Hallo,
habe den Kraftst.-Filter entwässert und nun geht die Kontrolllampe nicht mehr aus.Weiß jemand Rat?
lg
womo1709
Kraftstofffilter
-
- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
- Wohnort: Westerrönfeld
- Kontaktdaten:
Moin,
So arbeiten derartige Sensoren auch normalerweise, sprechen sie an, wird der Stromkreis unterbrochen, ein Relais fällt ab und schließt wiederum den Stromkreis für die Kontrollleuchte (heutzutage geht das wohl nicht mehr über ein Relais, sondern elektronisch über Thyristoren, denke ich). So wird dann auch ein defektes Kabel gleich mit erkannt.
Stecker abziehen hilft dann aber nicht wirklich weiter, weil dann die Lampe auf jeden Fall an wäre.
Wenn man jetzt den Widerstand des intakten Sensors kennen würde, könnte man mit einem normalen Widerstand gleicher Größe den Stecker mal überbrücken, dann müsste meines Erachtens die Lampe ausgehen.
(Bloß nicht "auf blauen Dunst" den Stecker überbrücken, der Kurzschluß könnte die nachgeschaltete Elektronik zerstören!)
Liege ich da falsch?
Das ist mir irgendwie nicht klar. Wenn ein Kabel defekt ist, d.h. Drahtbruch, ist das doch dasselbe, als wenn ich den Stecker abziehe, nämlich der Kreis ist unterbrochen.Ist das der Fall, ist dein Sensor (oder ein Kabel) defekt.
So arbeiten derartige Sensoren auch normalerweise, sprechen sie an, wird der Stromkreis unterbrochen, ein Relais fällt ab und schließt wiederum den Stromkreis für die Kontrollleuchte (heutzutage geht das wohl nicht mehr über ein Relais, sondern elektronisch über Thyristoren, denke ich). So wird dann auch ein defektes Kabel gleich mit erkannt.
Stecker abziehen hilft dann aber nicht wirklich weiter, weil dann die Lampe auf jeden Fall an wäre.
Wenn man jetzt den Widerstand des intakten Sensors kennen würde, könnte man mit einem normalen Widerstand gleicher Größe den Stecker mal überbrücken, dann müsste meines Erachtens die Lampe ausgehen.
(Bloß nicht "auf blauen Dunst" den Stecker überbrücken, der Kurzschluß könnte die nachgeschaltete Elektronik zerstören!)
Liege ich da falsch?
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste