EFOY Brennstoffzelle 1600 Praxis-Test Wohnmobil
- donalfredo
- Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
- Wohnort: Stuttgart
- donalfredo
- Member
- Beiträge: 144
- Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
- Wohnort: Stuttgart
Es geht nicht nur um's wo sondern vor allem um's wie.
Auf einem Stellplatz stand neben uns ein großer, relativ neuer Concorde-Liner.
Er hatte eine beeindruckende Fahrradgarage und darin war die Brennstoffzelle eingebaut - es war ein Ausstellungsfahrzeug des Herstellers!!!
Beim Öffnen sah ich die Brennstoffzelle und wir kamen ins Gespräch.
Er führte mich ins WoMo und dort zu den Einzelbetten, die ja über der Garage waren.
Auf dem Platz war es sehr ruhig, und er schaltete die Zelle ein.
Sie verursacht ein leichtes Brummgeräusch und vor allem Vibrationen, die durch die gute Isolierung hindurch im gesamten, hinteren Fahrzeug zu spüren und zu hören waren.
Wer empfindlich ist (wie ich), der macht im Brennstoffzellenbetrieb kein Auge zu.
Die Zelle war direkt auf dem Boden installiert und mit diesem verschraubt - einen besseren Resonanzträger kann man sich gar nicht wünschen.
Warum die beim Einbau die Zelle nicht isoliert montiert haben - keine Ahnung, aber ich würde das Fahrzeug so nicht einen Tag betreiben (auf keinen Fall jedoch nachts).
donalfredo
Auf einem Stellplatz stand neben uns ein großer, relativ neuer Concorde-Liner.
Er hatte eine beeindruckende Fahrradgarage und darin war die Brennstoffzelle eingebaut - es war ein Ausstellungsfahrzeug des Herstellers!!!
Beim Öffnen sah ich die Brennstoffzelle und wir kamen ins Gespräch.
Er führte mich ins WoMo und dort zu den Einzelbetten, die ja über der Garage waren.
Auf dem Platz war es sehr ruhig, und er schaltete die Zelle ein.
Sie verursacht ein leichtes Brummgeräusch und vor allem Vibrationen, die durch die gute Isolierung hindurch im gesamten, hinteren Fahrzeug zu spüren und zu hören waren.
Wer empfindlich ist (wie ich), der macht im Brennstoffzellenbetrieb kein Auge zu.
Die Zelle war direkt auf dem Boden installiert und mit diesem verschraubt - einen besseren Resonanzträger kann man sich gar nicht wünschen.
Warum die beim Einbau die Zelle nicht isoliert montiert haben - keine Ahnung, aber ich würde das Fahrzeug so nicht einen Tag betreiben (auf keinen Fall jedoch nachts).
donalfredo
Hi Andy10,Andy10 hat geschrieben: Wenn mal Truma eine Zelle auf Gas-Basis raus bringt und die dann noch im Preis erschwinglich wird, dann würde ich mir das noch einmal überlegen.
dieses Thema hatten wir doch erst vor ein paar Monaten.
Guckst du hier
6000 EUR und 30kg Gewicht.
Da hole ich mir lieber einen auf Gas umgebauten Honda Generator, damit spare ich Gewicht und jede Menge Kohle.
Gruß,
Gwaihir
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz
Sag ich doch.gwaihir hat geschrieben: dieses Thema hatten wir doch erst vor ein paar Monaten.
Guckst du hier
6000 EUR und 30kg Gewicht.
Da hole ich mir lieber einen auf Gas umgebauten Honda Generator, damit spare ich Gewicht und jede Menge Kohle
und die dann noch im Preis erschwinglich wird
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste