Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Verbrauch sprunghaft angestiegen ist. Normal verbrauchte unser Womo so um 12-13 auf 100 km. Plötzlich liegt der Verbrauch bei rund 15-17 Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Ich habe nun schon die Luftfilter gewechselt aber ohne Erfolg.
Verbrauch sprunghaft angestiegen :-(
-
- Senior Member
Ein Anstieg des Verbrauchs um 20% ist wirklich erheblich.
bist Du sicher, dass der Verbrauch "sprunghaft" angestiegen ist?
Dann kann eigentlich nur die Steuerung der Einspritzpumpe fehlerhaft sein, wobei ich jetzt natürlich weiß, ob diese mechanisch oder elektronisch ist, weil ich Dein WoMo ja nicht kenne.
Hast Du eventuell Leistungsverlust, d.h. musst Du mehr Gas geben, um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, bzw. erreichst Du die Höchstgeschwindigkeit noch, bzw. hast Du das Gefühl das die Beschleunigung schlechter geworden ist?
Wie lange sind die Einspritzdüsen drin?
Hast Du Rußbildung am Auspuff, insbesondere beim beschleunigen?
Du siehst, viele Fragen, die zu klären sind, bevor man mit einer Ferndiagnose beginnen kann.
Ein Anstieg des Verbrauchs um 20% ist wirklich erheblich.
bist Du sicher, dass der Verbrauch "sprunghaft" angestiegen ist?
Dann kann eigentlich nur die Steuerung der Einspritzpumpe fehlerhaft sein, wobei ich jetzt natürlich weiß, ob diese mechanisch oder elektronisch ist, weil ich Dein WoMo ja nicht kenne.
Hast Du eventuell Leistungsverlust, d.h. musst Du mehr Gas geben, um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, bzw. erreichst Du die Höchstgeschwindigkeit noch, bzw. hast Du das Gefühl das die Beschleunigung schlechter geworden ist?
Wie lange sind die Einspritzdüsen drin?
Hast Du Rußbildung am Auspuff, insbesondere beim beschleunigen?
Du siehst, viele Fragen, die zu klären sind, bevor man mit einer Ferndiagnose beginnen kann.
LG
Hartmut
einen Leistungsverlußt habe ich nicht festgestellt, auch kam der Mehrverbrauch m.M. nach von einem Tag auf den anderen. Weder Inspektion noch andere Arbeiten wurde am Womo ausgeführt. Dieselfilter wurde letztes Jahr gewechselt, nächste Inspektion ist erst wieder im Januar. Rußen tut er auch nicht mehr als sonst. Ich verzweifel bald daran
Grüße
Detlev
einen Leistungsverlußt habe ich nicht festgestellt, auch kam der Mehrverbrauch m.M. nach von einem Tag auf den anderen. Weder Inspektion noch andere Arbeiten wurde am Womo ausgeführt. Dieselfilter wurde letztes Jahr gewechselt, nächste Inspektion ist erst wieder im Januar. Rußen tut er auch nicht mehr als sonst. Ich verzweifel bald daran
Grüße
Detlev
- freetec598
- Senior Member
- bfb
- Administrator
Hallo Detlev,
Muss den Thread nochmal hervor holen. Was war denn der Fehler damals?
Hoffe du kannst dich noch erinnern, ist ja schon ein paar Tage her.
Muss den Thread nochmal hervor holen. Was war denn der Fehler damals?
Hoffe du kannst dich noch erinnern, ist ja schon ein paar Tage her.
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de