230 V oder Solarstrom
- BS-Löwe
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230 V oder Solarstrom
Hallo, wir überwintern auf einem Campingplatz in Spanien und stehen jetzt 3 Monate unter südlicher Sonne.
Nun eine Frage an die Elektro-Fachleute:
Was ist besser für die Batterien?
Immer an 230V zu hängen und die Batterien bleiben immer voll,
oder die Batterien mit der abendliche Beleuchtung und TV täglich mit ca. 15-20% belasten und am Tage mit Solarstrom wieder aufzuladen.
Sonnige Grüße, Uwe
Nun eine Frage an die Elektro-Fachleute:
Was ist besser für die Batterien?
Immer an 230V zu hängen und die Batterien bleiben immer voll,
oder die Batterien mit der abendliche Beleuchtung und TV täglich mit ca. 15-20% belasten und am Tage mit Solarstrom wieder aufzuladen.
Sonnige Grüße, Uwe
Ich kenne deinen Solarregler nicht. Aber er sollte dir durch entsprechende
LED anzeigen, ob er bis zur Erhaltungsladung der Batterien kommt.
Wenn DIES nicht der Fall ist, empfehle ich, in der Halbzeit (nach ca 6 Wochen)
1 mal für gut 24 Std an Landstrom zu gehen, damit die Batterien wirklich zu 100 % voll werden und damit die Platten weniger sulfatieren.
Ach ja - berichte mal, wie bei euch das Wetter ist und ob Langeweile auftritt....
LED anzeigen, ob er bis zur Erhaltungsladung der Batterien kommt.
Wenn DIES nicht der Fall ist, empfehle ich, in der Halbzeit (nach ca 6 Wochen)
1 mal für gut 24 Std an Landstrom zu gehen, damit die Batterien wirklich zu 100 % voll werden und damit die Platten weniger sulfatieren.
Ach ja - berichte mal, wie bei euch das Wetter ist und ob Langeweile auftritt....
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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- bfb
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Ist doch gaaaaanz einfach
Die Lebensdauer einer Batterie richtet sich nach Ladezyklen.
Vereinfacht gesagt: Je öfter eine Batterie geladen und wieder entladen wird, je kürzer ist die Lebensdauer. Je voller eine Batterie ist je länger hält sie.
Leider sind zudem die wenigsten Ladegeräte imstande eine Gel oder AGM Batterie richtig voll zu laden.
Das können in der Regel aber gute Solarladeregler oder Ladebooster.
Fazit: wenn möglich immer am Landstrom und was das Ladegerät eventuell nicht kann, schafft das Solar.
Die Lebensdauer einer Batterie richtet sich nach Ladezyklen.
Vereinfacht gesagt: Je öfter eine Batterie geladen und wieder entladen wird, je kürzer ist die Lebensdauer. Je voller eine Batterie ist je länger hält sie.
Leider sind zudem die wenigsten Ladegeräte imstande eine Gel oder AGM Batterie richtig voll zu laden.
Das können in der Regel aber gute Solarladeregler oder Ladebooster.
Fazit: wenn möglich immer am Landstrom und was das Ladegerät eventuell nicht kann, schafft das Solar.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
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- freetec598
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Moin,
ich sehe das etwas anders.
So lange die Solarleistung ausreicht die Batterien zu füllen, gehe ich auf gar keinen Fall an den Landstrom. Landstrom ist in dem Falle doch rausgeschnissenes Geld.
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ein Kabel für Landstrom mitnehmen werde.
Gruß
Rolf
ich sehe das etwas anders.
So lange die Solarleistung ausreicht die Batterien zu füllen, gehe ich auf gar keinen Fall an den Landstrom. Landstrom ist in dem Falle doch rausgeschnissenes Geld.
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ein Kabel für Landstrom mitnehmen werde.
Gruß
Rolf
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )
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- freetec598
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Was machst Du denn, wenn am Beginn des UrlaubsSL-OW hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ein Kabel für Landstrom mitnehmen werde.
Gruß
Rolf
die Sonne ein paar Tage nicht scheint ?
Urlaub abbrechen ?
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
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Wo ich bin scheint die Sonne!
Große Batterie, ordentliche Solarleistung und üblicherweise wenig Verbrauch.
Da halte ich schon einige Tage durch. Auch bei geringem Lichteinfall.
