Anhängelast - was gilt?
- DerSchwabe
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Anhängelast - was gilt?
Hallole Zusammen,
Wir haben einen 2007er Bürstner auf Ducato 244 2.8JTD /Alko.
Nun würde ich gerne eine AHK nachrüsten da ich hin und wieder einen Fahrradträger mitnehmen möchte oder später auch mal was größeres .
Und: Die Elektrik ist sogar schon da, die 13pol Dose hängt schon dran.
Im COC habe ich eine Angabe zur Anhängelast gefunden: 1200kg
Schock! Kann das sein? Kann ich nicht glauben.
Allerdings steht eben auch die zul. Gesamtmasse bei 5200kg.
Wenn ich also die 4000kg komplett ausnutze bleiben ja nur noch 1200kg für einen Anhänger und das reicht kaum für ein kleines Bötchen
Die Kupplungen die man so bekommt geben in der Beschreibung höhere Anhängelasten an, je nach D-Wert.
Wie ist das bei Euren Fahrzeugen so, ich gehe (leider) davon aus das die COC Angabe einzuhalten ist.
Die COC Angaben wurden in die Zulassungsbescheinigung übernommen.
Gruß,
Joachim
Wir haben einen 2007er Bürstner auf Ducato 244 2.8JTD /Alko.
Nun würde ich gerne eine AHK nachrüsten da ich hin und wieder einen Fahrradträger mitnehmen möchte oder später auch mal was größeres .
Und: Die Elektrik ist sogar schon da, die 13pol Dose hängt schon dran.
Im COC habe ich eine Angabe zur Anhängelast gefunden: 1200kg
Schock! Kann das sein? Kann ich nicht glauben.
Allerdings steht eben auch die zul. Gesamtmasse bei 5200kg.
Wenn ich also die 4000kg komplett ausnutze bleiben ja nur noch 1200kg für einen Anhänger und das reicht kaum für ein kleines Bötchen
Die Kupplungen die man so bekommt geben in der Beschreibung höhere Anhängelasten an, je nach D-Wert.
Wie ist das bei Euren Fahrzeugen so, ich gehe (leider) davon aus das die COC Angabe einzuhalten ist.
Die COC Angaben wurden in die Zulassungsbescheinigung übernommen.
Gruß,
Joachim
Ich habe keine Macken- das sind special Features!
Hallo Joachim,
ich meine, die Anhängelast ergibt sich aus dem eingetragenen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und dem zulässigen Zuggesamtgewicht.
Die Anhängelast könntest du erhöhen, indem du dein Maxifahrgestell auf 3850 Kilo ablasten würdest (falls dann noch die Nutzlast ausreichend ist).
Dann kämst du auf 1350 Kilo Anhängelast...ist zwar auch nicht so viel mehr, aber vielleicht hilft es ja.
ich meine, die Anhängelast ergibt sich aus dem eingetragenen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und dem zulässigen Zuggesamtgewicht.
Die Anhängelast könntest du erhöhen, indem du dein Maxifahrgestell auf 3850 Kilo ablasten würdest (falls dann noch die Nutzlast ausreichend ist).
Dann kämst du auf 1350 Kilo Anhängelast...ist zwar auch nicht so viel mehr, aber vielleicht hilft es ja.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG
- DerSchwabe
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Hallo Dirk,
Danke für den Hinweis.
Ich sehe das auch so, werde wohl mit der geringen Anhängelast leben müssen.
Für einen Motorrad-Anhänger (hab einen Maxi-Roller) wird's reichen.
Für einen Fahrradträger wohl auch.
Eine Bühne für den Roller brauche ich aufgrund des Überhangs wohl erst gar nicht in Betracht ziehen.
Gruß,
Joachim
Danke für den Hinweis.
Ich sehe das auch so, werde wohl mit der geringen Anhängelast leben müssen.
Für einen Motorrad-Anhänger (hab einen Maxi-Roller) wird's reichen.
Für einen Fahrradträger wohl auch.
Eine Bühne für den Roller brauche ich aufgrund des Überhangs wohl erst gar nicht in Betracht ziehen.
Gruß,
Joachim
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- Langertriumph
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Hallo
Ich habe einen NB Flair 7000 i auf Alko Fahrwerk mit 3 Achsen. Durch verstärkte Federn vorn und Luftfederung an beiden Hinterachsen habe ich jetzt eine zullässige Gesamtmasse des Einzelfz. von 5 to und das zulässige Zuggesamtgewicht auf 5,5 to erhöht. Also daraus resultiert eine Anhängelast von 500 kg nicht wirklich viel.
