Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855
Fehler im Stromnetz ??? Bord Control 855
Hallo, liebe Womo-Freunde,
ich habe seit dem Tausch der Starterbatterie unseres Womos ein Problem, was ich versuche möglichst detailliert und verständlich zu erklären. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp / Hinweis, was der Fehler sein könnte…
Die Starterbatterie unseres Womos war vor ein paar Wochen nach längerer Standphase (Winterpause) leer und auch defekt. Ich habe sie dann ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.
Anfangs sah auf dem Bord-Control im Womo auch alles aus wie immer (Weinsberg Bord Control 855). Über die beiden Knöpfe links des Panels konnte der Batteriestand angezeigt werden (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie). Die Leuchtdioden leuchteten wie immer.
Nun, nach einem Kurztrip, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, dann werden alle Batterien (1x Starterbatterie und 2x Aufbaubatterie) geladen. Die Leuchtdiode, die das Zusammenschalten aller Batterien anzeigt, leuchtet auf. Wenn man die Knöpfe für die beiden Stromkreise (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie) drückt, dann sind alle LED’s an. So muss es auch sein.
Wenn der Motor läuft und die Batterien über die Lichtmaschine geladen werden, ist optisch auch alles ok. Die LED, die das Zusammenschalten beider Kreise anzeigt leuchtet und auch bei der Kontrolle über die beiden Knöpfe werden die Batteriekreise mit maximaler Spannung (alle LEDs an) angezeigt.
Wenn wir dann aber stehenbleiben, der Motor aus ist und wir keine Netzspannung (230 V) anlegen, dann werden die Stromkreise getrennt, die LED geht also aus. Bei der Kontrolle der Stromkreise sind aber nun alle LEDs des Stromkreises für die Starterbatterie aus, die für die Aufbaubatterie leuchten.
Auf unserem Womo haben wir Solarzellen zur Ladung unserer Batterien verbaut. Wenn wir in praller Sonne stehen und die Schwellspannung zum Zusammenschalten der beiden Stromkreise erreicht wird, leuchtet die erloschene LED wieder und auch bei Prüfung der einzelnen Batteriekreise leuchten entsprechend der Spannung / Ladung die LEDs für beide Kreise. Also auch von der Batterieanzeige für den Kreis I leuchten dann wieder alle LEDs.
Auf dem Bild im (siehe Link) kann man das Bordcontrol und die von mir beschriebenen Knöpfe / LEDs sehen.
Link zum Bild - leider konnte ich es hier nicht direkt anfügen
Ich hoffe, dass das verständlich ist und hier jemand vielleicht einen Tipp hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus
ich habe seit dem Tausch der Starterbatterie unseres Womos ein Problem, was ich versuche möglichst detailliert und verständlich zu erklären. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp / Hinweis, was der Fehler sein könnte…
Die Starterbatterie unseres Womos war vor ein paar Wochen nach längerer Standphase (Winterpause) leer und auch defekt. Ich habe sie dann ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.
Anfangs sah auf dem Bord-Control im Womo auch alles aus wie immer (Weinsberg Bord Control 855). Über die beiden Knöpfe links des Panels konnte der Batteriestand angezeigt werden (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie). Die Leuchtdioden leuchteten wie immer.
Nun, nach einem Kurztrip, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, dann werden alle Batterien (1x Starterbatterie und 2x Aufbaubatterie) geladen. Die Leuchtdiode, die das Zusammenschalten aller Batterien anzeigt, leuchtet auf. Wenn man die Knöpfe für die beiden Stromkreise (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie) drückt, dann sind alle LED’s an. So muss es auch sein.
Wenn der Motor läuft und die Batterien über die Lichtmaschine geladen werden, ist optisch auch alles ok. Die LED, die das Zusammenschalten beider Kreise anzeigt leuchtet und auch bei der Kontrolle über die beiden Knöpfe werden die Batteriekreise mit maximaler Spannung (alle LEDs an) angezeigt.
Wenn wir dann aber stehenbleiben, der Motor aus ist und wir keine Netzspannung (230 V) anlegen, dann werden die Stromkreise getrennt, die LED geht also aus. Bei der Kontrolle der Stromkreise sind aber nun alle LEDs des Stromkreises für die Starterbatterie aus, die für die Aufbaubatterie leuchten.
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Auf dem Bild im (siehe Link) kann man das Bordcontrol und die von mir beschriebenen Knöpfe / LEDs sehen.
Link zum Bild - leider konnte ich es hier nicht direkt anfügen
Ich hoffe, dass das verständlich ist und hier jemand vielleicht einen Tipp hat.
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Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
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Hallo liebe Womo-Freunde. Hat denn wirlich keiner eine Idee, was da faul sein könnte ???
LG
addi
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- Langertriumph
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An den Sicherungen liegt es nicht
Hat noch jemand einen Tipp, woran es sonst liegen könnte?
Oder kann mir jemand sagen, wohin ich das Gerät zwecks Prüfung einschicken kann? Leider finde ich keine Homepage / keinen Herstellerkontakt, um das Gerät ggf. einzuschicken und prüfen zu lassen
LG
addi
Hat noch jemand einen Tipp, woran es sonst liegen könnte?
Oder kann mir jemand sagen, wohin ich das Gerät zwecks Prüfung einschicken kann? Leider finde ich keine Homepage / keinen Herstellerkontakt, um das Gerät ggf. einzuschicken und prüfen zu lassen
LG
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- hans
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Wurde leider von Truma abgewickelt !
http://forum2.touring24.info/wbb3/index ... stID=40818
CaBoTron führt an den Geräten wohl Reparaturen aus !
http://www.promobil.de/forum/threads/33135-
http://www.cabotron-elektronik.de/
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CaBoTron führt an den Geräten wohl Reparaturen aus !
