Hallo Fee,
nein, wir nehmen ihn nicht mit, weil er nicht mit darf (Norwegen) und weil wir wirklich feststellten, das Urlaub ohne Hund einfach viel einfacher ist. Es läuft hier gerade ja auch ein Thread von Dakota, mit der Frage....wohin mit Bello, Mietze und Co.
Unsere Hundedame ist 10 Jahre, Herzkrank, aber noch recht fit. Aber immer nur so viel, wie sie es von sich aus gibt. Es gibt Tage, so wie diesen heute, da läuft sie nicht feiwillig, geht nur in den Garten, das war es. Seit 5 Jahren verbringt sie ihren Urlaub bei einer älteren Dame, fühlt sich dort rundum wohl und wir brauchen uns keine Gedanken machen. Unser erstes Womo-Wochenende nun, da muss und soll sie mit. Aber ich denke schon, das es für sie eher Stress als Spass wird, sie fährt zwar gern Auto, aber Womo

Wir haben auch noch einen Kater, 12 J., der sehr pflegeleicht ist. Sieht er, das die Koffer gepackt werden, dann weiss er, wo er hin muss. 3 Häuser weiter, dort wohnt eine Schwester von mir und dort zieht er ein, bevor wie weg sind. Er maschiert einfach los

und kommen wir zurück, dann muss ich ihn nicht abholen, er scheint unser Motorengeräusch zu kennen, sitzt schon bald nach unserem eintreffen vor der Tür. Und dann haben wir auch noch 2 Zwerghamster

Könnte glatt einen Kleintierzoo eröffnen oder einen Wanderzirkus. Die bleiben einfach zu Hause, haben eine riesge, selbstgebaute Hamstervilla, werden von Nachbarn versorgt.
Ich denke, wenn Hund und Katze nicht mehr sind, dann werden wir es wohl mal eine Zeit ohne tiere probieren, um einfach unabhängiger zu sein. Aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, ohne ein Schnüffeltier