Guten Morgen Henning,
meines Wissens sind die beiden 9 Gang Getriebe identisch,
sie werden bei ZF in Friedrichshafen gebaut.
Die Variomatik ist wohl etwas anders, wenn ich mich recht erinnere,
konnte man mit der rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts.
Mit unserem Ducato bin ich rückwärts nie schneller als Schrittempo gefahren. :9
Aus Wikipedia:
Variomatik:
Zwischen konischen Riemenscheiben-Paaren läuft ein Keilriemen. Durch gleichzeitige Änderung des Abstandes der Riemenscheiben je nach Geschwindigkeit (durch Fliehkraftgewichte, die je nach Drehzahl nach außen wandern und den Riemen dadurch nach außen zwingen) ergab sich eine stufenlose Änderung des Übersetzungsverhältnisses.
So siehts motorseitig aus, radseitig ist dann noch ne Kupplung, die erst knapp über Leerlaufdrehzahl einkuppelt und den Kraftschluß zur Hinterachse herstellt.
Beim Auto gibts verschiedene Formen von Automatikgetriebe, z.B. elektronische Trockenkupplung mit mech. Getriebe oder hydraulischer Wandler mit nachgeschaltetem mech. Getriebe oder wie bei Audi die aus dem Roller bekannte Variomatik nur eben mit Kette.
Hier mal die weit verbreitete Variante des Wandlers:
Das Prinzip der hydrodynamischen Kraftübertragung ist, dass eine Flüssigkeit (Öl, Wasser o.ä.) von den Schaufeln des Pumpenrades erfasst und beschleunigt wird. Das Pumpenrad, das direkt vom Motor angetrieben wird, wandelt die mechanische Energie des Motors in Strömungsenergie um (-> Wandler). Im Turbinenrad, das mit der Getriebeeingangswelle (des oft nachgeschalteten mechanischen Getriebes, also der Ausgangswelle des Wandlers) verbunden ist, wird die aus dem Pumpenrad strömende Flüssigkeit in ihrer Richtung umgelenkt. Je nach Größe dieser Umlenkung erfährt das Turbinenrad und somit die Getriebewelle ein mehr oder weniger starkes Reaktionsmoment.
Bei der Comfortmatic wie in unserem Ducato werden die Gänge
im Automatikmodus elektronisch gewechselt.
Man kann aber auch manuell die Gänge wechseln, z.B. bei steilen Bergauf - oder Bergabfahrten.
In unserem 5 Jahre alten Tiguan, den wir vor 4 Wochen in Zahlung gegeben haben, war auch ein DSG,
ich war nicht so begeistert davon.