Leistungsverlust mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang
Leistungsverlust mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang
Hallo Womo spetzis,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TD
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage an technisch versierte.
Mein vor 4 Monaten gekauftes Womo Concorde Bj. 95 auf Fiat dukato 2,5 TD
macht mir Sorgen. Bin der Meinung, das in der letzten Zeit sich ein Leistungsverlust in Verbindung mit Knurrgeräuschen im 5-ten Gang eingestellt hat. Am auffälligsten wird das Geräusch, wenn man z.B.: am Berg Gas geben muss oder überholen möchte. Technisch bin ich auch nicht ganz unbeschlagen, aber dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Kann es mit dem 5-ten Gang zu tun haben?
Würde mich über jede Antwort freuen! Danke
PS: Bin in Schweden ansässig und hier muss man sich schon selbst helfen können. Die nächste Werkstatt ist ca. 130km entfernt.
Hallo,
erst mal DANKE für die Antwort!
Das Gertiebeölstand war bei meiner Prüfung OK.
Deshalb bin ich auch unsicher ob es am 5-ten Gang liegen kann.
Gibt es denn Erfahrungswerte? Das WOMO hat ca. 130000Km
auf dem "Puckel". Was mich wirklich erstaunt, ist dieses Knurren
bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Als ich das WOMo kaufte was
ich von dem Power z.B. am Berg wirklich begeistert. Hatte vorher ein
WOMo mit Saugdiesel.
erst mal DANKE für die Antwort!
Das Gertiebeölstand war bei meiner Prüfung OK.
Deshalb bin ich auch unsicher ob es am 5-ten Gang liegen kann.
Gibt es denn Erfahrungswerte? Das WOMO hat ca. 130000Km
auf dem "Puckel". Was mich wirklich erstaunt, ist dieses Knurren
bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Als ich das WOMo kaufte was
ich von dem Power z.B. am Berg wirklich begeistert. Hatte vorher ein
WOMo mit Saugdiesel.
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- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
- Wohnort: Westerrönfeld
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Hej Hej,
irgendwi kann ich zwischen dem Leistungsverlust und den Getriebgeräuschen keinen echten Zusammenhang erkennen.
Es könnte aber natürlich sein, dass Du es bei 130.000 km mit zwei Dingen zu tun hast, nämlich mit einem Haarriss im Luftkanal/Turboladerverdichtergehäuse, wie von Dir und bigdaddy schon erwähnt wurde und gleichzeitig die Viskosität Deines Getriebeöles zu jeidrig ist. Das Öl verliert im Laufe der Jahre an Viskosität, bzw. an Stabilität derselben und das Öl ist ja auch warmgefahren...
Wenn dann die Viskosität nachlässt, kann es schon sein, dass hier die Schmierung nicht mehr ausreichend ist, zumal das ganze ja schon ein wenig ausgelatschter sein dürfte.
Schau mal hier http://www.rewitec.com nach, da findest Du eventuell eine Lösung, aber natürlich nur, wenn es nicht zu spät ist. Wir machen das bei hochbeanspruchten Getrieben im Schiffsbetrieb und es hat sich einwandfrei bewährt. Funktioniert übrigens auch in Motoren wirklich super (Leistungssteigerung durch Wiederherstellen des Kompressionsdruckes, weniger Ölverbrauch), wirklich!
irgendwi kann ich zwischen dem Leistungsverlust und den Getriebgeräuschen keinen echten Zusammenhang erkennen.
Es könnte aber natürlich sein, dass Du es bei 130.000 km mit zwei Dingen zu tun hast, nämlich mit einem Haarriss im Luftkanal/Turboladerverdichtergehäuse, wie von Dir und bigdaddy schon erwähnt wurde und gleichzeitig die Viskosität Deines Getriebeöles zu jeidrig ist. Das Öl verliert im Laufe der Jahre an Viskosität, bzw. an Stabilität derselben und das Öl ist ja auch warmgefahren...
Wenn dann die Viskosität nachlässt, kann es schon sein, dass hier die Schmierung nicht mehr ausreichend ist, zumal das ganze ja schon ein wenig ausgelatschter sein dürfte.
Schau mal hier http://www.rewitec.com nach, da findest Du eventuell eine Lösung, aber natürlich nur, wenn es nicht zu spät ist. Wir machen das bei hochbeanspruchten Getrieben im Schiffsbetrieb und es hat sich einwandfrei bewährt. Funktioniert übrigens auch in Motoren wirklich super (Leistungssteigerung durch Wiederherstellen des Kompressionsdruckes, weniger Ölverbrauch), wirklich!
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Hartmut
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Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
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Hallo werner,
auch wenn die ursachen bisher richtig beurteilt wurden... dem Fiat springt gerne der Turboschlau ab... dann ist nix mehr mit power und brummt oder knurrt.... Es ist sicher schon kontrolliert!!?? aber es ist halt meine erfahrung.
Schau halt da auch nochmal.
auch wenn die ursachen bisher richtig beurteilt wurden... dem Fiat springt gerne der Turboschlau ab... dann ist nix mehr mit power und brummt oder knurrt.... Es ist sicher schon kontrolliert!!?? aber es ist halt meine erfahrung.
Schau halt da auch nochmal.
gruß hans
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