Letztes Wochenende saßen wir abends im Wohnmobil, eine kleine indirekte Beleuchtung war an und der Fernseher lief. Von einer Sekunde auf die andere war plötzlich alles dunkel (bis auf die vielen Kerzen, die brannten) und der Fernseher aus. Der Versuch, die Anlage wieder hochzufahren, scheiterte. Noch kurz vorher zeigte die Anlage 3/4 voll an.
Am nächsten Tag sind wir zum Händler, weil wir der Meinung waren, die Batterien sind zusammengefallen (nach noch nicht einmal zwei Jahren). Der Händler behauptete, die Batterien wären tiefenentladen. Was aber doch nicht sein kann, da wir erstens noch nicht länger als ein paar Stunden auf dem Stellplatz standen und vorher ca. 50 km gefahren sind. Außerdem haben wir ein Solarpaneel auf dem Dach und die Anlage besitzt laut Betriebsanleitung einen Tiefenentlade-Schutz, d. h. automatische Abschaltung bei 10 Volt (also roter Bereich).
Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Totaler Stromausfall
- Die Unterfranken
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Totaler Stromausfall
Gruß Anja (die meistens schreibt) und Michael
Hymer ML-T 630
Gott schütze uns vor Regen und Wind und vor Campern, die keine Camper sind!
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- Ulli-et-Tom
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Nach dem zu urteilen, was zu schreibst, glaube ich erstmal nicht daran, dass die Beatterien tief entladen sind. Selbstverständlich ist das nicht auszuschließen. Ich würde mich mal in den Stomkreis mit einem Amperemeter rein hängen (Minuspol der Batterie abklemmen und Amperemeter dazwischen). Sollte der Stomfluß relativ hoch sein ohne auch das nur ein Verbraucher läuft, würde ich versuchen den Stromfresser ausfindig zu machen.
Anderseits kann auch das interne Ladegerät bzw. die Steuereinheit im Elektroblock (möglicherweise ein EBL99 von Schaudt) defekt sein. Das war bei uns im letzen Jahr auch der Fall. Zunächst war das interne Ladegerät defekt (ich hätte schon stutzig werden müssen, das ein wenig Batteriesäure raus kam). D.h. die Begrenzung bei 14,4 V war defekt. Monate später dann so wie bei euch. Auf einmal alles zappenduster. Da war dann auch die interne Steuerung des EBL defekt. Fa. Schaudt hat übrigens einen guten Service. Einfach mal anrufen. Ich hatte es dann allerdings dann doch via eBay gekauft und danach war alles wieder gut.
Anderseits kann auch das interne Ladegerät bzw. die Steuereinheit im Elektroblock (möglicherweise ein EBL99 von Schaudt) defekt sein. Das war bei uns im letzen Jahr auch der Fall. Zunächst war das interne Ladegerät defekt (ich hätte schon stutzig werden müssen, das ein wenig Batteriesäure raus kam). D.h. die Begrenzung bei 14,4 V war defekt. Monate später dann so wie bei euch. Auf einmal alles zappenduster. Da war dann auch die interne Steuerung des EBL defekt. Fa. Schaudt hat übrigens einen guten Service. Einfach mal anrufen. Ich hatte es dann allerdings dann doch via eBay gekauft und danach war alles wieder gut.
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