Womo für großes Geld!?!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Gesperrt
Nachricht
Autor
henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#16 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 14:22

camperfrank hat geschrieben:Guten Tag,

wenn ich mal alle Wünsche berücksichtige, (auch aus dem alten Tröd) dann komme ich zu folgendem Ergebniss.

Zwei große PErsonen sind der Meinung (stimmt auch) dass die angebotenen "Doppelbetten" nichts für sie sind.
Im Alkoven wollen sie nicht schlafen Der soll für die Kids sein. Deshalb auch keine Stockbetten, sondern Einzelbetten die natürlich Platz rauben.

Eine Dinette soll es nicht sein, weil während der Fahrt der Platz zu den Kids zu groß ist. Anmerkung: Manchmal könnte der Abstand viel größer sein
:D
Ich bezweiffele aber, daß es in der Halbdinette gemütlicher ist.

Dann wird noch ein Stauraum/GArage fürs Hobby benötigt.
Achso und flott sollte das Mobil unterwegs sein.

Richtig
:?: :?: :?:
Moin Moin Camperfrank,

absolut präzise!

Die Lösung:

Aria Coral A670 SL mit der 3.0L Maschine!

Bis auf eine Kleinigkeit:

Kosten darf er nicht über 35k...;-)

...aber bei den addierten 70% Rabatt kann da
doch nix schief gehen, oder?

...bis auf ein, zwei tausender vielleicht, ansonsten doch ziemlich realistisch, meinst nicht? :D

PS: Halbdinette finde ich , neben dem Aspekt des "Zusammenfahrens", und nach einigen Urlauben mit Vergleich einfach bequemer, da sich die Sitze verstellen, drehen, verschieben lassen, während man in der Doppeldinette mit dem Bauch gegen die Tischplatte gepresst drinhängt und noch versucht irgendwie die Kräten unterm Tisch so zu verstauen, dass 8 Beine Platz haben und auch der Abstand zum Nachbarn etwas großzügiger ist... :wink:
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von andre.bohne » 3. Jul 2011, 18:03

Na Ja

das mit den Körper masen ist ja so eine schae ich bin selber 198 groß und nicht unter Hundert Kilo und meien frau ist 185 also auch nicht klein.

Habt ihr denn schon mal in so eine Grundriß Urlaub gemacht ?

Und die beiden Kids alleien im Alkoven klappt das??

Andr´´e
Einmal Bocklet immer Bocklet

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#18 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 18:30

andre.bohne hat geschrieben:Na Ja

das mit den Körper masen ist ja so eine schae ich bin selber 198 groß und nicht unter Hundert Kilo und meien frau ist 185 also auch nicht klein.

Habt ihr denn schon mal in so eine Grundriß Urlaub gemacht ?

Und die beiden Kids alleien im Alkoven klappt das??

Andr´´e
Hallo Andre,

dann habt ihr rein körperlich die gleiche Situation.

Also wir haben schon in den verschiedensten Mobilen Urlaub gemacht, vom eigenen LT als wir noch kinderlos waren, vom Alkoven bis zum Integrierten.

Das mit den Kindern im Alkoven klappt bei uns (noch) wunderbar, liegt aber auch daran, dass die beiden nur ein Jahr trennt, sie sich sehr nahe sind und eigentlich meist für Zwillinge gehalten werden. Den üblichen Geschwisterstreit gibt es natürlich auch (wäre komisch wenn nicht) aber wie gesagt, der eine ist traurig wenn der andere mal nicht da ist und wenn einer Besuch hat, darf der andere trotzdem immer mitspielen.

Unsere letzte Reise war wie gesagt die Schottland Reise im Oktober mit einem integrierten Dethleffs I 6611 (Kinder im Hubbett) und das hat für unsere Zwecke eigentlich super hingehauen.

Die ganze Suche und Fragerei hier hat sich nach und nach hochgeschaukelt, was sicher viele kennen, da man irgendwann merkt, dass es das gewünschte für kleines Geld nur selten gibt.

So sind wir von 5k bei mittlerweile über 50k gelandet, ist aber auch noch nicht final entschieden ob wir dann wirklich soviel investieren werden.

