ich habe seit dem Tausch der Starterbatterie unseres Womos ein Problem, was ich versuche möglichst detailliert und verständlich zu erklären. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp / Hinweis, was der Fehler sein könnte…
Die Starterbatterie unseres Womos war vor ein paar Wochen nach längerer Standphase (Winterpause) leer und auch defekt. Ich habe sie dann ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.
Anfangs sah auf dem Bord-Control im Womo auch alles aus wie immer (Weinsberg Bord Control 855). Über die beiden Knöpfe links des Panels konnte der Batteriestand angezeigt werden (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie). Die Leuchtdioden leuchteten wie immer.
Nun, nach einem Kurztrip, ist ein Fehler aufgetreten. Wenn ich das Womo an den Netzstrom stecke, dann werden alle Batterien (1x Starterbatterie und 2x Aufbaubatterie) geladen. Die Leuchtdiode, die das Zusammenschalten aller Batterien anzeigt, leuchtet auf. Wenn man die Knöpfe für die beiden Stromkreise (I= Starterbatterie, II = Aufbaubatterie) drückt, dann sind alle LED’s an. So muss es auch sein.
Wenn der Motor läuft und die Batterien über die Lichtmaschine geladen werden, ist optisch auch alles ok. Die LED, die das Zusammenschalten beider Kreise anzeigt leuchtet und auch bei der Kontrolle über die beiden Knöpfe werden die Batteriekreise mit maximaler Spannung (alle LEDs an) angezeigt.
Wenn wir dann aber stehenbleiben, der Motor aus ist und wir keine Netzspannung (230 V) anlegen, dann werden die Stromkreise getrennt, die LED geht also aus. Bei der Kontrolle der Stromkreise sind aber nun alle LEDs des Stromkreises für die Starterbatterie aus, die für die Aufbaubatterie leuchten.
Auf unserem Womo haben wir Solarzellen zur Ladung unserer Batterien verbaut. Wenn wir in praller Sonne stehen und die Schwellspannung zum Zusammenschalten der beiden Stromkreise erreicht wird, leuchtet die erloschene LED wieder und auch bei Prüfung der einzelnen Batteriekreise leuchten entsprechend der Spannung / Ladung die LEDs für beide Kreise. Also auch von der Batterieanzeige für den Kreis I leuchten dann wieder alle LEDs.
Auf dem Bild im (siehe Link) kann man das Bordcontrol und die von mir beschriebenen Knöpfe / LEDs sehen.
Link zum Bild - leider konnte ich es hier nicht direkt anfügen

Ich hoffe, dass das verständlich ist und hier jemand vielleicht einen Tipp hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus