Moin Arno,
Du kommst wohl auch nie von dem Thema Navigation weg, genau wie ich selbst auch

Gutes Kartenmaterial ist immer wichtig und wenn man dazu noch den elektronischen Scout in der Tasche hat, kann einem eigentlich nichts mehr passieren. Zumindest nichts im Bezug auf die "Pfadfinderei".
Empfehlen kann ich Dir die Android App
"OSMand+".
Gibt es auch als freie Testversion und heißt dann ganz einfach nur "OSMand". Um mal einen Blick auf die Funktionen zu werfen reicht diese erst einmal völlig aus.
In der Vollversion, die mit 3,99 Euro auch nicht wirklich viel kostet, sind sämtliche Offlinekarten enthalten (weltweit) und man kann das Programm auch als Navigationsprogramm benutzen. Das Kartenmaterial ist von, wie sollte es anders sein, OpenStreetMap und in Mitteleuropa eigentlich schon sehr genau und vor allem aktuell. Es muss auf das Gerät geladen werden, weshalb man schon einen ziemlich großen Speicher benötigt. Bei mir sind es mittlerweile ca. 17,5 Gb allein für die Karten und diverse Overlays von Europa und Marokko.
Übrigens, man kann über die Onlinefunktion auch solche Overlays benutzen, wie z.B die Wander-und Reitkarte Deutschland/Niederlande, für die man allerdings wieder eine kostenpflichtige Lizenz benötigt. Aber egal, es sind ca. 30 verschiedenen Overlay verfügbar, ob Wander-, Reit-, oder Bikerkarten, es ist alles vorhanden. Und über die entsprechende GPS-Toolbox hast Du auch einen GPS-unterstützten Kompass dabei.
In Marokko habe ich mit diesem Programm den Weg rund um die Sandwüste "Erg Chebby" gefunden, was mit anderen Navis nie möglich gewesen wäre, da es sich bei dem besagtem Weg um eine Wüstenpiste handelt. Sie ist zwar nur als gestrichelte Linie eingezeichnet, aber es reicht ja schon völlig aus, wenn man über das GPS seinen aktuellen Standort, in Bezug zur der gestrichelten Linie sehen kann.
Wie gesagt, ich bin damit echt zufrieden und für das kleine Geld, was das Programm kostet, eine absolute Empfehlung.
Ich habe gerade gesehen, dass es zurzeit einen Preisnachlass von 50% im Google Markt auf das Programm gibt.
Am Besten, Du guckst gleich mal dort rein.
Kannst ja dann mal berichten, welchen Eindruck Du von dem Programm hast.
Bis denne,
Peter