Hallo lasard!
Ich habe immer 2 Große Hunde im WoMo daher nutze ich die Klima auch
im Fahrbetrieb. Da ich meistens in südliche Länder reise, nutze ich die
Aufbauklima beim Fahrbetrieb. Bis ca 28 bis 30° geht es nur mit der Motorklima ganz gut. Darüber hinaus war es speziell im hinteren Teil des WoMo ohne Aufbauklima spez. für die Vierbeiner doch immer sehr heiß.
Als Batterie Typ hab ich ganz normale Säurebatt. - Zyklenfest verbaut.
Kosten der Lima weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Vagabund
Klima für Kastenwagen auch für den Fahrbetrieb
Ich hätte da noch eine Frage an den Batterieexperten, was wäre wenn an 2-3 AGM oder herkömmlichen Blei-Säure Batterien mit jeweils 100ah einen Wechselrichter hänge. Der schaltet doch ab einer bestimmten Minimumspannung sowieso ab. Sprich wenn die Batterie evtl. bis 70% entladen ist.
Für die direkt an 12V betriebenen Geräte kann man doch ein Relais zwischenschalten, das ebenfalls ab einer gewissen Spannung aufmacht
und keine weitere Entladung zulässt.
Somit könnte ich doch alle Batterien an Bord (inkl. Starterbatterie) nur soweit entladen das sie noch die nötige Kraft zum starten bringen und gleichzeitig nicht kaputt gehen.
Meine Frage an der Geschichte ist jetzt ob ich beim Wiederaufladen mit den vollen Ampere von der Lichtmaschine (bei mir 110 A Ladeleistung) oder zum Beispiel einem Notstromgenerator (auf 12V) auf die Batterien gehen kann.
Man sollte doch Batterien langsam laden. Ladegeräte gehen doch immer mit 10-12 A auf die Batterie.
Meine Fragen zu den Batterietypen:
Der einzig wirkliche Nachteil von Blei Säure zu AGM sind die Wartungsarbeiten und das Entlüften oder gibts es einen Unterschied im maximalen Entladen, schnellen Aufladen und Haltbarkeit?
Gelbatterien habe ich nicht ausgeschlossen und sind eigentlich auch meine Favouriten, allerings schlagen sie bei 300ah ganz schön zu Buche.
Ich möchte deshalb etwas mehr, weil ich so autark wie möglich sein möchte.
Zur Klima: Ich werde mir nochmal alles durchkalkulieren (Strom und Geldgeschichten), denke mir aber das ich mit der Vario und einer abgetrennten, isoliertem Fahrerkabine schon ausreichende Leistung hätte.
Erstens muss ich nicht den gesamten Raum des Womos kühlen und zweitens brauch ich auch keinen Gefrieschrank, sondern nur eine halbwegs angenehme Temp.
Die Entscheidung in diesem Fall ist deshalb nicht sehr leicht, weil mich einfach beide Klima ca. gleich viel kosten würden und bei der Vario hätte ich auch den Vorteil der Standklima.
Im Gegenzug weiß ich bei der Motorklima das sie den Fahrbereich sicher ausreichend kühlen würde.
Aber mit der Entscheidung einen abgetrennten Bereich zwischen Wohn- und Fahrraum zu machen, tendiere ich zur Vario weil sie dann im Fahrbetrieb nur die 2-3 kubikmeter des Führerhauses kühlen muss.
Danke für eure Mühen!!!!!!!!!!!
Für die direkt an 12V betriebenen Geräte kann man doch ein Relais zwischenschalten, das ebenfalls ab einer gewissen Spannung aufmacht
und keine weitere Entladung zulässt.
Somit könnte ich doch alle Batterien an Bord (inkl. Starterbatterie) nur soweit entladen das sie noch die nötige Kraft zum starten bringen und gleichzeitig nicht kaputt gehen.
Meine Frage an der Geschichte ist jetzt ob ich beim Wiederaufladen mit den vollen Ampere von der Lichtmaschine (bei mir 110 A Ladeleistung) oder zum Beispiel einem Notstromgenerator (auf 12V) auf die Batterien gehen kann.
Man sollte doch Batterien langsam laden. Ladegeräte gehen doch immer mit 10-12 A auf die Batterie.
Meine Fragen zu den Batterietypen:
Der einzig wirkliche Nachteil von Blei Säure zu AGM sind die Wartungsarbeiten und das Entlüften oder gibts es einen Unterschied im maximalen Entladen, schnellen Aufladen und Haltbarkeit?
Gelbatterien habe ich nicht ausgeschlossen und sind eigentlich auch meine Favouriten, allerings schlagen sie bei 300ah ganz schön zu Buche.
Ich möchte deshalb etwas mehr, weil ich so autark wie möglich sein möchte.
Zur Klima: Ich werde mir nochmal alles durchkalkulieren (Strom und Geldgeschichten), denke mir aber das ich mit der Vario und einer abgetrennten, isoliertem Fahrerkabine schon ausreichende Leistung hätte.
Erstens muss ich nicht den gesamten Raum des Womos kühlen und zweitens brauch ich auch keinen Gefrieschrank, sondern nur eine halbwegs angenehme Temp.
Die Entscheidung in diesem Fall ist deshalb nicht sehr leicht, weil mich einfach beide Klima ca. gleich viel kosten würden und bei der Vario hätte ich auch den Vorteil der Standklima.
Im Gegenzug weiß ich bei der Motorklima das sie den Fahrbereich sicher ausreichend kühlen würde.
Aber mit der Entscheidung einen abgetrennten Bereich zwischen Wohn- und Fahrraum zu machen, tendiere ich zur Vario weil sie dann im Fahrbetrieb nur die 2-3 kubikmeter des Führerhauses kühlen muss.
Danke für eure Mühen!!!!!!!!!!!
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