Wie viele andere auch, im "Dicken" jepennt, was schon sehr spartansich war, da nur noch die Matratze im Alkoven drin war und ganz wenig an persönlichem Kram.
Eigentlich sollten ja nur die beiden hinteren Ecken, zwei Stellen am Alkoven und der komplette Unterboden gemacht werden. Drei neue Hekis, Instandsetzung der Rollos und komplette Prüfung der gesamten Technik war die zusätzliche Aufgabe, was vorab vereinbart worden war.
Wie das aber immer so ist, ein Plan ist gut, aber die tatsächliche Situation sieht dann etwas anders aus.
Das komplette Heck musste wegen Feuchtigkeit und verstecktem Unfall restauriert werden, alle Fenster wurden ausgebaut, Rahmen mit Holz verstärkt, alle Leisten, Keder, Kantenschutzprofile demontieren, säubern....
Tja und dann...der Alkoven war komplett nass, so dass es auch da zu bedeutenden Mehrarbeiten gekommen ist.
Auch haben wir dann noch festgestellt, dass im Abwassersystem einige Winkel zerfroren waren, so dass auch dies alles erneuert werden musste.
Überprüfung, Reinigung und Reparatur der Gasgeräte war ja auch noch zu bewerkstelligen, wurde alles erledigt....
Zusätzlich zu den vereinbarten Arbeiten, habe ich als Hilfsarbeiter mit Ralf Wünsche die komplette Elektrik geprüft und eine neue Solarinstallation, also zwei neue Panels je 100Wp, zwei getrennte Regler, einmal die neuen Panels und die alten Panels auf den zweiten Regler, neue Ladetechnik, zwei neue AGM-Batterien, mit Shunt und Batteriecomputer installiert. Nun sitze ich auf zwei AGM-Batterien mit je 95Ah, unter Beifahrersitz ist die gesamte Technik verbaut.
Eine Außendusche mt kaltem und warmen Wasser war ja auch noch auf meinem Wunschzettel, auch eine neue Mischbatterie im Küchenbereich und die SOG-Anlage für das Klo. Also ihr seht, eine ganze Menge an zusätzlicher Arbeit.
Als wir dann gemeinsam feststellten, dass der Zeitplan nicht zu halten ist, bot man mir an, mit einem Mietwagen nach Berlin zu fahren und am Freitag, den 18.12. wieder nach Bautzen zu kommen.
Also am Samstag, 12.12. nach Berlin, jeden Tag angerufen, nur Erfolgsmeldungen bekommen, dann am 18.12. früh in Berlin wieder los, noch einiges am Dicken gemacht, dann mit dem fast kompletten Team zur Weihnachtsfeier (wurde eingeladen). Am Samstag dann kleine Restarbeiten und ab nach Berlin.
Der vereinbarte Kostenrahmen wurde trotz der vielen Mehrarbeiten eingehalten, lediglich meine Extrawünsche wurden mir L E I D E R extra in Rechnung gestellt.
Als Fazit kann ich nur sagen.....



Nun jedes Jahr zur Kontrolle, habe ja 5 Jahre Garantie

In diesem Sinne,
lieben Gruß aus Berlin
Tommi