Wir hatten auch schon mal überlegt das Zugfz. auf 4,5 to abzulasten und somit die Anhängelast auf 1000 kg zu erhöhen, würde für einen Smart reichen. Im Moment haben wir auf zwei E-Bike umgerüstet, die wir in der Garage transportieren können, z.Z. für uns die beste Lösung. Wenn wir mal soweit sind und einige Monate im Süden verbringen können denke ich über die Ablastung nochmal nach um den Smart dann mitnehmen zu können.
Ich habe einen NB Flair 7000 i auf Alko Fahrwerk mit 3 Achsen. Durch verstärkte Federn vorn und Luftfederung an beiden Hinterachsen habe ich jetzt eine zullässige Gesamtmasse des Einzelfz. von 5 to und das zulässige Zuggesamtgewicht auf 5,5 to erhöht. Also daraus resultiert eine Anhängelast von 500 kg nicht wirklich viel.
Wir hatten auch schon mal überlegt das Zugfz. auf 4,5 to abzulasten und somit die Anhängelast auf 1000 kg zu erhöhen, würde für einen Smart reichen. Im Moment haben wir auf zwei E-Bike umgerüstet, die wir in der Garage transportieren können, z.Z. für uns die beste Lösung. Wenn wir mal soweit sind und einige Monate im Süden verbringen können denke ich über die Ablastung nochmal nach um den Smart dann mitnehmen zu können.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
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- Langertriumph
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Moin Fories
Ich habe jetzt einen Sachverständigen gefunden der mir die Anhängelast nach meinen Wünschen verändert hat. Ich habe jetzt 1000 kg gebremst und 750 kg ungebremst. Einziger Hinweiß das zulässige Zuggesamtgewicht vonn 5,5 to darf nicht überschritten werden. Somit bin ich deutlich flexibeler ,wenn ich jetzt das Boot mitnehme (mit Trailer ca. 700Kg) habe ich eben nur noch 4,8 to fürs Zug Fahrzeug zur verfügung. Für mich ein gute Lösung.
Ich habe jetzt einen Sachverständigen gefunden der mir die Anhängelast nach meinen Wünschen verändert hat. Ich habe jetzt 1000 kg gebremst und 750 kg ungebremst. Einziger Hinweiß das zulässige Zuggesamtgewicht vonn 5,5 to darf nicht überschritten werden. Somit bin ich deutlich flexibeler ,wenn ich jetzt das Boot mitnehme (mit Trailer ca. 700Kg) habe ich eben nur noch 4,8 to fürs Zug Fahrzeug zur verfügung. Für mich ein gute Lösung.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
Niesmann-Bischoff 8000 I
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- bfb
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Das passt doch, dann kannst du mit einem Aluanhänger sogar noch deinen Smart mitnehmen
Gruß
Bernd
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Bernd
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Das hat mit dem Heckantrieb nix zu tun!Scania144v8 hat geschrieben: ich sage nur Heckantrieb
Das ist eine Frage vom Zug Gesamtgewicht und dem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Hängt dann auch von der Auslegung der Bremse ab.
Da dem Langen sein Womo erheblich schwerer ist als Deins, wird das Mehrgewicht von der Anhängelast abgezogen, d.H. wenn er fünf Tonnen Gesamtgewicht hat, darf er nur noch 1000 kg anhängen. Wenn du 4 Tonnen Gesamtgewicht hast, darfst du 2 To. anhängen.
Gruß
Bernd
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Das ist wohl richtig Bernd aber besser auf jeden fall.bfb hat geschrieben:Das hat mit dem Heckantrieb nix zu tun!Scania144v8 hat geschrieben: ich sage nur Heckantrieb
Das ist eine Frage vom Zug Gesamtgewicht und dem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Hängt dann auch von der Auslegung der Bremse ab.
Da dem Langen sein Womo erheblich schwerer ist als Deins, wird das Mehrgewicht von der Anhängelast abgezogen, d.H. wenn er fünf Tonnen Gesamtgewicht hat, darf er nur noch 1000 kg anhängen. Wenn du 4 Tonnen Gesamtgewicht hast, darfst du 2 To. anhängen.
Denn bei nasser Strasse oder lossen untergrund und eine Last 1000 - 1500 kg am Frontantrieb und das am Berg ist kein vergnügen
Den du weißt ja da wo Heckantrieb sich fest fährt kommen die andern garnicht erst hin.
- bfb
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