gwaihir hat geschrieben:Und gerade heute ging beim SWR1 der
Brief der Woche an Google Chef Eric Schmidt, seines Zeichens Vorstandvorsitzender von Google Inc.
Hallo Wolfgang,
den Aussagen dieses Brief würde ich nun wirklich nicht allzuviel Bedeutung zukommen lassen, denn sehr viele der angeführten Punkte beruhen auf Unwissendheit und Propagandamache der Medien und ein weiterer großer Teil ist polemisch und maßlos überzogen.
Es steht in keiner Relation zueinander, ob nun ein Foto von meinem Auto im Internet veröffentlich wird, oder Bilder aus meiner Privatsphäre für Jedermann zugänglich sind.
Als Privatsphäre bezeichne ich den Lebensraum, der nicht öffentlich ist. Mein Auto, welches auf der Straße steht, meine Hausfassade, die jeder Passant von der Straße her sehen kann bezeichne ich unterdessen als öffentlichen Raum.
Des Weiteren gibt es keine rechtlichen Einschränkungen, die jemanden das Fotografieren in der Öffentlichkeit verbieten können. Selbst die Vermarktung dieser Fotos ist rein rechtlich nicht anfechtbar. Wenn der Gesetzesgeber ein Fotografierverbot aussprechen wollte, könnte er es nur durch eine Gesetzesänderung durchsetzen und diese würde dann auch für den privaten Bürger, der z.B. Denkmäler, oder andere öffentliche Bauwerke als Urlaubserinnerung fotografieren will, Auswirkungen nach sich ziehen.