Nun sind wir bei dem Budget bereits bei den Preisen vom obigen Intergrierten gelandet und überlegen halt, ob integriert oder alkoven besser ist.

Grundriss haben wir unsere genaue "Traumvorstellung".

Vielleicht wäre das ja noch mal ein Diskussionsanreiz hier.

Adria Coral 670 SL vs. Dethleffs I 6611 - Alkoven gegen Integriert!!

Preislich tun sich die beiden nichts, zwischen 50 und 60 TSD.

Der Integrierte baut weniger hoch, hat mehr Ausblick, auch für die hinteren Passagiere in der HALBDINETTE...;-)

Aber, wie sieht es aus mit Steinschlag, Frontscheiben, Ersatzteilen vorne durch Einsatz von individuellem Design?

Der Alkoven hat hier den Vorteil der Ducato-Teile, die es auch in 10 Jahren problemlos und überall geben wird - falls man das selbe Modell dann noch fährt -...

Und, der Integrierte hat sehr wenig Bodenfreiheit, die Schürze vorne ist da bei Parkplätzen und Straßen mit Kopfsteinpflaster und ähnlichem schon echt gefährdet, haben wir in Schottland mehrfach schmerzlich erlebt...:-(

Was sind denn hier Eure Präferenzen, außer das Alkoven anscheinend aus der Mode gekommene Spritfresser sind?
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von andre.bohne » 3. Jul 2011, 18:44

Hallo

na ja was ist Mode?? Nichts für mich

Ich fahre selber eine alter Karre bau 1991 aber trotzdem find ich noch nicht das ich es Verschrotten sollte.

Na ja ich bin der Meinung bei kinder halt immer mir stockbetten für die Kids und Alkoven für die großen die können dnn abend auch mal etwas länger aufbleiben ohne die kids zu Stören.

Und wenn ihr eine Halbdient nehenehmt Fahrt ihr also auch nicht im Winter Oder??

Also ich bin der Meinung Lieber ein etwas Älteres Model wählen aber dann vom Marken Hersteller . Dort ist dann kein Holz oder Styropor oder son mist dirnn.

Ich selber hat mal ein Günstigheimer wollte ihn nur 3 jahre fahren und dafür wahr er Top Nagel neue 6 meter lang für 32t euro.

Andr´´e

Achso noch was wie alt sind die denn ? Meine sind 3 und 2 also auch ein Jahr auseinander.
Einmal Bocklet immer Bocklet

camperfrank
Member
Beiträge: 104
Registriert: 21. Jun 2011, 21:55

#20 Beitrag von camperfrank » 3. Jul 2011, 18:57

Du hat ja eigendlich genug Erfahrung um dir die Fragen selbst zu beantworten.
Du solltest dir nur im klaren sein, wieviel Kapital du binden möchtest :P .

Du wirst sicherlich kein aktuelle Modell von 50 t€ für 30 t€ bekommen.
Da nützt es dir auch nicht auf die MEsse zu fahren, weil du für 30 t€ dieses Modell nicht bekommen wirst. Du holst dir da nur ne lange NAse..
Das Modell für 30 t€ wird dann sicherlich einige JAhre alt sein, und dementsprechen auch anders auf dich wirken. Ist eben älter. :shock: :shock:

Andre.

Wie kommst du darauf, daß alte Modelle kein Holz haben. Gerade die haben doch Holz?!
Zuletzt geändert von camperfrank am 3. Jul 2011, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#21 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 18:58

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

na ja was ist Mode?? Nichts für mich

Ich fahre selber eine alter Karre bau 1991 aber trotzdem find ich noch nicht das ich es Verschrotten sollte.

Na ja ich bin der Meinung bei kinder halt immer mir stockbetten für die Kids und Alkoven für die großen die können dnn abend auch mal etwas länger aufbleiben ohne die kids zu Stören.

Und wenn ihr eine Halbdient nehenehmt Fahrt ihr also auch nicht im Winter Oder??

Also ich bin der Meinung Lieber ein etwas Älteres Model wählen aber dann vom Marken Hersteller . Dort ist dann kein Holz oder Styropor oder son mist dirnn.

Ich selber hat mal ein Günstigheimer wollte ihn nur 3 jahre fahren und dafür wahr er Top Nagel neue 6 meter lang für 32t euro.

Andr´´e

Achso noch was wie alt sind die denn ? Meine sind 3 und 2 also auch ein Jahr auseinander.
Winter fahren wir nicht. Meist Frühjahr und Herbst und mit dem eigenen dann auch Sommer, Wochenenden, Feiertage...;-)

Unsere beiden sind 6 u. 7 bzw. 7. u 8. da der Geburtstag nur noch ein paar Wochen dauert...!

Die alten Womos habe ich mir jetzt endgültig ausreden lassen. Habe seit dem Führerschein auch immer Oldtimer gefahren und bin nun langsam müde ständig nur zu investieren um sie top in Schuss zu halten. Gerade für den Urlaub möchte ich nicht ständig mit dem Ohr am Fahrzeug hängen.

Ich weiß, auch neue Fahrzeug machen Mucken, hatte ja selbst schon zweimal Pannen mit nagelneuen Womos, allerdings ist es trotzdem was anderes ob das Fahrzeug 1 Jahr oder 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#22 Beitrag von freetec598 » 3. Jul 2011, 19:39

andre.bohne hat geschrieben:Hallo

na ja was ist Mode?? Nichts für mich

Ich fahre selber eine alter Karre bau 1991 aber trotzdem find ich noch nicht das ich es Verschrotten sollte.

Na ja ich bin der Meinung bei kinder halt immer mir stockbetten für die Kids und Alkoven für die großen die können dnn abend auch mal etwas länger aufbleiben ohne die kids zu Stören.

Und wenn ihr eine Halbdient nehenehmt Fahrt ihr also auch nicht im Winter Oder??
Also ich bin der Meinung Lieber ein etwas Älteres Model wählen aber dann vom Marken Hersteller . Dort ist dann kein Holz oder Styropor oder son mist dirnn.
Ich selber hat mal ein Günstigheimer wollte ihn nur 3 jahre fahren und dafür wahr er Top Nagel neue 6 meter lang für 32t euro.

Andr´´e

Achso noch was wie alt sind die denn ? Meine sind 3 und 2 also auch ein Jahr auseinander.
Gerade da ist besonders viel und oft Holz und Styropur drin!
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#23 Beitrag von freetec598 » 3. Jul 2011, 19:43

henny hat geschrieben:
andre.bohne hat geschrieben:Hallo

na ja was ist Mode?? Nichts für mich

Ich fahre selber eine alter Karre bau 1991 aber trotzdem find ich noch nicht das ich es Verschrotten sollte.

Na ja ich bin der Meinung bei kinder halt immer mir stockbetten für die Kids und Alkoven für die großen die können dnn abend auch mal etwas länger aufbleiben ohne die kids zu Stören.

Und wenn ihr eine Halbdient nehenehmt Fahrt ihr also auch nicht im Winter Oder??

Also ich bin der Meinung Lieber ein etwas Älteres Model wählen aber dann vom Marken Hersteller . Dort ist dann kein Holz oder Styropor oder son mist dirnn.

Ich selber hat mal ein Günstigheimer wollte ihn nur 3 jahre fahren und dafür wahr er Top Nagel neue 6 meter lang für 32t euro.

Andr´´e

Achso noch was wie alt sind die denn ? Meine sind 3 und 2 also auch ein Jahr auseinander.
Winter fahren wir nicht. Meist Frühjahr und Herbst und mit dem eigenen dann auch Sommer, Wochenenden, Feiertage...;-)

Unsere beiden sind 6 u. 7 bzw. 7. u 8. da der Geburtstag nur noch ein paar Wochen dauert...!

