Hallo
ich bin ja säure Fan und das mit den 300 zyklen stimmt nicht ganz es gibt dort verscheiden sorten Gitterplatte und panzerplatte die Letzte mach 900 bis 1000 zyklen ohne die ganzen Nachteiler einer gel oder agm Batteire sie kostet ca 1/3 meher als eine normal säure Batteire.
Also das währe mein Tip für alle die die leistung zu einem Guten Preis suchen.
André
Welche Aufbaubatterien könnt ihr empfehlen?
- andre.bohne
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Hallo andré,andre.bohne hat geschrieben:ohne die ganzen Nachteiler einer gel oder agm Batteire sie kostet ca 1/3 meher als eine normal säure Batteire
wo sind denn die ganzen Nachteil von Gel?
Die hier angesprochenen stimmen jedenfalls nicht. Die Batterien sind weder empfindlich noch sonst irgend etwas. Alle Batterien reagieren auf Überladung empfindlich.
Ich kenne fast nur Vorteile. Und die 1/3 Preisdifferenz zahle ich für die Vorteile einer Gel gerne, gerade wenn man Solar nutzen möchte.
Ich jedenfalls habe noch nie mit Gel-Batterien eine Pleite erlebt.
- andre.bohne
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Hallo
Nachtteil eins Ladetechnick die mus passen und ist teure Lima regler usw.
Der Preis 1/3 drittel bezieht sich auf die Säure Batterie Gel kosten das Doppelte.
Und sie sind seher empfindlich auf Tiefenendladung und die Ladezyklen na ja wer endnimmt nur 30% .
Den einziegen vorteil den sie vieleicht haben könnten ist das sie nicht Gasen und das ist bei säure Batteiren auch kein thema meher.
Ich bin halt durch und durch Säure fan kommt vieleicht auch vom Job ich bin Im Stapler service und dort gibt es kaum und wenn dann nur ungerne Gel Batterien.
Achso und fals ein Säure Batterie mal etwas schwach wird keine problem dann 3 Tage an den Kostanter oder refrech laden und dann ist sind sie wieder Top.
Ich Persöhlich sehe kaum vorteil in der Gel bzw agm technick stincken mus auch die Säurebatterie nicht . Und das währe der einzig Vorteil den ich sehe . Lebensdauer und so etwas ist Qautsch man sollt halt gleiches mit gleichem vergleichen. Also platten art.
André
Oder Welchen Vorteil siehst Du ??
Nachtteil eins Ladetechnick die mus passen und ist teure Lima regler usw.
Der Preis 1/3 drittel bezieht sich auf die Säure Batterie Gel kosten das Doppelte.
Und sie sind seher empfindlich auf Tiefenendladung und die Ladezyklen na ja wer endnimmt nur 30% .
Den einziegen vorteil den sie vieleicht haben könnten ist das sie nicht Gasen und das ist bei säure Batteiren auch kein thema meher.
Ich bin halt durch und durch Säure fan kommt vieleicht auch vom Job ich bin Im Stapler service und dort gibt es kaum und wenn dann nur ungerne Gel Batterien.
Achso und fals ein Säure Batterie mal etwas schwach wird keine problem dann 3 Tage an den Kostanter oder refrech laden und dann ist sind sie wieder Top.
Ich Persöhlich sehe kaum vorteil in der Gel bzw agm technick stincken mus auch die Säurebatterie nicht . Und das währe der einzig Vorteil den ich sehe . Lebensdauer und so etwas ist Qautsch man sollt halt gleiches mit gleichem vergleichen. Also platten art.
André
Oder Welchen Vorteil siehst Du ??
Einmal Bocklet immer Bocklet
Hallo Andrè,
die Ladung durch LIMA ist eh eine primitive und das für alle Batterien. Auch erreicht die Ladespannung nie die Ladeschlussspannung einer Batterie (egal welcher).
Gel Batterien kosten auch nicht das doppelte. Mit 1/3 liegst Du schon ziemlich richtig, wenn Du nicht Starter-Batterien sondern (ich sag jetzt mal) Wohnraum-Batterien nimmst. (Eigendlich sind es ja Akkus)
Auf Tiefentladungen reagieren alle Batterien empfindlich, gut die Gel etwas mehr, aber da sollte man nie hinkommen. Übrigens ist meine Starterbatterie nach einer, von mir selbst verschuldeten Tiefentladung, auch in den Batteriehimmel eingegangen.
Die Gel gasen nicht und das ist bei "Nass-Battetien" immer noch ein Thema. Deswegen sind dort auch Entgasungsschläuche vorgeschrieben.
