Thermostromadapter, bzw. den Magneteinsatz bestellen und was würde dieses kosten?
Hallo Hundeonkel
zunächst herzlich willkommen hier.
Daniel, ich kann ja verstehen, dass man versucht, Werkstätten zu vermeiden.
Aber manchmal ist es kostengünstiger, den Fachmann aufzusuchen.
bei dir ist es VERMUTLICH der Thermostromadapter oder der Magneteinsatz
Auf Verdacht beide zu kaufen, um dann festzustellen, dass keines von beiden
die Ursache war, ist u.U. kontraproduktiv.
Der von Dometic geschulte Fachmann diagnostiziert vor Ort richtig und tauscht auch nur das defekte Teil,
mit dem Erfolg, dass der Kühli dann auch wirklich wieder funktioniert.
zunächst herzlich willkommen hier.
Daniel, ich kann ja verstehen, dass man versucht, Werkstätten zu vermeiden.
Aber manchmal ist es kostengünstiger, den Fachmann aufzusuchen.
bei dir ist es VERMUTLICH der Thermostromadapter oder der Magneteinsatz
Auf Verdacht beide zu kaufen, um dann festzustellen, dass keines von beiden
die Ursache war, ist u.U. kontraproduktiv.
Der von Dometic geschulte Fachmann diagnostiziert vor Ort richtig und tauscht auch nur das defekte Teil,
mit dem Erfolg, dass der Kühli dann auch wirklich wieder funktioniert.
LG Peter
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