Warmwasserboiler
Warmwasserboiler
Moin, alle miteinander
wir haben in unserem Mobil einen Warmwasserboiler mit 20 liter. Dieser ist so konzipiert, dass er sich entleert, wenn die Innentemperatur des Mobils unter +8°C fällt. Lästig ist dies allerdings, wenn wir den Wassertank am Tag vor unserer Abreise in der kalten Jahreszeit befüllen!
Da wir die Toilette dann auch mit befüllen, (für die Fahrt)ist es uns schon passiert, dass der gesamte Frischwassertank über den Boiler wieder entleert wird. Wir haben zwar jetzt probiert, wenn wir die Wasserpumpe, nach dem befüllen, über den Wasserstand des Frischwasserbehälters rausheben, dieses Übel zu verringern, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei! Gibt es die Möglichkeit diese Programmierung(öffnen ) des Boilers auszutricksen? Gruß bonny
wir haben in unserem Mobil einen Warmwasserboiler mit 20 liter. Dieser ist so konzipiert, dass er sich entleert, wenn die Innentemperatur des Mobils unter +8°C fällt. Lästig ist dies allerdings, wenn wir den Wassertank am Tag vor unserer Abreise in der kalten Jahreszeit befüllen!
Da wir die Toilette dann auch mit befüllen, (für die Fahrt)ist es uns schon passiert, dass der gesamte Frischwassertank über den Boiler wieder entleert wird. Wir haben zwar jetzt probiert, wenn wir die Wasserpumpe, nach dem befüllen, über den Wasserstand des Frischwasserbehälters rausheben, dieses Übel zu verringern, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei! Gibt es die Möglichkeit diese Programmierung(öffnen ) des Boilers auszutricksen? Gruß bonny
Du schreibst, dass euch der gesamte Frischwassertank über den Boiler entleert wurde. Dies spricht für eine Druckwasserpume. Wenn dem so ist müsstet ihr einen Schalter haben mit dem die Pumpe abgeschaltet wird. Dann sollte eigentlich nur noch der Boiler leer laufen.
Ansonsten ist mir bekannt das man bei Truma-Boilern das Sicherheitsventil manuell sichern kann. Dieses fällt bei Aktivierung nach unten. Wenn man diesen Weg blockiert (z.B. mit einem Draht), kann es nicht mehr auslösen. Riskant ist es jedoch wenn man mal vergisst den Draht zu entfernen und einem der Boiler dann wirklich einfriert.
Alternati kann man, zumindest bei der Truma Combi Heizung, diese auch auf kleinste Stufe einschalten. Soweit es dann nicht zu kalt wird springt die Heizung nicht an, gleichzeitig hat man aber eine Art Frostschutz wodurch das Ventil nicht mehr auslöst.
Stephan
Ansonsten ist mir bekannt das man bei Truma-Boilern das Sicherheitsventil manuell sichern kann. Dieses fällt bei Aktivierung nach unten. Wenn man diesen Weg blockiert (z.B. mit einem Draht), kann es nicht mehr auslösen. Riskant ist es jedoch wenn man mal vergisst den Draht zu entfernen und einem der Boiler dann wirklich einfriert.
Alternati kann man, zumindest bei der Truma Combi Heizung, diese auch auf kleinste Stufe einschalten. Soweit es dann nicht zu kalt wird springt die Heizung nicht an, gleichzeitig hat man aber eine Art Frostschutz wodurch das Ventil nicht mehr auslöst.
Stephan
- Fliegenpups
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Moin Bonny,
ich kann eigentlich auch nur wiederholen, was Stephan schon geschrieben hat.
Allerdings, wenn sich die Pumpe im Frischwassertank befindet, sollte es sich um eine Tauchpumpe handeln und nicht um eine Druckwasserpumpe.
Kannst Du nicht einfach die 12 V Anlage für den Aufbau abschalten, so dass die Pumpe auch keinen Strom mehr bekommt ?
Die Truma kannst Du austricksen, indem Du den Schalter des Sicherheitsventils nach oben ziehst und dann z.B. eine Wäscheklammer dazwischen klemmst. Dann ist das Ventil blockiert. Ist allerdings ne heikle Geschichte. Hier kann das Vergessen teuer werden.
Am sinnvollsten ist es wirklich ( wie Stephan schon schrieb ), die Heizung anzumachen.
Gruß
Henning
ich kann eigentlich auch nur wiederholen, was Stephan schon geschrieben hat.
Allerdings, wenn sich die Pumpe im Frischwassertank befindet, sollte es sich um eine Tauchpumpe handeln und nicht um eine Druckwasserpumpe.
Kannst Du nicht einfach die 12 V Anlage für den Aufbau abschalten, so dass die Pumpe auch keinen Strom mehr bekommt ?
Die Truma kannst Du austricksen, indem Du den Schalter des Sicherheitsventils nach oben ziehst und dann z.B. eine Wäscheklammer dazwischen klemmst. Dann ist das Ventil blockiert. Ist allerdings ne heikle Geschichte. Hier kann das Vergessen teuer werden.
Am sinnvollsten ist es wirklich ( wie Stephan schon schrieb ), die Heizung anzumachen.
Gruß
Henning
So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga
- buerstnerhelmi
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Moin bonny.
Also ich mache die Heizung generell in den Wintermonaten auf kleinster Stufe an und lasse sie durchlaufen.
Der Gasverbrauch liegt dann bei einer 11kg Flasche alle 8 - 10 Wochen.
Also ich mache die Heizung generell in den Wintermonaten auf kleinster Stufe an und lasse sie durchlaufen.
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Gruß Helmut
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Hallo Helmut,
Allerdings lasse ich das Frischwasser ab und schalte die Pumpe aus. Ich möchte nur, dass sich keine Feuchtigkeit irgendwo bilden kann.
Das wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen, ich habe nämlich auch vor, die Heizung auf kleinster Stufe durchlaufen zu lassen, zumal das WoMo direkt bei uns vor der Haustür steht und die Solar auch an Wintertagen (wenn es nicht gerade zugeschneit ist) ausreichen sollte.Also ich mache die Heizung generell in den Wintermonaten auf kleinster Stufe an und lasse sie durchlaufen.
Der Gasverbrauch liegt dann bei einer 11kg Flasche alle 8 - 10 Wochen.
Allerdings lasse ich das Frischwasser ab und schalte die Pumpe aus. Ich möchte nur, dass sich keine Feuchtigkeit irgendwo bilden kann.
LG
Hartmut
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Moin Klaus,
Warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und sie kann durch entsprechende Be- u. Entlüftung abtransportiert werden. Die Temperatur der Oberflächen bleibt oberhalb des Taupunktes, somit beschlagen sie nicht und auch die Matratzen bleiben trocken, also für Schimmel etc. keine Angriffsmöglichkeit.
Entscheidend für Taupunktunterschreitung ist ja die relative Feuchte (die bei warmer Luft in der Regel geringer ist, als bei kalter), nicht die absolute Feuchte.
Darum ja!Schon daran gedacht das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft ?
Warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und sie kann durch entsprechende Be- u. Entlüftung abtransportiert werden. Die Temperatur der Oberflächen bleibt oberhalb des Taupunktes, somit beschlagen sie nicht und auch die Matratzen bleiben trocken, also für Schimmel etc. keine Angriffsmöglichkeit.
Entscheidend für Taupunktunterschreitung ist ja die relative Feuchte (die bei warmer Luft in der Regel geringer ist, als bei kalter), nicht die absolute Feuchte.
LG
Hartmut
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Hallo
Hardy hat geschrieben:Warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und sie kann durch entsprechende Be- u. Entlüftung abtransportiert werden.
Und wie stellst due beim dauerheizen eine ständig Durchlüftung sicher ?
Die Zwangsbelüftung reicht da nicht.
Die Temperatur der Oberflächen bleibt oberhalb des Taupunktes, somit beschlagen sie nicht und auch die Matratzen bleiben trocken, also für Schimmel etc. keine Angriffsmöglichkeit.
Das zeigt mir mein Womo in der Praxis anders. Beim unbewohnten aber geheiztem Womo habe ich jeden Morgen deutlich Kondenzwasser an den Scheiben (allen). Und über die Zeit auch feuchte Polster, diese muß man anstellen!
mobiler Gruß
Mike
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Moin Thomas.
Also ich habe definitiv keinerlei Kondenswasserbildung irgendwo und meine Polster sind auch nicht feucht.
Lüftung erfolgt nur über die beiden Zwangsentlüftungen, die bei meinem I642 auf dem Dach sind.
Der kleine Luftentfeuchter (mit den Granulatbeuteln), den ich im Innenraum habe, wird einmal im Monat entleert und ist dann halbvoll.
Also ich habe definitiv keinerlei Kondenswasserbildung irgendwo und meine Polster sind auch nicht feucht.
Lüftung erfolgt nur über die beiden Zwangsentlüftungen, die bei meinem I642 auf dem Dach sind.
Der kleine Luftentfeuchter (mit den Granulatbeuteln), den ich im Innenraum habe, wird einmal im Monat entleert und ist dann halbvoll.
Gruß Helmut
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Moin
@Mike
Die WoMo-Heizung saugt ja frische Luft an, heizt diese auf und sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Durch die Zwangsentlüftung entweicht dann genug "feuchte" Luft.
Ein Heizlüfter wälzt ja nur um, ohne Luftaustausch, da ist die warme Luft natürlich irgendwann gesättigt, und Feuchtigkeit schlägt sich wieder an kälteren Flächen nieder.
Eine gute und billige Lösung ist auch, eine flache Wanne mit Kochsalz ins WoMo zu stellen, anstatt Granulat.
Wenn es dann ein einziger Klotz geworden ist, einfach erneuern.
Kochsalz gibt es billig bei Aldi und lässt sich zudem problemlos entsorgen.
@Mike
Heizt Du mit der WoMo-Heizung, oder stellst Du einen Lüfter hinein?Das zeigt mir mein Womo in der Praxis anders. Beim unbewohnten aber geheiztem Womo habe ich jeden Morgen deutlich Kondenzwasser an den Scheiben (allen). Und über die Zeit auch feuchte Polster, diese muß man anstellen!
Die WoMo-Heizung saugt ja frische Luft an, heizt diese auf und sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Durch die Zwangsentlüftung entweicht dann genug "feuchte" Luft.
Ein Heizlüfter wälzt ja nur um, ohne Luftaustausch, da ist die warme Luft natürlich irgendwann gesättigt, und Feuchtigkeit schlägt sich wieder an kälteren Flächen nieder.
Eine gute und billige Lösung ist auch, eine flache Wanne mit Kochsalz ins WoMo zu stellen, anstatt Granulat.
Wenn es dann ein einziger Klotz geworden ist, einfach erneuern.
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LG
Hartmut
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