Eigentlich sollte geht es hier ja eher um Ausstattungen am Camper gehen.
Es gibt neben der Pumpenabschaltung so einige Dinge die mich schon länger beschäftigen. Dazu gehört eine Alarmanlage die möglichst auslöst, bevor jemand eine Fenster oder eine Tür aufgebrochen hat.
Die Überlegung ist jeweils eine Infrarotsendediode in den Außenspiegeln zu platzieren. In den Umrissleuchten ist jeweils eine IR-Empfangsdiode zu platzieren. Wird der Strahl unterbrochen weil jemand dicht am Fahrzeug steht soll der Alarm ausgelöst werden. Dazu ist anzumerken, daß mein FZ hinten, unten ebenfalls Umrissleuchten besitzt (bis Sommer2010 besessen hat).
Vielleicht fällt jemandem ja etwas konstruktives dazu ein, bzw jmd hat eine Frage. Klar wär es ein Leichtes das einfach mal so zu installiern und dann zu schauen was geht und was nicht. Gerade bei Alarmanlagen gibt es so vieles zu beachten, da ist bestimmt einiges dabei woran ich bisher noch nicht gedacht habe.
Dann hätt ich da noch etwas. Mitte August 2007 haben wir unser WoMo als Neufahrzeug erstanden. Unsere erste Fahrt damit ging für eine Woche nach Paris. Am Tag unserer Abreise ging es mir nicht besonders gut. Als wir wieder zuhause waren verschlechterte sich mein Zustand. Kurzum, mich hatte ein Herzinfarkt erwischt.
Die Folge aus verschiedenen Sicherheitsüberlegungen ist, daß ich allein nie mit Tempomat fahre. Wir (meine bessere Hälfte und ich) immer mal wieder üben das Auto im Fall der Fälle durch den Beifahrer zu stoppen.
Nun bin ich sicher kein Todeskandidat, nur beruhigt das trainiren doch etwas.
Im Handel gibt es Pulsuhren die ihre Daten von einem Brustgurt erhalten.
Die Systeme arbeiten auf ca 5Khz wie auch die Funktachos für Fahrräder, deren Empfänger sich durchaus eignen die Herzpulse des Brust gurtes zu empfangen. Erste Versuche dazu waren durchaus erfolgreich. Meine Überlegung ist, wenn z.B. 3Sekunden kein Puls empfangen wurde den Tempomat abzuschalten und nach weiteren 2 Sekunden die Zündung abzuschalten. Längere Auswertezeiten wären, so glaube ich, nicht sinvoll.
Vielleicht hat jemand sachliches dazu zu sagen?
mfg uwe/db4qm