Gruß
Rolf
Große Batterie, ordentliche Solarleistung und üblicherweise wenig Verbrauch.
Da halte ich schon einige Tage durch. Auch bei geringem Lichteinfall.
Gruß
Rolf
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )
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- rainerausrhedeems
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- Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
- Wohnort: Rhede/Ems
Zu einer guten Solaranlage gehört, dass sie ausreichend dimensioniert ist, sprich, sie muss Reserven besitzen.
Teure Anlagen müssen nicht unbedingt gut sein. Auch in mittleren Preislagen gibt es passende Ware.
Für den zu erwartenden Einsatzzweck Produkte mit passenden Parametern auszuwählen, ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Ausbeute.
PS: Werbung für bestimmte Produkte werde ich nicht betreiben!
Teure Anlagen müssen nicht unbedingt gut sein. Auch in mittleren Preislagen gibt es passende Ware.
Für den zu erwartenden Einsatzzweck Produkte mit passenden Parametern auszuwählen, ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Ausbeute.
PS: Werbung für bestimmte Produkte werde ich nicht betreiben!
Auch wir überwintern in Spanien von Anfang Oktober bis Ende März. Im Preis sind 7 kWh pro Tag enthalten, ob ich sie brauche oder nicht.
Ganz klar, hänge ich an 220V, warum sollte ich die kostbaren Zyklen der AGM-Batterien vergeuden?
Für fast alle Akkus gilt: Vollgeladen halten sie am längsten. Ausnahmen machen Lithium-Akkus, die sollten bei 70% der Kapazität gelagert werden.
Das ist zum Beispiel wichtig für E-Bikes in der Winterpause, was kaum ein Fahrradhersteller mitteilt.
Als ich das noch nicht wusste, haben sich fast alle meiner LiPo-Modellflug-Akkus vorzeitig verabschiedet.
Ich habe jetzt in meinem Reisemobil LiFePo4 Akkus für die es sogar gut ist, wenn die Solarzellen unter Dach stehen. Meinen AGM-Akkus hat das überhaupt nicht gefallen. Für Deine Akkus ist es auch besser an 220V zu hängen.
Gruß Rolf
Ganz klar, hänge ich an 220V, warum sollte ich die kostbaren Zyklen der AGM-Batterien vergeuden?
Für fast alle Akkus gilt: Vollgeladen halten sie am längsten. Ausnahmen machen Lithium-Akkus, die sollten bei 70% der Kapazität gelagert werden.
Das ist zum Beispiel wichtig für E-Bikes in der Winterpause, was kaum ein Fahrradhersteller mitteilt.
Als ich das noch nicht wusste, haben sich fast alle meiner LiPo-Modellflug-Akkus vorzeitig verabschiedet.
Ich habe jetzt in meinem Reisemobil LiFePo4 Akkus für die es sogar gut ist, wenn die Solarzellen unter Dach stehen. Meinen AGM-Akkus hat das überhaupt nicht gefallen. Für Deine Akkus ist es auch besser an 220V zu hängen.
Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
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Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW
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Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW
Hallo zusammen,
hinsichtlich der hier behandelten Frage ist alles Wesentliche gesagt, soweit es sich um GEL- oder AGM- Batterien handelt.
Zunehmend werden in Reisemobilen auch Batterien auf Basis LI eingesetzt. Diese haben eine deutlich unterschiedliche Charakteristik. Mit Blick auf die Lebensdauer ist es für eine LI Batterie eher suboptimal, wenn sie dauernd mit Erhaltungsladung gespeist wird und die Ladung 100% beträgt. Wird also das WoMo längere Zeit still gelegt, so ist es vorteilhafter, die LI Batterie bei ca. 80% der Kapazität zu „lagern“.
LG, Maximus
hinsichtlich der hier behandelten Frage ist alles Wesentliche gesagt, soweit es sich um GEL- oder AGM- Batterien handelt.
Zunehmend werden in Reisemobilen auch Batterien auf Basis LI eingesetzt. Diese haben eine deutlich unterschiedliche Charakteristik. Mit Blick auf die Lebensdauer ist es für eine LI Batterie eher suboptimal, wenn sie dauernd mit Erhaltungsladung gespeist wird und die Ladung 100% beträgt. Wird also das WoMo längere Zeit still gelegt, so ist es vorteilhafter, die LI Batterie bei ca. 80% der Kapazität zu „lagern“.
LG, Maximus
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