Abzugshaube

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
bonny

Abzugshaube

#1 Beitrag von bonny » 7. Mär 2011, 08:44

Wir wollten eigentlich eine kleine Abzugshaube montieren.
Allerdings passt die Dometic nicht unter den Hängeschrank.

Die Bohrung der Löcher auf der Platte zum anschrauben sind dermaßen intelligent gesetzt, es passt hinten und vorne nicht. Wir müssten nun unter den Hängeschrank ein etwas dickeres Brett anbringen, aber das geht nur, wenn darunter noch ein Brett angebracht wird, das den Hohlraum bis zur Abschlussleiste des Hängeschrankes,ausfüllt.
(Uff, das war ein Satz)
Und ob dann der Boden des Hängeschrankes dies auch mitmacht, wage ich zu bezweifeln.
Hatte gedacht, die Löcher nochmal zu bohren und zu versetzen, aber das Innenleben der Dometic lässt das leider nicht zu.
Kennt jemand eine andere Abzugshaube?

Ansonsten werden wir es halten wie eh und jeh, Fenster auf und Durchzug!

Vielleicht habt ihr ja noch`n paar Tips.

LG bonny

Volker LDK
Member

#2 Beitrag von Volker LDK » 8. Mär 2011, 18:08

Da können wir nur zustimmen. Bringt absolut nichts.

Gruß
Volker LDK

Hymerfan
Senior Member

#3 Beitrag von Hymerfan » 11. Mär 2011, 08:52

wir haben auch eine, und nutzen die fast nie.

aber im Winter auf Sylt bei -12' und Ostwind haben wir sie dann doch gebraucht^^ war einfach zu kalt fürs Fenster ^^

rolanddo
Member
im winter ist es sinnvoll

#4 Beitrag von rolanddo » 30. Mär 2011, 08:34

moin zusammen,

wir haben in unserm knausi auch sone dunsthaube und haben sie jetzt beim wintercamping auch benutzt. im alten lmc hatten wir keine dafür wars dann im winter auch kälter wenns durchzieht.

grüsse roland

Elleonore
Member

#5 Beitrag von Elleonore » 30. Mär 2011, 08:57

Meine Erfahrungen:

Ich habe auch immer eine Abzughaube über der Kombüse - finde ich Super, koche wirklich Fettarm aber was sich auf dem Filter so ansammelt ist Enorm, zwei mal im Jahr Filterwechsel und die Fensterrahmen bleiben fast Fettfrei!
Im Hymer konnte man den Filter nicht wechseln der ist fest in der Lampe verbaut und deshalb hatte ich ihn auch fast nie benutzt!
Jetzt haben die es auch geändert!
Mein Neuer wird auch einen Dunstabzug haben!
Liebe Grüsse Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

aldie
Member

#6 Beitrag von aldie » 31. Mär 2011, 07:52

Da wir immer im Mobil kochen ( und das meistens längere Zeit ) können wir auf eine Dunstabzughaube nicht verzichten.

Bei unseren Touren ( ca. 4 bis 5 Monate im Sommerhalbjahr ) sind wir meistens im Küstengebiet in Europa unterwegs und wer an der portugiesischen Küste schon gestanden hat, der öffnet sein Fenster sicherlich nur einmal um zu Lüften, denn dann ist die Scheibe weg.
Bisher haben wir 5 Mobile gefahren und alle hatten serienmäßig eine Abzugshaube ( auch unsere Wohnwagen besaßen solch eine Einrichtung ) und sollten wir noch einmal handeln, so wäre ein Fahrzeug ohne diese Lüftungseinrichtung für uns nicht denkbar.
Gruß //- aldie -//

shiftie
Moderator

#7 Beitrag von shiftie » 31. Mär 2011, 09:11

Wir haben auch so ein Ding und finden es toll!
Nach der Fahrt geht der Filter komplett in die Spülmaschine und alles ist wieder suupi.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

bonny

#8 Beitrag von bonny » 17. Mai 2011, 15:26

nun ist das Thema wieder aktuell.
Im neuen ist ne Abzugshaube drinnen, und ich muss sagen, es nützt!
Der Abzug hat ein Abluftsystem nach oben und arbeitet einwandfrei.

LG bonny

Meerblick
Ex-Member

#9 Beitrag von Meerblick » 20. Mai 2011, 21:08

In unserem vorigen Mobil hatten wir eine Entlüftung über dem Herd, die
seitlich über ein Lüftungsgitter in der Aussenwand mündete.

Das Ding funktionierte so lange, wie kein Wind auf die besagte Wand einwirkte.
Wenn also Wind kam (ich denke mal an Norddeich), wurde mangels Auftrieb der Geruch feinstens
im WoMo verteilt. Bei Kälte, selbige auch noch. Schlichtweg unbrauchbar und zumeist mit Band
abgeklebt. :cry: Abkleben ist aber nicht erlaubt, da die Lüftung auch als Zwangsbe/Entlüftung dient :!:

In unserem derzeitigen Mobil münden Kühlschrank-Abtritt-Küchentlüftung, jeweils über Dach.

Was wie ein Schritt zurück (hässliche Dachhutzen) aussieht, hat eine Menge Vorteile.

Jedenfalls klappt die Abzugshaube, auch unter widrigen Bedingungen, einwandfrei.
Ein Filter ist nicht eingebaut, wozu auch? Im Fenster ist ja auch keiner.

Eine Dachhutze ist quasi nur dann aktiv, wenn ich einen Lüfter anschalte. Selbst ein ordentlicher Wind macht da nix.
Wir (ehm, ich kann ja nur Rührei :oops: ), also meine Frau findet die Entlüftung klasse. Ich auch.

--------------

Grüsse, Michael

bonny

#10 Beitrag von bonny » 21. Mai 2011, 07:56

almare hat geschrieben: In unserem derzeitigen Mobil münden Kühlschrank-Abtritt-Küchentlüftung, jeweils über Dach.

Was wie ein Schritt zurück (hässliche Dachhutzen) aussieht, hat eine Menge Vorteile.

Jedenfalls klappt die Abzugshaube, auch unter widrigen Bedingungen, einwandfrei.
Ein Filter ist nicht eingebaut, wozu auch? Im Fenster ist ja auch keiner.

Eine Dachhutze ist quasi nur dann aktiv, wenn ich einen Lüfter anschalte. Selbst ein ordentlicher Wind macht da nix.
Wir (ehm, ich kann ja nur Rührei :oops: ), also meine Frau findet die Entlüftung klasse. Ich auch.

--------------

Grüsse, Michael

Filter hatte der unsere auch nicht, aber ich habe einen dünnen Filter zugeschnitten ( vom normalen Dunstabzugsfilter, die Papierversion, gibt es bei allen größeren Einkaufmärkten) und diesen auf den Innenfilter geklemmt. Es heißt zwar, man kann den Filter in der Spülmaschine reinigen, aber ich denke mal, das Fett zieht sich auch in das Gehäuse und würde sich festsetzen.
Das Filterpapier ist eine preisgünstige und saubere Angelegenheit.

lg bonny

Antworten