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Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E
Vielen Dank für die Infos und Links!
Ich habe den Fehler dank eines Schaltplans gefunden. Es war dann doch eine Sicherung Nämlich die 40A-Sicherung im Motorraum...
Nun geht es wieder und es hat nur 5,- € gekostet
Grüsse
addi
Ich habe den Fehler dank eines Schaltplans gefunden. Es war dann doch eine Sicherung Nämlich die 40A-Sicherung im Motorraum...
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Grüsse
addi
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- Nixus
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- Beiträge: 4397
- Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
- Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
- Kontaktdaten:
Moin addi,
ich kann Dir Sicherungsautomaten für KFZ empfehlen. Gerade für diese dicken Stromstärken hat man nicht immer eine Ersatz-Schmelzsicherungen zur Hand
und sie sind leider auch nicht in jeder Tankstelle zu bekommen. Da bietet es sich doch an, einen Sicherungs-Automaten einzubauen, wie man ihn auch aus dem heimischen 230 Volt Netz kennt.
Ich habe in meinem Wohnmobil 3 Stück von diesen Dingern, an Stelle der fliegenden Schmelzsicherungen, verbaut und brauche im Ernstfall,
wenn eine einfache Schmelzsicherung durchgebrannt wäre, nur den Sicherungsautomat wieder einzuschalten. Auch die Hauptsicherung unseres Buggy´s habe ich durch solch einen Automaten ersetzt.
Sicherungs-Automaten gibt es auch in der Größe der normalen, kleinen Stecksicherungen und in allen erdenklichen Amperestärken.
Allerdings ist die Anzahl der Stecksicherungen in einem WoMo recht groß, so dass einem ein kompletter Austausch gegen die kleinen Automaten doch recht teuer kommen würde.
Aber die wichtigsten Sicherungen, die schon mal häufiger durchbrennen, kann man durchaus durch die praktischen Automaten ersetzen.
Hier ein Link zu meinem Händler, der die großen Automaten verkauft.
Und hier ein Link der die kleinen Stecksicherungsautomaten zeigt.
ich kann Dir Sicherungsautomaten für KFZ empfehlen. Gerade für diese dicken Stromstärken hat man nicht immer eine Ersatz-Schmelzsicherungen zur Hand
und sie sind leider auch nicht in jeder Tankstelle zu bekommen. Da bietet es sich doch an, einen Sicherungs-Automaten einzubauen, wie man ihn auch aus dem heimischen 230 Volt Netz kennt.
Ich habe in meinem Wohnmobil 3 Stück von diesen Dingern, an Stelle der fliegenden Schmelzsicherungen, verbaut und brauche im Ernstfall,
wenn eine einfache Schmelzsicherung durchgebrannt wäre, nur den Sicherungsautomat wieder einzuschalten. Auch die Hauptsicherung unseres Buggy´s habe ich durch solch einen Automaten ersetzt.
Sicherungs-Automaten gibt es auch in der Größe der normalen, kleinen Stecksicherungen und in allen erdenklichen Amperestärken.
Allerdings ist die Anzahl der Stecksicherungen in einem WoMo recht groß, so dass einem ein kompletter Austausch gegen die kleinen Automaten doch recht teuer kommen würde.
Aber die wichtigsten Sicherungen, die schon mal häufiger durchbrennen, kann man durchaus durch die praktischen Automaten ersetzen.
Hier ein Link zu meinem Händler, der die großen Automaten verkauft.
Und hier ein Link der die kleinen Stecksicherungsautomaten zeigt.
Zuletzt geändert von Nixus am 17. Aug 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für diesen genialen Tipp !!!
Das werde ich tatsächlich auch für die ein oder andere Sicherung ändern. Ganz sicher für die 40A-Sicherung, die mir das letzte Problem beschert hat.
So teuer finde ich die Sicherungen gar nicht. Bei 2 Defekten ist der Preis schon rausgeholt und einen hatte ich ja schon
Hier gibt's die Sicherungen auch (sogar recht preiswert):
günstigere Variante
etwas teurer, dafür mit Resetknopf
Grüsse
der addi
Das werde ich tatsächlich auch für die ein oder andere Sicherung ändern. Ganz sicher für die 40A-Sicherung, die mir das letzte Problem beschert hat.
So teuer finde ich die Sicherungen gar nicht. Bei 2 Defekten ist der Preis schon rausgeholt und einen hatte ich ja schon
Hier gibt's die Sicherungen auch (sogar recht preiswert):
günstigere Variante
etwas teurer, dafür mit Resetknopf
Grüsse
der addi
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- Nixus
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Lass Dich da nicht täuschen Addi,
der "Resetknopf" ist an den anderen Automaten auch dran. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, kannst Du den Knopf auf allen Sicherungen erkennen. Wird dieser Knopf gedrück, trennt man die Verbindung, ähnlich wie bei einem Lichtschalter. Um den Stromfluss wieder einzuschalten musst man dann den kleinen Hebel wieder umlegen.
der "Resetknopf" ist an den anderen Automaten auch dran. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, kannst Du den Knopf auf allen Sicherungen erkennen. Wird dieser Knopf gedrück, trennt man die Verbindung, ähnlich wie bei einem Lichtschalter. Um den Stromfluss wieder einzuschalten musst man dann den kleinen Hebel wieder umlegen.
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