Kurz vor Explosion meinerseits

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Edgar
Moderator
Kurz vor Explosion meinerseits

#1 Beitrag von Edgar » 24. Jun 2012, 17:30

Hallo Fories

Ich brauch mal von einer "neutralen" Seite Hilfe. Folgender Sachverhalt:

Als ich mein nagelneues Wohnmobil letzten Jahres mal starten wollte, ging gar nichts mehr. Die Aufbaubatterie war voll und die Fahrzeugbatterie leer. Also den Ford Assistance angerufen und wenige Minuten später war der ADAC da. Er konnte nichts finden, hat die Batterie soweit aufgeladen, daß ich selbständig wieder starten konnte. Ich am nächsten Tag gleich bei Händler angerufen. Antwort: "Das liegt am Fahrzeug; bitte Ford-Werkstatt aufsuchen." Ich zur Werkstatt. Die haben auf "Kulanz" alles durchgecheckt und nichts gefunden.

Als Neuling könnte ich ja auch was vergessen haben auszuschalten. OK ......

Heute morgen wollte ich mein Womo wieder aus der Garage holen - das gleiche Spielchen wieder. Diesmal war aber die Fahrzeugbatterie soweit tiefentladen, daß der ADAC sie nicht mehr laden konnte.

So nun die Frage: Wie mache ich weiter? Wen kralle ich mir? :twisted:
Wer ist nach Eurer Meinung zuständig, diesen Mangel abzustellen. Ich fühle mich wie zwischen 2 Stühlen .....
WoMo ist mein neues Heim.

Hymerfan
Senior Member

#2 Beitrag von Hymerfan » 24. Jun 2012, 17:45

Ich würde mich an de Händler wenden, soll der doch sich mit Ford kurzschließen wen er nicht weiter weis.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

ydna
Ex-Member

#3 Beitrag von ydna » 24. Jun 2012, 18:12

Ich kenne das Womo nicht, aber war nicht Ford immer schon etwas spezieller?

Normalerweise hat alles, was mit dem Motor zu tun hat, der Chassis-Hersteller zu verantworten - hier also Ford.

Eine Geschichte kenne ich aber auch von mir. Das Radio kann ein Problem machen. Auch wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht das radio immer etwas. Dies kann nach einigen Wochen zu einer leeren batterie führen. Bei mir ist Ruhe, wenn ich das Display abnehme.

Edgar
Moderator
#4 Beitrag von Edgar » 24. Jun 2012, 18:31

Andy10 hat geschrieben:Eine Geschichte kenne ich aber auch von mir. Das Radio kann ein Problem machen. Auch wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht das radio immer etwas. Dies kann nach einigen Wochen zu einer leeren batterie führen. Bei mir ist Ruhe, wenn ich das Display abnehme.
Das (Radio bzw. bei mir das Navi) hatte ich auch in Verdacht. Diesesmal war definitv das Navi entfernt. Das Radio ist Bestandteil des Armaturenbrettes - kann ich also nicht entfernen. Es war aber aus.

Was mich aber stutzig macht, ist, daß die Status-Anzeige (km, Uhrzeit usw.) nicht ausgeht. Vielleicht ist da der "Hund" begraben.

ydna
Ex-Member

#5 Beitrag von ydna » 24. Jun 2012, 19:27

Da es ein Teilintegrierter ist, hast Du für diese Geschichte eine Garantie von Ford.

Diese wirst Du aber, wenn Ford sich, direkt angesprochen, quer stellt, über Deinen Händler abwickeln müssen.

Edgar
Moderator
#6 Beitrag von Edgar » 24. Jun 2012, 19:38

Danke an alle - ich werde mal morgen heftigst jemandem auf den Zahn fühlen müssen.

ydna
Ex-Member

#7 Beitrag von ydna » 24. Jun 2012, 19:56

Dakota hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:Da es ein Teilintegrierter ist, hast Du für diese Geschichte eine Garantie von Ford.
Ich mag nicht an eine bestehende Garantie seitens Ford glauben, aus zwei Gründen:

Zum einen schließen die Kölner Verschleißteile von den Garantien aus, Akkus gehören dazu, zum anderen glaube ich an einen Zusammenhang mit dem Aufbau.... auch dann würden sie ablehnen.

Wird auf jeden Fall schwer :shock: , außer der Verkäufer (Händler) ist Kulant.... drücke mal die Daumen :idea:
Ich würde aber damit erst einmal ins Rennen gehen.

es geht ja nur sekundär um die Batterie. Der Auslöser ist ja ein anderes Teil.

Deswegen ist jetzt die Batterie wieder mit drin. Aber ich weiß nicht, ob hier zwischen Aufbau und Basis eine Beziehung besteht. Bei unserem Fiat ist hier alles getrennt.

Reteid
Ex-Member

#8 Beitrag von Reteid » 24. Jun 2012, 20:04

Das hört sich so an, als wenn bei dir sog. "stille Verbraucher" die Starterbatterie leersaugen.
Stille Verbraucher können sein: das Radio, auch wenn es ausgeschalten ist, Alarmanlage, Marderabwehrgerät, Rückfahrkamera usw.
Da hilft nur Messen, um dem "Stromdieb" auf die Schliche zu kommen.

PS: Wenn ich mein Womo z.B. übern Winter abstelle, klemme ich die vollgeladene Batterie ab. Nach drei Monaten sind mindestens noch 85% der Kapazität vorhanden.

Antworten