Die alten Womos habe ich mir jetzt endgültig ausreden lassen. Habe seit dem Führerschein auch immer Oldtimer gefahren und bin nun langsam müde ständig nur zu investieren um sie top in Schuss zu halten.
Gerade für den Urlaub möchte ich nicht ständig mit dem Ohr am Fahrzeug hängen.
Ich weiß, auch neue Fahrzeug machen Mucken, hatte ja selbst schon zweimal Pannen mit nagelneuen Womos, allerdings ist es trotzdem was anderes ob das Fahrzeug 1 Jahr oder 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Gerade im Urlaub hänge ich bei unserem nun mittlerweile "schon" 4 Jahre alten WOMO "mit dem Ohr am Fahrzeug"! :wink:
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#24 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 19:58

[quote="camperfrank"]Du hat ja eigendlich genug Erfahrung um dir die Fragen selbst zu beantworten.
Du solltest dir nur im klaren sein, wieviel Kapital du binden möchtest :P .

Du wirst sicherlich kein aktuelle Modell von 50 t€ für 30 t€ bekommen.
Da nützt es dir auch nicht auf die MEsse zu fahren, weil du für 30 t€ dieses Modell nicht bekommen wirst. Du holst dir da nur ne lange NAse..
Das Modell für 30 t€ wird dann sicherlich einige JAhre alt sein, und dementsprechen auch anders auf dich wirken. Ist eben älter. :shock: :shock:

quote]

...das ist mir doch vollkommen klar und das hat auch nichts mit der Messe zu tun.

Die Messe möchte ich besuchen um nochmal die diversen Modelle und Marken live beurteilen und vergleichen zu können. Bei den Preisen wohl mehr Pflicht als Kür.

Die 30 sind ja auch schon wieder Budget von gestern.

Ich werde sehen, wieviel ich gegen Ende des Jahres im Strumpf habe, schaue wie dann die Preise ausfallen, ein bisschen verhandeln hier und ein bisschen Ausstattung da und ann werde ich sehen was es wirklich wird.

Aber was sagt ihr zu der Entscheidung Alkoven versus Integrierter?
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
toyota
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 15. Feb 2010, 09:52
Wohnort: Holzerath

#25 Beitrag von toyota » 3. Jul 2011, 20:04

Also wir hatten mit unserem 22 Jährigen wenig Probleme und hätten ihn auch ohne Bedenken weiter gefahren.Nur nach 7 Jahren Umbau zum Schlafen und Kurz vor der Rente sollte es mal was anderes sein.Da wir durch zufall unseren Traumgrundriss gefunden haben,haben wir zugeschlagen.Auch mit 22 Jahren und Holz im Aufbau hat es uns schon weh getan ihn ab zugeben.Er war eben in all den Jahren ein Treuer begleiter und hat uns auch mit nur 73 PS in den Dolomiten nie im Stich gelassen.Mit einem Neuen ist man auch nicht vor Pannen verschont
Gruß Jürgen

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#26 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 20:18

..hatte ich ja oben geschrieben, hatte ja wie gesagt selbst schon in zwei Urlauben Pannen mit Womo-Neufahrzeugen, von den modernen PKW's diverser "Premium-Hersteller" ganz zu schweigen.

Das mit Deinem 22jährigen finde ich eine schöne Geschichte und glaube mir, ich weiß wie schwer es ist sich von alten Weggefährten zu trennen...bin wie gesagt Oldtimersammler.

Aber bei all den Kisten die ich gesehen habe, ist mir die Lust auf ein altes Womo vergangen.

Wie sagte mal Jürgen von Manger (Gott hab ihn selig) alias Adolf Techtmeier:

"Es is ja nich nur der Geruch, es is dat brennen in die Augen!!!" :D

Aber nochmal, wie seht ihr das mit Alkoven vs. Integrierter?

...oder sollte ich dafür dann in meiner spontanen Art einen neuen Tröd aufmachen... :wink:
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#27 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 20:24

...ach und nochmal so nebenbei:

Das mit den Rabatten/Preisvorstellungen sollte ein Witz sein! :smilebox:
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

Benutzeravatar
toyota
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 15. Feb 2010, 09:52
Wohnort: Holzerath

