Hat jemand zu folgendem Problem Erfahrungen?
Notlauf tritt ein:
Bei Drehzahl 2.200 bis 2.400 hauptsächlich im 6. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Wird bei dieser Geschwindigkeit in den 5. Gang zurück geschaltet und das Fahrzeug hat dann eine Drehzahl von ca. 2.800 bei gleichbleibender Geschwindigkeit passiert nichts weiter!
Die letzten 800 KM (2011-06-12) wurden deshalb ausschließlich maximal im 5. Gang zurückgelegt ohne jegliches Problem, davor im 6. Gang etwa alle 30 bis 50 KM Notlauf.
Notlauf wurde zurückgesetzt bei laufender Fahrt, Zündung auf Aus und erneut in Zündposition, das Fahrzeug über die Räder starten gelassen.
Notlauf tritt oft nach ca. 2 stündiger Fahrt ein wobei das Wetter eher eine untergeordnete Rolle spielt, bei Feuchtigkeit gefühlt allerdings öfter.
Probleme mit Renault Master
- oilersfan01
- Junior Member
- Beiträge: 6
- Registriert: 30. Jul 2009, 09:12
Unser Knaus V-Liner auf Renault Master 2,5 dCi mit 107 kw macht Kummer:
Auf der Autobahn bei ca. 120km/h mit Tempomat kommt bei Vollast an Steigungen folgende Meldung im Display:
SERV + Vorglühanzeige (siehe Bild)
Der Motor läuft dann im Notprogramm mit deutlichem Leistungsverlust.
Auf dem nächsten Rastplatz schalten wir den Motor aus und wieder ein - und die Fehlermeldung ist weg, aber nur bis zur nächsten Steigung und Vollastbetrieb.
Im Bordbuch steht etwas von Wasser im Dieselfilter, was in der Renault-Werkstatt gleich verworfen wurde. Der Fehlerspeicher ist leer. Die Überprüfung des Ladedrucksensors hat auch nichts gebracht.
Ein Magnetventil am Turbolader mit der Renault-Nr. 82 00 486 264 wurde getauscht.
Leider ergab die heutige Testfahrt keine Besserung denn der Fehler ist wieder aufgetrefen.
Wer hat einen Tipp für uns?
Gruß
oilersfan01
Auf der Autobahn bei ca. 120km/h mit Tempomat kommt bei Vollast an Steigungen folgende Meldung im Display:
SERV + Vorglühanzeige (siehe Bild)
Der Motor läuft dann im Notprogramm mit deutlichem Leistungsverlust.
Auf dem nächsten Rastplatz schalten wir den Motor aus und wieder ein - und die Fehlermeldung ist weg, aber nur bis zur nächsten Steigung und Vollastbetrieb.
Im Bordbuch steht etwas von Wasser im Dieselfilter, was in der Renault-Werkstatt gleich verworfen wurde. Der Fehlerspeicher ist leer. Die Überprüfung des Ladedrucksensors hat auch nichts gebracht.
Ein Magnetventil am Turbolader mit der Renault-Nr. 82 00 486 264 wurde getauscht.
Leider ergab die heutige Testfahrt keine Besserung denn der Fehler ist wieder aufgetrefen.
Wer hat einen Tipp für uns?
Gruß
oilersfan01
Gleiches Problem
Hallo! Was ist denn letztendlich bei der Fehlrsuche herausgelommen? -Oder an andere: Was könnte der Fehler gewesen sein.
Habe bei meinem Renault Master mit gleichem Motor ein ähnliches Problem. Die Leuchten wie im Bild brennen allerdings dauerhaft. (Sie gehen nach der Vorglühzeit nicht aus und auch beim wiederholten Start sind sie wieder sofort da).
Bin für alle Antworten sehr dankbar.
Gruß, Matthias
Habe bei meinem Renault Master mit gleichem Motor ein ähnliches Problem. Die Leuchten wie im Bild brennen allerdings dauerhaft. (Sie gehen nach der Vorglühzeit nicht aus und auch beim wiederholten Start sind sie wieder sofort da).
Bin für alle Antworten sehr dankbar.
Gruß, Matthias
-
- Junior Member
- Beiträge: 47
- Registriert: 17. Feb 2013, 17:15
Hallo Renaultfahrer,
ich hatte das gleiche Problem. Mein Lieblingsmechaniker in der Renault Werkstatt sah sich alles an und gab den Tipp ab, das irgendwo in der Glühkerzenreihe eine wahrscheinlich defekt ist.
Dieser Verdacht bestätigte sich. Die vorletzte war hinüber.
Also trotz teurem Renault-Preis nicht nur die eine, sondern alle gewechselt.
Ging bei 85.-€ pro Glühkerze ganz schön ins Geld.
Mit Arbeitslohn und Kleinteile alles in allem vor drei Jahre etwa 500.-€.
Das hätte einige gereicht.
Aber was soll es, ich habe leider einen Montagsrenault. Der hat mir schon tausende € gekostet, so dass es auf die 500.- auch nicht mehr ankommt.
Wenn man bedenkt was ein Starfighter kostet, kann ich mit meiner Summe noch zufrieden sein.
Güße
ich hatte das gleiche Problem. Mein Lieblingsmechaniker in der Renault Werkstatt sah sich alles an und gab den Tipp ab, das irgendwo in der Glühkerzenreihe eine wahrscheinlich defekt ist.
Dieser Verdacht bestätigte sich. Die vorletzte war hinüber.
Also trotz teurem Renault-Preis nicht nur die eine, sondern alle gewechselt.
Ging bei 85.-€ pro Glühkerze ganz schön ins Geld.
Mit Arbeitslohn und Kleinteile alles in allem vor drei Jahre etwa 500.-€.
Das hätte einige gereicht.
Aber was soll es, ich habe leider einen Montagsrenault. Der hat mir schon tausende € gekostet, so dass es auf die 500.- auch nicht mehr ankommt.
Wenn man bedenkt was ein Starfighter kostet, kann ich mit meiner Summe noch zufrieden sein.
Güße
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