Ich weiß aus Batterieherstellerquelle, dass Refresher gut für die Geldbeutel der Verkäufer sind, ansonsten nützen diese nicht viel / gar nicht. Deswegen werden diese in der Industrie nicht genutzt.
Und vergleichen sollte man auch immer gleiches. Deswegen vergleiche bitte nicht Gels für den Wohnmobilen Einsatz mit Gels für Staplerfahrzeuge - auch da gibt es große Unterscheide. Wobei ich der Meinung bin, das Gels für den Stapler-Einsatz nicht die beste Wahl ist (zu hohe Stromentnahmen)
Weiterer Vorteil der Gels und der ist für mich schon sehr ausschlaggebend: Die Selbstentladung ist nur ein Bruchteil der von Nasszellen und somit für diesen Einsatz schon erheblich. Warum baut man sonst auch LEDs ein, wenn man nicht mit den AH rechnen will.
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
die Ladung durch LIMA ist eh eine primitive und das für alle Batterien. Auch erreicht die Ladespannung nie die Ladeschlussspannung einer Batterie (egal welcher).
Gel Batterien kosten auch nicht das doppelte. Mit 1/3 liegst Du schon ziemlich richtig, wenn Du nicht Starter-Batterien sondern (ich sag jetzt mal) Wohnraum-Batterien nimmst. (Eigendlich sind es ja Akkus)
Auf Tiefentladungen reagieren alle Batterien empfindlich, gut die Gel etwas mehr, aber da sollte man nie hinkommen. Übrigens ist meine Starterbatterie nach einer, von mir selbst verschuldeten Tiefentladung, auch in den Batteriehimmel eingegangen.
Die Gel gasen nicht und das ist bei "Nass-Battetien" immer noch ein Thema. Deswegen sind dort auch Entgasungsschläuche vorgeschrieben.
Ich weiß aus Batterieherstellerquelle, dass Refresher gut für die Geldbeutel der Verkäufer sind, ansonsten nützen diese nicht viel / gar nicht. Deswegen werden diese in der Industrie nicht genutzt.
Und vergleichen sollte man auch immer gleiches. Deswegen vergleiche bitte nicht Gels für den Wohnmobilen Einsatz mit Gels für Staplerfahrzeuge - auch da gibt es große Unterscheide. Wobei ich der Meinung bin, das Gels für den Stapler-Einsatz nicht die beste Wahl ist (zu hohe Stromentnahmen)
Weiterer Vorteil der Gels und der ist für mich schon sehr ausschlaggebend: Die Selbstentladung ist nur ein Bruchteil der von Nasszellen und somit für diesen Einsatz schon erheblich. Warum baut man sonst auch LEDs ein, wenn man nicht mit den AH rechnen will.
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
- uid65252
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Hallo
ich kann den Ausführungen von Andres voll zustimmen.
Bei meinem vorigen Mobil hatte ich auch eine zusätzliche Blei-Starterbatterie aus Kostengründen. Werde ich nie mehr machen.
Meist haben die neuen Mobile bereits eine Gel-Batterie eingebaut.
Will man die Batteriekapaziät erweitern, macht es sind eine GEL oder AGM Batterie zu verwenden, ansonsten muss man ein zusätzliches Ladegerät einbauen. Man sollte GEL und normale offene Säurebatterien wegen der unterschiedlichen Ladeanforderungen nicht parallel schalten.
Wer sein Wissen über Akkus/Batterien erweitern möchte findet hier eine ausfühliche Information:
http://batteryuniversity.com/index-german.htm
Im Wiki des Forums www.pedelecforum.de gibt es eine Unterrubrik Akkutechnologie in der es auch hilfreiche Information gibt
Gruss
Gerhard
ich kann den Ausführungen von Andres voll zustimmen.
Bei meinem vorigen Mobil hatte ich auch eine zusätzliche Blei-Starterbatterie aus Kostengründen. Werde ich nie mehr machen.
Meist haben die neuen Mobile bereits eine Gel-Batterie eingebaut.
Will man die Batteriekapaziät erweitern, macht es sind eine GEL oder AGM Batterie zu verwenden, ansonsten muss man ein zusätzliches Ladegerät einbauen. Man sollte GEL und normale offene Säurebatterien wegen der unterschiedlichen Ladeanforderungen nicht parallel schalten.
Wer sein Wissen über Akkus/Batterien erweitern möchte findet hier eine ausfühliche Information:
http://batteryuniversity.com/index-german.htm
Im Wiki des Forums www.pedelecforum.de gibt es eine Unterrubrik Akkutechnologie in der es auch hilfreiche Information gibt
Gruss
Gerhard
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