#28 Beitrag von toyota » 3. Jul 2011, 20:28

Alkoven oder Intigriert mit Hubbett ,war uns eigendlich egal.Was für uns wichtig war ,das wir mit unseren Kaputen Hüften ohne zu Krabbeln ins Bett kommen.Ohne Hühnerleiter.Und für den Junior oder die Enkel,wenn sie mal mit wollen ein Bett haben.Und natürlich ein Bad wo ich als XXL Man auch Duschen kann.Die Bedürfnisse sind eben verschieden

henny
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 15. Jun 2011, 15:47
Wohnort: Schleswig Holstein

#29 Beitrag von henny » 3. Jul 2011, 20:34

toyota hat geschrieben:Alkoven oder Intigriert mit Hubbett ,war uns eigendlich egal.Was für uns wichtig war ,das wir mit unseren Kaputen Hüften ohne zu Krabbeln ins Bett kommen.Ohne Hühnerleiter.Und für den Junior oder die Enkel,wenn sie mal mit wollen ein Bett haben.Und natürlich ein Bad wo ich als XXL Man auch Duschen kann.Die Bedürfnisse sind eben verschieden
das mit dem Bett-Krabbeln verstehe ich, mögen wir auch nicht.

Auch wenn Wohnmobilpuristen jetzt den Kopf schütteln, aber das Bad/Dusche ist mir am unwichtigsten, da ich auch für eine Übernachtung immer CP's ansteuere und den Komfort einer gescheiten Dusche sehr schätze. Die Enge, aber auch die Feuchtigkeit im Fahrzeug und, und, und...

...und für die Kinder ist's halt auch schöner am Ende des Tages nochmal auf dem CP mit anderen Kindern rumzutoben.
Gruß,
Henny

STAU ist nur HINTEN blöd, ...vorne nicht.

camperfrank
Member
Beiträge: 104
Registriert: 21. Jun 2011, 21:55

#30 Beitrag von camperfrank » 3. Jul 2011, 20:52

henny hat geschrieben:...ach und nochmal so nebenbei:

Das mit den Rabatten/Preisvorstellungen sollte ein Witz sein! :smilebox:
Ein I ist der Traum vieler Camper.

Das der I mehr kostet und spezifische Teile (Frontmaske etc.) hat ist dir ja bekannt. Ebenso sind z.B Zahnriemenwechsel an manchen Modellen erheblich teurer.

Das mit den 30 - 40 % sehe ich nicht als Witz, sondern Realität. Aber nicht bezogen auf das genaue Wunschauto.
Ich habe für neue Vorjahresmodell schon 20 - 25 T€ weniger gezahlt.
Hinweis: Sind aber Ladenhüter (Zuladung, PS stimmte aber), was mir damals aber egal war. Hauptsache ein neues und viel Mobil für weniger Geld.

Heute sehe ich das ein wenig anders. :D
Da der Händler 2 Jahre für das Fahrzug gerade stehen muss, würde ich keinen "schwächelnden" 200 km weit weg entfernten nehmen.

Ich stelle auch immer öfters fest, das viele "I"s" sehr kleine Frontscheiben haben. Dethleffs z.B.
Ich meine es muss kein Liner sein, aber Hymer B - Klasse Bauj. 2000 vermittelt schon ein tolles Fahrgefühl.

Den Alkoven ziehe ich einem Hubbett vor. Das Hubbett kommt mir wie ein Sarg vor. Der Alkoven idealerweise mit 2 Fenstern ist einfach im Sommer ein Traum.
Nicht nur vom Raumklima, auch von der Aussicht aufs Meer.
henny hat geschrieben: Auch wenn Wohnmobilpuristen jetzt den Kopf schütteln, aber das Bad/Dusche ist mir am unwichtigsten, da ich auch für eine Übernachtung immer CP's ansteuere und den Komfort einer gescheiten Dusche sehr schätze. Die Enge, aber auch die Feuchtigkeit im Fahrzeug und, und, und...

...und für die Kinder ist's halt auch schöner am Ende des Tages nochmal auf dem CP mit anderen Kindern rumzutoben.
So sehe/sah ich das auch. Für 50 Cent hole ich mir nicht die ganze Feuchtigkeit ins Mobil. Als die Kids noch klein waren, war das für mich auch die beste Lösung.
Ich ziehe auch heute noch CP den SP vor. Außer zum Übernachten auf der Durschreise.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste