ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach einer Lösung für mein Klimaproblem gesucht habe.
Ich werde bald stolzer Besitzer eines Fiat Ducatos sein, der mir 3,70*1,90*Stehhöhe Platz zur Verfügung stellt um ihn wohnlich zu machen.
Es ist ein außerordentlich gutes Angebot und alle Angaben passen, bis auf das Problem das er keine Klima hat. Nach einigen Anfragen habe ich herausgefunden das mich eine Nachrüstklima zwischen 2000 und 2500 € kosten würde. Es wäre finanziell machbar, allerdings hatte ich mir dann gedacht, wenn schon Klima warum nicht gleich richtig.
Jetzt zu meiner Frage. Wäre es möglich das eine Truma saphir vario mit Wechselrichter, genügend Leistung im Fahrbetrieb (1500W) liefert um schnell meinen Fahrerstand herunter zu kühlen? (Fahrer Beifahrer aber zum Wohnraum offen)
Ich hatte dabei daran gedacht die Leitungen so zu legen das evtl. 2 oder alle drei Leitungen während der Fahrt in den "Fahrerstand blaßen und dies somit eine Motorklima ersetzt.
Diese Einstellung wäre auch überwiegen wichtig, weil ich das Auto nicht nur im Urlaub benutze und ich von meinen anderen Autos bis jetzt "Klimaverwöhnt" bin.
Ich könnte mir aber auch vorstellen dann über einen weiteren verschließbaren Splitter oder Verteiler widerum die Kaltluft im Stand und unter 230 V hauptsächlich in den Wohnraum zu leiten.
Meine Sorge ist nur das die Saphire vario nicht die Leistung bringt mich während der Fahrt schnell und vor allem Alltagstauglich mit kalter Luft zu versorgen. Denn ich würde wie gesagt die Klima doch öfter als nur im Urlaub benutzen. Im Sommer quasi dann fast jeden Tag und auch über längere Distanzen. Muss viel Autobahnfahren.
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Ich hatte diese Frage bereits "Dakota" per PN gestellt und habe eine sehr aussagekräftige Antwort erhalten. Allerdings befolge ich auch gerne seinen Rat und stelle die Frage nochmal ins öffentliche Forum.
Ich möchte gleich vorweg für eure Antworten bedanken und auf diesem Wege auch gleich Dakota (Klaus), da ich leider anscheindend für private Nachrichten gesperrt wurde. (Warum eigentlich?)
Ich werde mich so schnell es geht um technische Daten des Ducatos (lichtmaschine) und technische Daten der Klima wie auch Wechselrichter bemühen und diese posten.
Hier die sehrhilfreiche und schnelle Antwort von Dakota auf mein Anliegen. Ich hoffe ich darf Sie so veröffentlichen.
Moin Michi,
stelle dein Frage ruhig mal ins Forum , vielleicht kommen weitere Meinungen.....
Laufen wird die Truma schon, du musst aber unbedingt auf genug Batteriekapazität achten, ich würde alles unter ~ 300 AH für zu wenig erachten. Auch musst du auf deine Lima achten, eine verstärkte mit 140/150 A Ladeleistung ist ein "must have", mit entsprechenden kabelstärken zum Ladegerät, das auch mind. 30 A laden muss.
Ich weiß ja nicht wie Truma rechnet, bei mir sind 1500 Watt runde 7 AH, dazu kommen die Wechslerverlusste des WR... i.d.R. so 10% (bei einem gutem) kommst du auf mind. 8 AH pro Stunde. Ich würde sogar einen WR verbauen der die größte LS abdeckt, dann klappt es auch mit der Kühlung. Also: WR mit mind. 2 KW Leistung (Dauer) und Vorrangschaltung verbauen und Truma aufschließen, Truma glaubt an Landstrom zu hängen und liefert Leistung Mr. Green
Betrieb auf 12V kannst du vergessen, die AH die da verbraten werden holst du nicht rein.... außerdem läuft sie da nur im Sparmodus....
Du musst auch alle Ausströmer in den Fahrerraum legen, sonst bringt es nichts. Am besten mit Strangsperren, so kannst di die Luftströme auch anders verteilen, wenn du stehst z.B.
Fürs erste sollte das reichen.....
Wie gesagt, mehr Infos wenn du im Forum fragst , da sitzen die Spezies
P.S.: So steht es da wenn ich auf PN antworten möchte
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