Luftfederung
Luftfederung
Wir haben ja letztes Jahr unser Ladevolumen erhöht.
Dazu noch eine Box am Heck angebaut für unsere Motorrad Kleidung.
Dann noch der Anhänger mit den Mopeten da ist der Benz in die Knie gegangen,und bei jeder Bodenwelle ist der Anhänger aufgesetzt.
Also musste was passieren und ich habe mich für eine Luftfederung endschieden.
Also eine 8 Zoll Faltenbalganlage mit Kompressor gekauft,Und selber montiert
Kosten der Anlage 800.-€
Hier ein Video der Anlage in Action
https://www.youtube.com/watch?v=9dZlYccz4zE
Dazu noch eine Box am Heck angebaut für unsere Motorrad Kleidung.
Dann noch der Anhänger mit den Mopeten da ist der Benz in die Knie gegangen,und bei jeder Bodenwelle ist der Anhänger aufgesetzt.
Also musste was passieren und ich habe mich für eine Luftfederung endschieden.
Also eine 8 Zoll Faltenbalganlage mit Kompressor gekauft,Und selber montiert
Kosten der Anlage 800.-€
Hier ein Video der Anlage in Action
https://www.youtube.com/watch?v=9dZlYccz4zE
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und schon vom TüV abgenommen ? Denk dran , Du brauchst ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis . Das Mitführen der Hersteller ABE alleine ist nicht ausreichend. Mit dem TüV Gutachten in der Hand zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Diese Regelung gilt im Zuständigkeits bereich des TüV Nord.
Gruss
Jan
(Habe es selbst so machen müssen auf Anordnung des TüV-Prüfers , deswegen dieser Hinweis)
Gruss
Jan
(Habe es selbst so machen müssen auf Anordnung des TüV-Prüfers , deswegen dieser Hinweis)
Nein noch nicht bin erst am Sonntag fertig gewordengaragenspanner hat geschrieben:und schon vom TüV abgenommen ? Denk dran , Du brauchst ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis . Das Mitführen der Hersteller ABE alleine ist nicht ausreichend. Mit dem TüV Gutachten in der Hand zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Diese Regelung gilt im Zuständigkeits bereich des TüV Nord.
Gruss
Jan
(Habe es selbst so machen müssen auf Anordnung des TüV-Prüfers , deswegen dieser Hinweis)
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So Peter ich habe mal gemessen es sind nahe der Hinterachse 7 cm und am Heck deutlich mehr.Scania144v8 hat geschrieben:Hallo Peter ich habe noch nicht gemessen aber ich denke das ist mehr.Gerd Peter hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
wie viel cm hebt die Federung?
Mir wurde gesagt, beim Sprinter max. etwa 5 cm.
LG Peter
werde dir mal berichten
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Wir haben bei unserem Renault an der HA auch die Luftfederung verbaut, auch noch recht neu. Wenn man mal voll hochfährt und dann eine Seite komplett ablässt, erkennt man schon einen gewaltigen Unterschied. Ausserdem ist die Hecklastigkeit des Chausson-Aufbaus nun auch Vergangenheit.
und das Fahrgefühl ist einfach klasse.
Würd ich bei einem nächsten Mobil sofort einbauen, statt zu warten.
und das Fahrgefühl ist einfach klasse.
Würd ich bei einem nächsten Mobil sofort einbauen, statt zu warten.
Es ist nicht wichtig, wohin Du im Leben gehst,
sondern wen Du an Deiner Seite hast.
sondern wen Du an Deiner Seite hast.
Luftfederung
So wir haben unsere Luftfederung legalisiert.der Segen von Tüv ist gegeben
jetzt sind wir am Wasser schaden links zugange.ein Menge Arbeit für meine Angie den sie ist der Holzwurm
jetzt sind wir am Wasser schaden links zugange.ein Menge Arbeit für meine Angie den sie ist der Holzwurm
Wir haben uns auch vor ein paar Jahren dazu entschlossen ein Doppelbalgsystem von Goldschmitt mit Manometer (siehe Link) einzubauen.
Vorher hatten wir mit unserem Meteor immer das Problem, dass wir beim Überfahren von Schwellen zur Verkehrsberuhigung mit dem Heck und / oder (je Geschwindigkeit) mit dem Reserveradkäfig aufgesetzt sind. Egal, wie langsam wir auch gefahren sind. Die Anbringung des Reserverades ist totaler Murx, wie ich finde.
Seitdem wir die Luftfederung haben, ist das weg und das Fahrverhalten ist deutlich besser und sicherer geworden. Es hat und etwas über 1000,- € gekostet (Material und Einbau). Geld, das wir dafür gerne ausgegeben haben und jederzeit wieder ausgeben würden!
Grüsse
addi
Vorher hatten wir mit unserem Meteor immer das Problem, dass wir beim Überfahren von Schwellen zur Verkehrsberuhigung mit dem Heck und / oder (je Geschwindigkeit) mit dem Reserveradkäfig aufgesetzt sind. Egal, wie langsam wir auch gefahren sind. Die Anbringung des Reserverades ist totaler Murx, wie ich finde.
Seitdem wir die Luftfederung haben, ist das weg und das Fahrverhalten ist deutlich besser und sicherer geworden. Es hat und etwas über 1000,- € gekostet (Material und Einbau). Geld, das wir dafür gerne ausgegeben haben und jederzeit wieder ausgeben würden!
Grüsse
addi
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www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!
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