Der Calmont-Klettersteig an der Mosel
- Nixus
- Senior Member
Hallo zusammen,
wir haben auch in diesem Jahr wieder an dem Weinfest in Ediger-Eller an der Mosel teilgenommen
und dem Klettersteig an einem der steilsten Weinberge der Welt einen Besuch abgestattet.
Auf meiner Homepage habe ich darüber einen Bericht zusammen gefasst.
Hier vorab ein paar Fotos zum "Vorkosten"
Weiteres auf meiner HP und dort unter Deutschland den =>>Calmont-Klettersteig<<= auswählen. Bitte hier klicken!
wir haben auch in diesem Jahr wieder an dem Weinfest in Ediger-Eller an der Mosel teilgenommen
und dem Klettersteig an einem der steilsten Weinberge der Welt einen Besuch abgestattet.
Auf meiner Homepage habe ich darüber einen Bericht zusammen gefasst.
Hier vorab ein paar Fotos zum "Vorkosten"
Weiteres auf meiner HP und dort unter Deutschland den =>>Calmont-Klettersteig<<= auswählen. Bitte hier klicken!
Zuletzt geändert von Nixus am 2. Dez 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,
vielen Dank für den Bericht und die traumhaften Fotos.
Kannst du bitte noch verraten, wann ihr dort wart und ob der Weg auch für "normale" Wanderer geeignet ist.
Ich habe zwar keine Höhenangst, aber das sieht so aus, als ob man jede Menge Kraft in Armen und Beinen benötigt.
Da wir in knapp 2 Stunden dort sein könnten, haben wir dieses Ziel eigentlich auch schon länger auf der Liste, haben uns aber bisher nicht geraut.
vielen Dank für den Bericht und die traumhaften Fotos.
Kannst du bitte noch verraten, wann ihr dort wart und ob der Weg auch für "normale" Wanderer geeignet ist.
Ich habe zwar keine Höhenangst, aber das sieht so aus, als ob man jede Menge Kraft in Armen und Beinen benötigt.
Da wir in knapp 2 Stunden dort sein könnten, haben wir dieses Ziel eigentlich auch schon länger auf der Liste, haben uns aber bisher nicht geraut.
Liebe Grüße Monika
- Nixus
- Senior Member
Hallo Moni,Akinom hat geschrieben:Kannst du bitte noch verraten, wann ihr dort wart und ob der Weg auch für "normale" Wanderer geeignet ist.
klar kann ich das. Wie schon im Text selbst erwähnt, waren wir in den letzten Jahren immer wieder in der Weinlesezeit,
also September/Oktober, zum Weinfest in Ediger-Eller.
Dann ist dort auf dem Stellplatz immer einiges los und es wird meist ziemlich eng.
In diesem Jahr war das Wochenende leider sehr verregnet, so dass wir nicht den ganzen Klettersteig gegangen sind
(nur bis zur "Todesangst").
Der Weg selbst ist nicht gar so schwer, geht meist leicht bergauf und ab und oftmals direkt zwischen den Reben hindurch.
Aber an einigen Stellen sind halt die Wände, die man mit fest angebrachten Hilfsmitteln überwinden muss.
Natürlich sollte man schwindelfrei sein und auch ein wenig Erfahrungen mit Leitern, Steigeisen und Führungsseilen haben.
Der Weg ist wirklich gut gesichert und für Achim sicherlich eine leichte Übung. Er kann Dir bestimmt an den kritischen Stellen helfen.
An einigen Passagen ist es aber auch möglich, über einen leichteren Umweg, die Klettereien zu umgehen.
Man trifft immer wieder andere Wanderer und manchmal gesellt man sich einfach zusammen und macht eine Verschnaufpause.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man festes Schuhwerk, ein paar kleine Snacks und etwas zu trinken dabei hat.
Wenn die Sonne auf die Bergflanke strahl wird es sehr warm und man kommt dann auf der Strecke ganz gut ins Schwitzen.
Da ist man dann schnell dehydriert, was für den Kreislauf nicht unbedingt von Vorteil ist.
Nach der Wanderung braucht man dann des Abends nur vom Stellplatz aus die Bundesstr. zu überqueren
und ist so gleich in dem gemütlichen Weindörfchen,
mit seinen zahlreichen und freundlichen Straußwirtschaften.
- Fliegenpups
- Senior Member
- Nixus
- Senior Member
vielen Dank für euer Interesse und eure netten Kommentare.
Naja Schlanker,Schlanker hat geschrieben:Die Deiche sind zum Üben nicht Hoch genug.
so wie die Wettervorhersage derzeit klingt, möchte ich in den nächsten Tagen auch nicht bei euch auf´m Deich stehen
-
- Junior Member
Hallo!
Ich kann mich nur anschließen: Danke für den Tipp und die Fotos. Damit hat sich auch meine Frage, ob man "Kletterausrüstung" für den Steig braucht, erledigt. Wir waren im Mai mit dem Fahrrad an der Mosel unterwegs. Habe überhaupt nicht daran gedacht, mal nach Klettersteigen zu googeln. Wäre ne nette Unterbrechung der Radtour gewesen.
Lg Jana
Ich kann mich nur anschließen: Danke für den Tipp und die Fotos. Damit hat sich auch meine Frage, ob man "Kletterausrüstung" für den Steig braucht, erledigt. Wir waren im Mai mit dem Fahrrad an der Mosel unterwegs. Habe überhaupt nicht daran gedacht, mal nach Klettersteigen zu googeln. Wäre ne nette Unterbrechung der Radtour gewesen.
Lg Jana
Der Weg ist das Ziel zu neuen Horizonten